Stoßdämpfer VA NEU - VA zu hoch
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Hallo zusammen,
Ich musste bei meiner VA die Stoßdämpfer wechseln (Federn wurden nicht ausgetauscht) und leider ist die VA ca. 2-3 cm höher als vorher.
Nun die Frage:
Ist es üblich? Könnte die Werkstatt Fehler gemacht haben? Laut Werkstatt sei das Normal..
Wenn das Normal ist, welche Möglichkeiten gibt es die VA wieder auf die Ursprungshöhe zukriegen? (außer Sportfedern)
-zusätzlich wurden die Puffer vorne, sowie Querlenker (nur links) und die Domlager ausgetauscht.
Über jede Lösung oder Idee wäre ich sehr dankbar..
BMW 320i - E92
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Hallo TomHagen,
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Gruß
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Ich glaube eher, die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Alleine neue Stossdämpfer bringen ein Auto nicht 3cm höher. Vieleicht falsche Domlager eingebaut oder die Zusatzdämpfer (Puffer) sind zu lang. Zudem werden beim Wechsel der Querlenker immer beide gewechselt.
Hi Tom , ein Stoßdämpfer bringt ein Auto nie höher ( vielleicht bei guter Gasfüllung einen 1/2 cm ) es ist ja ein bewegliches, in sich zusammen drückbares Teil,
es dämpft ja nur. die Höhe kommt über die Feder und deren Auflagepunkte zustande. Wenn der Dämpfer natürlich nicht richtig eingebaut wurde ( zu hoch sitzt ) oder die Auflagepunkte sich verändert haben, dann kann so etwas vorkommen , wie ja @ Old Men schon geschrieben hat .
Gruß Peter
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Vielen Dank Euch beide für eure Antworten.
Ich sehe das nämlich auch so, dass die Stoßdämpfer keine so hohe Erhöhung verursachen dürfen.
Also ist der Vorschlag, alles nochmal ausbauen und überprüfen lassen?
Die Werkstatt bei der Ich das gemacht habe, sieht keine Fehler bei der Arbeit und argumentiert weiterhin mit der alten Aussage.
LG
Tom
Weißt Du was da für Dämpfer eingebaut wurden (Hersteller & Bezeichnung)? Warst Du bei BMW?
Hintergrund der Frage: im Original sind meines Wissens Dämpfer verbaut die nach dem Zweirohrniedergasdruckprinzip arbeiten. Das heißt, wenn Du den Dämpfer zusammendrückst wird er die Kolbenstange mit leichter Kraft wieder rausdrücken. Es gibt auch Einrohrgasdruckdämpfer (diverse Bilstein und Monroe soweit ich weiß). Hier drückt es die Kolbenstange aufgrund des anderen Bauprinzips deutlich stärker wieder raus. Diese Kraft wirkt zusätzlich zur Fahrwerksfeder. Rüstet man also von Zweirohr auf Einrohr um drückt es die Karosse weiter hoch. Ich würde mit 10 bis 15mm rechnen. Bei 3cm würde ich auch in Richtung Stützlager schauen.
Hi Haraldl , der unterschied des Ausdrückens der Kolbenstange ist nicht gravierend, aber vielleicht waren da Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange verbaut ,
dann ist der Gesamtausfahrweg kürzer, die Feder mehr vorgespannt und das Auto ist natürlich dann auch tiefer. Sind jetzt neue, mit normaler Kolbenstange verbaut worden, kommt natürlich das Auto um diese Längendifferenz der Kolbenstange höher, da das Fahrzeuggewicht diesen Ausgleicht ( Längendifferenz ) durch sein Gewicht nicht erreichen kann .
Gruß Peter
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Hallo,
es wurden ganz normale Bilstein Federn eingesetzt..hmm
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Achja und ich war nicht bei BMW. Hätte ich lieber doch bei bmw gewechselt, dann hätte ich wohl das Problem nicht.
Alle sagen ja das setzt sich noch und ja das ist normal. Ich sage aber:
Nein, dass setzt sich nicht. Habe über 8 Monate gewartet und es tut sich nicht.
Und nein, dass ist nicht normal!
Also was würdet ihr mir empfehlen? Zu BMW? kann man das bei den checken lassen? Ohne direkt alles auszuwechseln lassen? (Bei bmw wird es leider nicht günstig)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein anderer Dämpfer kann schon die Höhe vom Fahrzeug ändern. Schließlich ist die Fahrzeughöhe ja abhängig von der Auflagefläche der Feder....und die ist ja mit getauscht. Vllt. sitzen die Also bei den neuen Dämpfern also einfach nen ticken höher als bei denen die du vorher drinnen hattest. Sollte dem so sein, hätte das doch den gleichen Effekt wie bei einem Gewindefahrwerk, nur das die Auflagefläche bei dir eben fix ist. Das hätte man mal mit nem originalen zum Vergleich mal messen können.
