Stoßdämpfer VA NEU - VA zu hoch
Das mit der Unterschiedlichen Vorspannung ist ja richtig. Aber diese Vorspannkraft kommt ja alleine durch das Aufsetzen und festziehen des Donlagers unabhängig vom Fahrzeuggewicht. Das heißt doch dann dass beide nochmal um die gleiche Länge zusätzlich gestaucht werden müssten.
Ich kann deiner Erklärung soweit folgen, bis du bei dem Abschnitt mit den gekürten Dämpfern ankommst. Warum staucht das Fahrzeug hier die Feder um einen geringeren Betrag ? Es wirkt ja beides mal die gleiche Masse des Fahrzeug und das unabhängig von der Vorspannung.
Mal so eine Verständnissfrage... Wenn ich auf den Dämpfer die Feder aufsetze und das Domlager montieren und so die Vorspannung herstelle. Wo befindet sich da die Kolbenstange ? Am oberen Anschlag jeweils oder nicht ?
Interessantes Thema jedenfalls ;D ...das muss ich mir später mal auf einem Blatt Papier mal anschauen.
Gruß Pierre
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Hallo Pierre74736,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stoßdämpfer VA NEU - VA zu hoch"!
Gruß
Hi Pierre , du siehst das vollkommen richtig, auch wenn Harald anderer Meinung ist und da brauche ich auch kein Bier dazu !
Noch einfacher erklärt: Wenn das Federbein eine Gesamtlänge hat von 800mm bei normaler ausgefahrener Kolbenstange und diese ausgefahrene Länge wird um 50mm gekürzt, dann hat das Federbein eben nur noch 750mm Gesamtlänge . Klar wird die Feder ( wenn es die Gleiche ist ) mehr vorgespannt und dadurch ergibt sie auch ein anderes Gegenkraftverhältnis - wird etwas straffer - deshalb wird das auch nur bei kurzen Federn angewandt , aber auch nicht immer , näheres lassen wir mal weg !
Es gibt ja auch noch einen anderen Weg die Vorspannung zu verändert ( Straffer ) in dem man den oberen Federteller ändert - hir gibt es teilweise kurze und lange Ausführungen .
Ich vermute das Harald das Kürzen der Kolbenstange mit dem / bei dem Einfedern verwechselt, wegen dem Durchschlagen/ Aufsetzen der Kolbenstange !
Dabei wird aber nicht die Gesamtlänge verändert, sondern die Eintauchtiefe .
Das zusammendrücken vom Fahrzeuggewicht wie Harald meint, ist ja bei beiden Kolbenstangenausführungen ( gekürzt oder nicht gekürzt ) das Selbe, nur die Gegenkraft der Feder ist etwas
höher, wegen der größeren Vorspannung und deshalb taucht das Auto auch nicht ganz so weit ein , ist aber nicht viel .
Ich hoffe es hat jetzt gefunkt auch ohne Bier !
Gruß Peter
Das ist so nicht ganz richtig.
Da der Dämpfer (zweirohr) nicht die Kraft hat das Fahrzeug zu drücken.
Eine gekürzte Kolbenstange, erhöht nur die Vorspannung.
Normale Kolbenstange fährt 250mm aus. Die Feder wird Montiert und und spannt auf 300mm, mit einer vorspannkraft von 150kg. Das Fahrzeug Federt ein und drückt mit 400kg drauf. Kolbenstange fährt ein auf 200mm
Nun nimmst du eine gekürzte Kolbenstange mit 230mm. Bauen wieder die selbe Feder ein und spannen vor, nun ist das Federbein 280mm Lang und die Vorspannung sind 200kg. Fahrzeug drauf mit 400kg
Die Kolbenstange fährt auf 200mm ein.
Da auf die Feder in beiden Fällen nur das Fahrzeuggewicht als größere Kraft wirkt.
Bei der gekürzte Kolbenstange kann das Fahrzeug nur nicht mehr soweit ausfeder.
Das Fahrwerk wird straffer aber nicht tiefer.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Hallo Zusammen,
danke für die ausführlichen Informationen.
Ich war gestern nochmal bei der Werkstatt und dieser sieht keinen Fehler. Er meint, es sei bei allen so, die die Stoßdämpfer inklusive Domlager auswechseln.
