Guten Tag liebe Community,
ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines misshandelten 3er's (320D E46 Bj.2003, 5-Gang, 150.000Km).
Der Wagen kam in einem schlechten Zustand zu mir aber mir blieb auch nichts anderes übrig.
Ich habe dann den üblichen Kundendienst durchgeführt, sprich:
- Ölwechsel
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Ölfilter
- Bremsscheiben x2 (hinteren haben nicht gepasst, Danke ebay)
- Bremsbeläge x4
- Reifen Allweather Uniroyal
Da der Motor keine Drallklappen mehr besitzt ,der Vorbesitzer die AGR jedoch in Betrieb gelassen hat, habe ich die AGR dann beim Kundendienst stillgelegt.
Der Wagen raucht/ rußt nun wesentlich weniger, das Ansprechverhalten ist direkter, und klingen tut er jetzt auch anders, irgendwie so wie mit Sportluftfilter.
Mir ist jedoch eine Sache ein Dorn im Auge:
Wenn ich den Wagen abstelle, egal wie lange ich gefahren bin, ob es 5 min oder 200Km sind, kommt FAST jedes mal folgendes Geräusch aus dem Motorraum: (Gott bin ich dankbar, dass das jemand gefilmt hat ( der Typ hat auf YT nicht geantwortet, deshalb frag ich euch)):
Es ist genau das gleiche Geräusch, 100%ig genau das Selbe!
Die Geräuschquelle scheint sich in der Gegend des Ölfiltergehäuses zu befinden bzw. das Ölfiltergehäuse zu sein.
Ich habe dann die Dichtung vom ÖFG (Ölfiltergehäuse) getauscht, und mit Drehmomentschlüssel auf 25 + 5 Nm getorquet.
Besserung? Fehlanzeige.
Der Wagen läuft gut, ich verbrauche im Moment aber ein wenig mehr Sprit als sonst, aber ich muss das auf Langstrecke messen da ich im Moment viel auf Kurzstrecke unterwegs bin und Wetter bedingt bMw im Moment mit großem M geschrieben wird.
Deswegen mach ich mir wegen 0.5l mehr im Moment keinen Kopf.
Verbrauch laut BC: 6.1l /100Km.
Wenn ich im 1 Gang auf Last gehe z.B beim Anfahren, gibt der Motor ein leichtes Heulen von sich, mein erster Verdacht war Turbolader, aber in den anderen Gängen, egal ob ich aus dem Drehzahlkeller voll rein trete, oder ich den Turbolader vordrehen lasse und dann voll rein geh, klingt das Ansauggeräusch aber nach normalen Turbodiesel, Heulen tritt bei ca. 2500-3000 Rpm auf.
Laut OBDII Messung liegen, manchmal 1.6 Bar Ladedruck an auf der Autobahn aber immer nur 1.3Bar.
Viele Infos wenig Zeit ich weiß, ich bin Student und auf den Wagen angewiesen, ich hoffe jedoch, dass meine Studikutsche nicht zum Kummerkasten wird und ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.
Wünsche euch nen schönen Tag und immer schön geschmeidig bleiben.
Mfg, Gegenpendler
Bearbeitet von: Gegenpendler am 03.05.2018 um 11:55:01Bearbeitet von: Gegenpendler am 03.05.2018 um 11:55:27Bearbeitet von: Gegenpendler am 03.05.2018 um 11:56:23