Hi Leute,
ich ich fahre seit über 5 Jahren mein geliebtes Z4 Coupé und hatte bisher noch keine großen Probleme mit ihm. Mittlerweile liegt die Laufleistung bei Ca 128 tkm.
Die Motorkontrollleuchte für erhöhte Abgaswerte ist vor Ca 1 Woche angegangen beim Starten des Z4. Das Fahrverhalten des Z4 ist unauffällig, gefühlt normal. Die einzige kleine Auffälligkeit ist, dass er beim Start im Leerlauf bei der Motordrehzahl leicht schwankt. Diese Schwankung ist allerdings schon viel länger aufgetreten und nach paar Sekunden verschwunden (häufig bei kälteren Temperaturen).
Mein Coupé habe ich zu einem Bekannten eines freien Autohauses gebracht zwecks Auslesen des Fehlerspeichers. Leider konnte das Diagnsosegerät den Fehler nicht finden (unbekannter Fehler). Aus diesem Grund hat mein Bruder ein Bosch Fehlerlesegeröt organisieren können und wir haben damit den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler lt Boschgerät: 2C9C Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensir 1) Masseschluss, 2C9D Lambdasonden-Heizung (Bank 2, Sensor 1) Masseschluss, 2C9E Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 2) Masseschluss, 2C9F Lambdasonden-Heizung (Bank 2, Sensor 2) Masseschluss
Mit dieser Information bin ich wieder zu meinem Bekannten gefahren und habe meine Z4 für die Behebung des Fehler stehen gelassen.
Im ersten Sxhritt wurden alle Kabel, Kabelverbindungen und Stecker auf Risse bzw. Marderbiss kontrolliert ---> keine Risse, keine Auffälligkeiten geh meinem Bekannten
Im zweiten Schritt wurde der virgeschaltete Sensor für die Lambdasonden geprüft, ob ein Defekt vorliegt ---> Der Sensor ist in Ordnung.
Im dritten Schritt wurden die Zündkerzen erneuert und die einzelnen Lambdasonden geprüft (einzeln ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug eingebaut und dort geschaut, ob die MKL anschlägt) ---> auch hier wurde festgestellt, dass es nicht an den Lambdasonden liegt
Jetzt wissen wir nicht, woran es liegen kann bzw was geprüft oder gemacht werden kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Mein Bekannter hatte Rücksprache mit einem BMW Autohaus gehalten...dort wurde geäußert, das Steuergerät müsste evtl getauscht werden.
Kann das Diagnosegerät eines BMW Händlers den Fehler genauer auslesen und präzisieren als das Boschgerät? Hat vll einer von Euch eine Idee oder Ratschlag für mich?
Aktuell habe ich meinen Z4 erstmal wieder geholt und überlege in meiner Verzweiflung, was ich tun könnte.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Ratschläge.
Viele Grüße
Marc