Gruß Pierre
Natürlich kannst du zu BMW das checken lassen. Ich kenne aus Ö die Möglichkeit zu einem Automobilclub zu fahren und die checken das sofern man Mitglied ist, sogar gratis. Sollte irgendwas festgestellt werden bekommst du ein Mängel Gutachten und kannst damit bei der Werkstatt argumentieren, die dir das FW eingebaut hat.
LG
@Peter / KW-Muffel
Ich hatte zu BMW 02 Zeiten mal von Original Zweirohr Öldruck (kein Gas) auf Einrohr Gasdruck umgebaut. Das Ding sah aus wie aufgebockt, rund 15 bis 20mm mehr. Der Betrag um den die Karosse höher kommt hängt natürlich auch von der Fahrwerksfederrate ab. Ich meine auf der Bilstein Homepage mal Hinweise auf eine Höhendifferenz gelesen zu haben. Ob eine Größenordung von 10 bis 20mm gravierend ist darf jeder selbst entscheiden. Ich würde schon drauf achten.
Rebound / verkürzte Kolbenstange verkürzt nur den Ausfederweg aber nicht die Fahrzeughöhe, weder theoretisch noch praktisch. Habe selber mal sowas am E36 gemacht.
Ich fasse mal die möglichen Ursachen zusammen:
- falsches Stützlager
- falsches Federbein / Dämpfer (evtl. zu lang)
- falsche Zusatzfeder
- Umbau von Zweirohr auf Einrohrdämpfer
Jeder dieser Punkte müßte von jemandem der dafür kompetent ist abgeprüft werden. Automobilclub, Sachverständiger, Werkstatt.
@TomHagen
Bilstein Federn? Du meinst Dämpfer, richtig?? Die "einfachen" Bilsteindämpfer B4 die als Ersatz fürs Original angeboten werden scheinen 2 Rohr Gas zu sein. Diese sollten keine Höhenänderung bewirken. 1 Rohr scheinen nur die Sportdämpfer (gelb) zu sein. Siehst Du auf den Dämpfern ne Teilenummer? Zumindest die Farbe sollte auch für das weniger geschulte Auge erkennbar sein ;-)
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Hallo zusammen,
Sorry, richtig genau Bilstein Stoßdämpfer. Sie sind schwarz. Teilenummer müsste ich nochmal nachschauen. Hsbe eben die hohe gemessen und sie ist von Felgen Mitte bis zum kotflügel 38 cm. Habe 18 Zoll Felgen.
Kennt ihr irgendwelche Automobilklubs in Hamburg, die so einen Service anbieten?
? Also ich bin nur bei ADAC und ich weiß nicht ob die so einen Service anbieten.
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Die Stossdämpfer haben die Farbe schwarz :D
Hi Haraldl , deine Aussage ist falsch was das verkürzen des Dämpfers betrifft .
Wenn von der Federauflage am Federbein bis zum Ende des Dämpfers ausgefahren z. B. 300mm sind , dann ist die Feder im montierten Zustand etwa 260 lang. ( Verlust durch Federteller und Gewindelänge )
Wenn jetzt der Dämpfer 30mm gekürzt ist, dann sind es keine 300mm mehr sondern eben nur noch 270mm bis zum Ende des Dämpfers ausgefahren und
wenn du da jetzt die Feder montierst, dann ist die Feder im montierten Zustand etwa 230mm lang .
Dieses Prinzip wird bei kürzeren Federn angewandt, weil sonst die Feder nicht richtig vorgespannt ist . BMW - MK Fahrwerke arbeiten auch nach diesem Prinzip .
Vielleicht hat man bei Tom aber das ganze Federbein gewechselt und das ist ein anderes in der Tellerhöhe wie vorher drin war, das weiß ich aber nicht, habe auch keine genauen Angaben dazu .
Gruß Peter
Hi Peter,
sorry, aber Du hast da einen Gedankenfehler drin. Das was Du schreibst ist solange korrekt solange wir das nackte zusammengebaute Federbein betrachten, quasi den voll ausgefederten Zustand. Sobald das Fahrzeug aber steht werden die Federn mit dem Fahrzeuggewicht belastet. Als Folge geben die Federn nach bis sich ein Gleichwicht aus Gewichtskraft des Fahrzeugs und der Federkraft ergibt. Genau dieser Zustand wird vom TE beschrieben. Und in genau diesem Zustand ist ein Rebound nicht mehr relevant es sei denn Du würdest die Feder durch viel zu starkes Rebound theoretisch dermaßen vorspannen, daß die resultierende Vorspannkraft größer ist als die Gewichtskraft, die auf die betreffende Feder wirkt (völlig unrealistisch, würdest Du vermutlich gar nicht montiert kriegen).
