Hallo liebe Forengemeinde,
zur Zeit fahre ich einen E93 335i Cabriolet mit aktuell 160.000km auf der Uhr. Da in letzter Zeit eine Reparatur die nächste suchte (Simmeringe, Ölwannendichtung, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, etc.) und ich bei den Werkstätten häufig daneben gegriffen habe, beschäftigt man sich ja automatisch irgendwann mal mit den Gedanken, ob man sich ein anderes Fahrzeug zulegt.
Den E70 X5 hatte ich bereits damals im Visier, hatte mich jedoch aufgrund der Spritzigkeit des Benziners und der Cabrioletvariante für den 335i entschieden.
Der E70 ist mir aufgrund der schönen Bauform (finde ich persönlich sogar noch einen Tacken ansprechender als den F15) jedoch nicht aus dem Kopf gegangen.
Als Motor würde ich die 3l-Dieselvariante favorisieren.
Ich habe mich bereits bei meiner Versicherung (+150€/Jahr im Vgl. zu dem 335i) und bzgl. der Steuern (+ ca. 200€/Jahr) erkundigt.
Allerdings würde ich aufgrund des Diesels bei den Spritkosten sparen. Mein Cabrio wiegt rd. 2 Tonnen, davon dürfte der X5 nicht weit entfernt sein.
Der Verbrauch ist natürlich immer abhängig vom Gasfuß und der Frage wo das Fahrzeug bewegt wird - ich habe zumeist rd. 14l/100km an Benzin benötigt.
Die in Frage kommenden Modelle haben alle zwischen 120-160tkm gelaufen, womit ich persönlich grundsätzlich kein Problem habe, da ich bisher (eigentlich) immer gute Erfahrungen gemacht habe, wenn die Fahrzeuge gut gewartet wurden.
Mir ist bewusst, dass es immer heißt "Augen auf beim Fahrzeugkauf" - könnt ihr mir jedoch trotzdem etwas bzgl. der Wartungskosten sagen?
Insbesondere würde mich die Thematik des Turboladers (Austauschkosten?) und den DPF hinsichtlich der zur erwartenden Laufleistung (120-160tkm) interessieren?Wie verhält sich der Motor generell? Sind Laufleistungsabhängige Motorschäden bekannt?
Die Automatik meines 335i musste bei rd. 140tkm komplett revidiert werden.
Ist diesbezüglich etwas beim E70 (3.0d) bekannt?
Danke für eure Hilfe im Voraus!!