E91 ausgegangen. Zündung macht klack Geräusche
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
Hallo,
Unser E91 ist mitten auf der Autobahn ausgegangen.
Bei 140 kmh hat der nicht mehr geschaltet. Die Drehzahl ist auf 0 runter gegangen.
Der Motor hat sich ausgeschaltet.
Wenn wir die Zündung starten, springt der nicht mehr an.
Der macht so ein klack Geräusch und das wars.
Hatte jemand schon einmal dasb Problem?
Was könnte defekt sein?
Bearbeitet von: sisqonrw am 13.07.2018 um 23:52:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sisqonrw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 ausgegangen. Zündung macht klack Geräusche"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi , Batterie hat Unterspannung, Batterie defekt oder Limaregler defekt, dadurch keine Batterieladung mehr !
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
Der Abschleppdienst hat den Booster angeschlossen, eine externe Batterie. Dadurch ist der auch nicht angegangen. Kann man jetzt eher sagen, ob es an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegt?
Wenn der Motor auch mit einer exterenen Batterie nicht anspringt, dann solltest du den Fehler woanders suchen . FS auslesen lassen könnte weiterhelfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
Muss jemanden Finden, der den Fehler ausließt.
Also habe eben geschaut. Fenster und Radio z.B. gehen. Dann sollte es nicht liegen oder? Oder schafft eine schwache Batterie das auch?
Mein Bauchgefühl sagt Lichtmaschine, Anlasser.
Was kann kaputt gehen, dass der Wagen bei 140 km/h einfach ausgeht. Ist das so eine Schutzfunktion?
Bring ihn in eine Werkstatt.
Wenn bei 140 der Motor ausgeht und mit einer externen Batterie nicht wieder anspringt ist es weder der Anlasser noch die Lichtmaschine. Und eine Zündung gibt keine Klack-Geräusche von sich.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
werde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Bruder hat Pace Car. Versuche da was heraus zu bekommen. Ansonsten in einer Werkstatt, die Fehler auslesen. Muss den Wagen halt nur dahin abschleppen.
Kann das evtl. die Steuerkette sein?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
Mai 2017 wurde die Steuerkette gemacht. Das ist bestimmt wieder die Steuerkette. Die ist auch so nicht mehr angesprungen. Habe ich nach 14-15 Monaten immer noch Gewährleistung. Habe noch die Rechnung.
Wenn es die LIMA wäre, hättest Du ja das Batteriesymbol leuchten gehabt.
Warten wir auf das Fehlerprotokoll
Hi wenn die Lima aber gerade noch 12,3 V bringt, dann leuchtet keine Batterielampe, oder wenn sie defekt ist, aber eine Ladung der Batterie findet auch nicht statt . Alles schon dagewesen, deshalb immer nachmessen und natürlich den Fehlerspeicher auslesen .
Vielleicht ist auch das Pluskabel an der Batterie weg oder die Massekabelverbindung stark korrodiert , usw. da gibt es einige Möglichkeiten .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 15.07.2018 um 11:09:06
Aber wenn die Batterie leer gesaugt wird weil die Lima wenig oder gar nicht lädt springt das Auto an wenn es an eine externe Batterie angeschlossen wird. Es wäre schon ein großer Zufall das die Lima nicht lädt, die Lampe nicht leuchtet und der Anlasser in dem Moment kaputt geht wenn fremd gestartet wird.
Da könnte ich mit eher vorstellen das die Verdrahtung am Fremdstartpunkt nicht in Ordnung / weggebrannt ist.
Gruß Uli
Hi Uli , ja möglich ist vieles, sehr vieles bei der heutigen Elektronik , deshalb auslesen und dann sieht man weiter .
Letztens war hier einer, dem ist ( wie er geschrieben hat ) die Steuerkette gerissen , ohne das er etwas gehört hat, der hat auch nicht mehr gedreht ,der war durch die Kette verklemmt. Man könnte ja mal mit der Hand versuchen ob er sich noch bewegt . Fremdspannung auf Starterhilfepunkt geben und messen ob Spannung am Anlasser ankommt und dann versuchen zu starten und dabei messen ob Spannung ankommt am Magnetschalter .
Ohne Suchen wird es wohl nicht gehen, also sicherstellen , das es nicht ein Spannungsproblem ist, dann geht es weiter .
Gruß Peter
Du weiß doch das zwischen dem was hier geschrieben wird, was die Leute meinen gehört oder gefühlt zu haben und was wirklich ist größere Welten als Tag und Nacht liegen.
Gruß Uli
Also ich würde wirklich als erstes versuchen, ob der Motor sich noch durchdrehen lässt..
Erst wenn das der Fall ist, würde ich an elektronikprobleme ... denken...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
266 Beiträge
letztes Jahr wurde die Steuerkette gemacht. Das ist wieder die Steuer. Definitiv.