Hallo zusammen,
Hallo Harald,
In der Tat. Leider habe ich gar keine Ahnung von Schrauberei. Ich befasse mich erst mit dem Thema, seitdem das Auto nicht mehr so schön tief ist, wie vorher.
Ich muss jedesmal zu einer Werkstatt laufen, den versuchen mit meiner Laien-Sprache zu erklären. Wenn ich Glück habe weiß er was Sache ist, wenn ich Pech habe, laufe ich von einem zum anderen Werkstatt.
ABER zurück zum Thema:
Ich habe eben gemessen. Laut dem Link (BMW):
SOLL-Zustand:
VA:619 mm
HA:596mm
-Toleranz Höhenstand max. 10mm.
IST-Zustand:
VA links: 630 mm
VA rechts: 628 mm
HA links: 620mm (inkl. 2cm schlechtwegepaket)
HA rechts: 620 mm (inkl. 2cm schlechtwegepaket)
FAZIT der Messung:
Berücksichtige man die Toleranz von 10mm, dann steht mein Auto 1mm zu hoch, in anderen Worten er ist eigentlich auf Serienhöhe. Berücksichtige man, dass Domlager und Stoßdämpfer neu sind, dass diese 11mm zusätzliche Höhe ausmachen.
Der Plan:
1) soll ich trotzdem Querlenker lösen und festziehen? (Achsvermessung inkl.)
2) Rein optisch gesehen fehlen mir 20mm. Ich habe oft gelesen einen Z4 Domlager einzubauen.Kann man den Online bestellen? Wenn Ja, wo und wie heißt der genau.
3) Sportfedern: Es gibt von Eibach leider nur 35 VA und 20 HA. Optisch bestimmt mega gut. Aber Komfort? und dann auf Serienstoßdämpfer?
Zumal ich HA von 20mm schlechtwegepaket habe. Wenn ich diese raushole und Sportfedern, dann hätte ich eine Senkung von 40 mm insgesamt.
@Haraldl, danke dir für den Tipp mit Höhenstand. Das hat die Sache nun in ein ganz anderes Licht gebracht. Ich wäre die für weitere Hilfe echt dankbar.
Danke an alle und LG
Tom