Falls ihr kompetente Werkstätte oder Automobilclubs in Raum Hamburg kennt, dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese empfiehlt. Und nebenbei auch, was ich genau machen soll bei den..
Vielen Dank im Voraus
Tom
Normale Kolbenstange fährt 250mm aus. Die Feder wird Montiert und und spannt auf 300mm, mit einer vorspannkraft von 150kg. Das Fahrzeug Federt ein und drückt mit 400kg drauf. Kolbenstange fährt ein auf 200mm
Nun nimmst du eine gekürzte Kolbenstange mit 230mm. Bauen wieder die selbe Feder ein und spannen vor, nun ist das Federbein 280mm Lang und die Vorspannung sind 200kg. Fahrzeug drauf mit 400kg
Die Kolbenstange fährt auf 200mm ein.
Bei der gekürzte Kolbenstange kann das Fahrzeug nur nicht mehr soweit ausfeder.
Das Fahrwerk wird straffer aber nicht tiefer.(Zitat von: Amstrong)
Also soweit bin ich bei dir:
Feder auf beiden Stoßdämpfern montiert. Der eine Dämpfer ist jetzt 300mm und der andere 280mm ausgefahren. Logischerweise ist die Vorspannung in dem kürzeren
höher, weil die gleiche Feder ja schon von Beginn an eben um 20mm mehr gestaucht ist.
Jetzt fährt die Kolbenstange bei beiden wegen dem gleichen Fahrzeuggewicht um deine 200mm ein. Dann ist doch der eine noch 100mm und der andere 80m ausgefahren
Gruß Pierre
Nein die gekürzte Kolbenstange fährt nicht so weit ein, da die Feder ja in beiden Fällen mit 400kg belastet wird.
Die Feder wird in beiden Fällen gleich gestaucht.
Der gekürzte Dämpfer fährt nur um 180mm ein.
Bearbeitet von: Amstrong am 29.04.2018 um 11:09:34
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Wieso fährt der kürzere bei gleicher Belastung weniger weit ein ?
Weil die Belastung auf die Feder gleich ist.
Du musst eine gewisse Kraft aufbringen um die Feder zusammen zu drücken.
Der Dämpfer begrenzt nur, wie weit die Feder noch auf geht. Das ist die Vorspannung. Der Dämpfer ist in dem zustand maximal ausgefahren.
Zieht aber mit keiner Kraft die Feder weiter zusammen.
Der Dämpfer sorgt durch seine Maximale Länge für eine Federvorspannung damit diese nicht rauspringen kann.
Weiter sorgt er nur dafür, daß die Feder gleichmäßig arbeitet und sich nicht wie ein Flummi aufschaukelt.
Die letztlich Höhe wird nur durch die Federn bestimmt.
Beim Gewindefahrwerk wird ja auch "nur" am unteren Federteller runter gedreht und somit die Letzliche Fahrzeug höhe bestimmt.
Bearbeitet von: Amstrong am 29.04.2018 um 15:06:13
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hallo Leute hier vom Thread , ich muss mich noch mal melden und um Verzeihung bitten. Sorry, ich habe da etwas falsches gesagt . Habe mir das Beispiel mal angesehen von dem ich ausgegangen bin und dabei kam zu tage , das hier eine andere Feder verbaut war , also alles Quatsch was ich gesagt habe !
Harald und Amstrong haben mich mit der Vorspannkraft und dem Eigengewicht vom Auto stutzig gemacht deshalb noch mal nachgesehen und siehe da , ich lag falsch. Ich wollte es nur richtigstellen und nichts falsches hier im Raum stehen lassen . Sorry nochmal !
Gruß Peter
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Alles gut Peter. Echt nett von Dir, daß Du Dich nochmal meldest.
Gruß Harald
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Hallo zusammen,
freut mich, dass Ihr Euch so sehr mit dem Thema beschäftigt.
Aber falls Ihr Ideen/Tipps/Lösungen habt, dann bitte nur zu..
Danke im voraus.
LG
TOM
Hi Tom , bin jetzt mal etwas vorsichtig mit einen Tipps , habe ja schon mal daneben gelegen, aber Fehler machen wir alle.
Sind den die Teile im eingefederten / belasteten Zustand festgezogen worden ? , nicht das da die Gummilager verdreht sind und dagegen wirken .
