EDIT: Danke fürs Lesen, Lösung gefunden, erledigt.Hallo
die Steuerkette ist gerissen.
Eine Ein-Mann-Werkstatt meinte ganz allgemein ohne sich auf BMW zu beziehen: auch wenn die Motorblockbezeichnung stimmt, passen oft die Anbauteile doch nicht - oder der Anschluß Automatik, wenn der Motor von einem Schaltwagen stammt.
Im Internet wird nirgends bei diesem Modell/Motor N47D20C darauf hingewiesen, daß es zu Problemen kommen könnte.
Mir ist aufgefallen, daß der Motor wohl von 2007-2010 in E90 318d verbaut wurde, aber auch schon mit 105 und 120 kW angegeben wird. (Wir haben den mit 143PS, also wohl 105 kW).
In späteren 3ern (F30 ?) wird der Block N47D20C im 320 mit mehr PS verwendet (würde der dann auch passen oder von den PS ein Problem machen?) Ich denke ja, daß einfach der Turbo oder Software ganz anders sind und es passen "könnte", will mich darauf nicht verlassen. Vermutlich wird der Motorblock ja auch in vielen 1ern, 3ern, 4ern und 5ern verbaut bis vor kurzem.
Bitte um Tipps.
Aktuell gibt es versch. Angebote für Motoren (1750 EUR) und auch Einbau für Generalüberholten, aber alles zu weit weg - gesucht wird etwas im Raum Salzburg bzw. auch auf der Deutschen Seite in der Nähe (einschl. München).
Am allergünstigsten scheint derzeit einfach eine "Motorinstandsetzung" für 2,000 EUR vom defekten Motor - aber auch sehr weit weg...
Bearbeitet von: samoablau-metallic am 04.05.2018 um 15:10:43