Guten Tag zusammen,
ich war cor 2 Wochen in einer freien Werkstatt, da mein 118i BJ 2007 Laufleistung 130tk, beim Starten nach einer Pause (Autobahnfahrt) die Mototkontrollleuchte anzeigte und einen leichten Leistungsverlust hatte. Der Leistungsverlust ließ nach ca 100km fahrt wieder nach und alles war "normal" . Die Leuchte brannte jedeoch weiterhin.
In der Werkstatt laß der Meister meinen Fehlerspeicher aus und sagte das dort 2 Fehler gespeichert waren: 1. etwas mit der Lambda-Sonde und 2. Positionsgeber Kurbel/Nockenwelle.
Er meinte das könne die Steuerkette sein und ich solle zu BMW fahren, da er kein Spezialwerkzeug hätte diese zu erneuern. (Ich könne aber ertsmal so noch weiterfahren)
Er löschte den Fehler und ich fuhr heim. Nach ca 2km Fahrt ging die Kontrollleuchte wieder an ( diesmal im Bordcomputer und nicht bei der "normalen" Anzeige)
Seitdem ist die leuchte nicht mehr erloschen und ich bin seither ca 2000km gefahren. Am Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede, jedeoch mache ich mir langsam Gedanken, dass wenn es die Kette ist ich einen Motorschaden riskiere. Das Motorgeräusch ist "normal" vll mit Einbildung ein wenig mehr klackern als früher...
Ich bin momentan finanziell etwas beeinträchtigt, deshalb meine Frage : Muss das zwingend die Steuerkette sein, oder gibt es andere Fehler die ich vorher überprüfen kann, bevor ich mein Auto zu BMW gebe und 2000e für den Wechsel zahlen muss....?
vielen Dank für euere Hilfe