Gruß Peter
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Moin Peter,
mit Gummi meinst du die Domlager?
LG
Tom
Hi , nein , ich meine Querlenker und die Puffergummis .
Gruß Peter
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Moin zusammen,
kann mir vielleicht einer genau sagen welche Stoßdämpfer einen Zuganschlagfeder hat? ist das die von Sachs?
Ich würde dann neue Dämpfer und Domlager holen. Gegebenfalls die Domlager vom Z4, falls wirklich 1cm Unterschied gibt.
Würde alles ausbauen lassen und überprüfen, ob alles korrekt ist.
was sagt ihr dazu?
LG
Tom
Bearbeitet von: TomHagen am 04.05.2018 um 13:40:44
Moin
Einen Punkt haben wir übersehen. Nämlich erstmal zu prüfen ob Dein Auto wirklich zu hoch steht oder nur gefühlt. Unter folgendem Link findest Du Informationen wie hoch Dein Auto laut BMW stehen sollte
LinkVom Deinem Meßergebnis hängt es ab an welcher Schraube Du drehen solltest:
- steht er tatsächlich zu hoch weiter Fehler suchen und beseitigen
- ist die Höhe im Rahmen der BMW Vorgaben und Du willst ihn trotzdem tiefer eine klassische Tieferlegung über andere Federn oder ein geeignetes Domlager was ihn etwas tiefer bringt
Den Tipp von Peter, daß möglicherweise die inneren Querlenkerlager fälschlicherweise bei
entlasteten Rädern angezogen wurden sehe ich auch so. Ist zudem relativ einfach zu korrigieren (lösen und bei
belasteten Rädern wieder anziehen). Das gilt auch für die Zugstrebe sofern die beim Dämpferwechsel los war. Wenn da ein solcher Fehler ist könnte das einige mm bringen. Nicht die Welt aber ein vorgespanntes Lager könnte auch vorzeitig kaputt gehen. Das würde ich also zuerst machen, besonders wenn Deine Messung der Höhe Handlungsbedarf zeigt.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e92n&typ=kd71&og=02&hg=31&bt=31_1219
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Hallo Haraldl,
Danke für den Tipp!
Also der Plan steht:
1) morgen erstmal messen ob wirklich die Höhe richtig ist.
2a) wenn sie richtig, dann würde man über eine tieferlegung mittels Sportfeldern oder neuer Domlager nachdenken.
2b) wenn die Höhe nicht richtig ist:
2ba) Querlenker korrigieren lassen.
2ba) alles ausbauen und gucken ob die Stoßdämpfer korrekt eingebaut und Domlager auch.
Ich denke und hoffe, dass das du mit 2ba) also Querlenker Korrektur gemacht ist.
Ich berichte Euch morgen früh.
Schönen Abend Euch Allen und danke!
LG
Tom
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@haraldl,
eine Frage hätte ich noch. Was ist eine zugstrebe?
Danke
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Achso habe ich bei der Abbildung gesehen was eine zugstrebe ist.
Kann man diese auch lockern und wieder bei normalem Zustand befestigen?
Danke
Lösem und wieder festziehen meint jenes Ende von Querlenker und Zugstrebe welches an der Karosse oder vielmehr Vorderachsträger befestigt ist. Da wo jeweils das Gumminlager zu sehen ist.
Ziel ist es, daß diese Lager bei stehendem Fahrzeug spannungsfrei sind. Der Knackpunkt ist, daß diese Lager beim Ein- und Ausfedern verdreht werden.
Die Dinger sind so aufgebaut daß da ein metallener Innenkörper ist und außen meist ein geschlitzter Metallring. Zwischen beide ist Gummi vukanuisiert. Der äußere Metallring ist im Lenker durch Einpressen fest verankert. Der innere Metallkörper wird am Vorderachsträger mittels der Schraube fest fixiert. Deswegen wird der Gummi beim Federn auf Torsion beansprucht.
Wenn ich das richtig sehe hast Du eher weniger Erfahrung mit der Schrauberei. Ich hatte Dir den Link zum TIS geschickt. Da stehen auch Rep. Anleitungen drin. Schau Dir das unbedingt an bevor Du schraubst. Ein erfahrener Kumpel wäre auch sehr zu empfehlen