Servus Gemeinde!
Nachdem ich bereits letztes Jahr mit dem E46 aus der Familie Probleme hatte, hat jetzt mein E90 auch ne Macke :/
Zur Info: 318i 143PS Automatik BJ 07/2008 84.000km
Zum Problem: Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der Automat nicht mehr ordentlich schaltet und man in den unteren Gängen ein Rucken verspürt (Kopfnicker...). Dann bricht er beim Anfahren manchmal ziemlich ein, als würde man den Wagen abwürgen. Am auffälligsten ist allerdings ein Ruckeln bzw. Stottern im unteren Drehzahlbereich (z.B. Landstraße mit 65kmh hinter einem LKW her), bei ganz leichter Gaspedalbetätigung fängt der Wagen an zu ruckeln und springen. Habe dann versucht im manuellen Modus zu fahren --> gleiches Problem... Sogar mit Tempomat in der flachen Ebene bei 70kmh ruckelt er.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das alles nur bei hohen Außentemperaturen ab 30Grad+ auftritt. Wenn ich nachts nach Hause gondele, fährt er ohne zu Murren.
Wenn Leistung gebraucht wird und man richtig beschleunigt mit 3/4 Pedalstellung geht alles ohne Problem. Schaltet normal und zügig hoch, runterschalten geht ebenfalls problemlos.
Erhöhten Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen (ich litere immer aus beim Tanken).
Mein eBay-Spezialtester OBD (lol) sagt: keine Fehler gespeichert.
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Mein Problem ist, dass ich nicht mal sagen kann, ob es am Getriebe oder am Motor liegt, da ich mit Wandlerautomaten überhaupt keine Erfahrung/Ahnung habe. Was ich mir vorstellen könnte, wären die Zündkerzen. Diese wurden bisher 1x gewechselt und zwar bei 40.000km. Hab ja jetzt 84.000km, da müsste ich die wohl mal erneuern. Aber kann das mit den Schaltproblemen zusammenhängen?
Meine zweite Vermutung wäre das ATF Öl. Aber wie prüfen?
Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee, bevor ich zum Freundlichen fahre :/
Sonnige Grüße
Basti