Wie beschrieben hab ichs auch schon selber gemacht. E36 mit M-Federn hatte im Original gekürzte Kolbenstangen. Koni gelb hatte ungekürzte Kolbenstanden. Fahrzeughöhe blieb gleich, hatte nachgemessen.
Über den Hintergrund von gekürzten Kolbenstanden sind wir zumindest einig.
Hi Harald , die Gesamtlänge des ausgebauten Federbeins ist mit gekürzter Kolbenstange kürzer als mit normaler, ungekürzter Kolbenstange ,
folge dessen kommt das Auto mit seinem Gewicht auch tiefer , das Vorspannen der Feder ist doch kein Problem, dafür gibt es Federspanner wenn die Muskelkraft nicht ausreicht - ha ,ha, ha !
Aber ist ja auch nicht so wichtig, ich wollte ja nur auf einen etwaigen Fehler der oft passiert wenn man nicht auf baugleiche Teile achtet hinweisen, denn wenn man vor Montage richtig verglichen hätte , hätte man es merken müssen .
Gruß Peter
Interessantes Diskussion...da muss ich mich doch jetzt auch mal einklinken^^.
Wenn ich jetzt nicht auch einen Denkfehler habe, sehe ich das wie Peter.
Um die Feder zusammenzudrücken wird ja eine bestimmte Kraft pro mm benötigt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug die Feder aufgrund seiner Masse um 30mm Staucht, so müsste das in allen Fällen passieren, egal wie stark die Feder zuvor gestaucht war. (klar nicht ganz, weil die Feder Kennlinie nicht linear ist, aber in einem bestimmten Bereich halt)
Wenn die Feder also im Standard Zustand (nur im Dämpfer eingebaut, nicht belastet) sagen wir 5mm gestaucht ist und die Masse des Autos darauf wirkt, kommen nochmal 30mm dazu und die Feder ist im Gesamten dann um 35mm gestaucht. Würde die Feder jetzt aufgrund eines kürzeren Dämpfers schon um 20mm gestauch sein, kommen dennoch die 30mm durch das Fahrzeuggewicht dazu und die Feder ist um 50mm gestaucht.
Natürlich kommen dann noch solche faktoren ob es eine Progressive oder Degressive Feder ist dazu, aber da müsste man halt ein Datenblatt der Feder haben.
Soviel zur Theorie...^^
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.04.2018 um 22:25:29
Jungs,
wenn wir uns mal irgendwann übern Weg laufen trinken wir ein paar Bier zusammen. Und zwar genau soviel bis wir einer Meinung sind. Auch wenns länger dauert ;-)
Gute Idee^^
Mich interessiert das gerade wirklich sehr. :D
Wenn ich auf einen normalen und einen gekürzten Stoßdämpfer die gleiche Feder montiere dann ist doch der gekürzte in der Gesamtlänge schon kürzer als der normale oder nicht ? Und wenn das Fahrzeuggewicht drauf drückt, senken sich beide um die gleiche Länge (ausgehend von einer linearen Federkennlinie in dem Bereich)
Wo bist du da anderer Meinung bzw. wo hab ich eventuell einen Denkfehler ?
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.04.2018 um 23:17:02
@Pierre...
OK, ich versuchs etwas anschaulicher.
Nehmen wir mal an die ungespannte Feder ist 300mm lang. Nehmen wir an auf die Feder wirken im Stand 300 kg = ca. 3000 N. Die Feder wird hierdurch um den gleichen Betrag zusammengepreßt ausgehend von der ungespannten Feder, völlig egal ob die Kolbenstange gekürzt ist oder nicht. Nehmen wir an das sind 100 mm ausgehend von der ungespannten Feder. Die komprimierte Länge ist in beiden Fällen 200mm. Das ist des Pudels Kern: unabhängig von der Kolbenstangenlänge hat die Feder eine gleiche komprimierte Länge. Ihr legt hier einen falschen Ansatz zugrunde. Außerdem fehlt bei Deinem Beitrag der Punkt, daß eine unterschiedliche Vorspannung in mm eine unterschiedliche Vorspannkraft bewirkt. Nach dem Absetzen von der Hebebühne hast Du ein unterschiedliches Einfedern.
Die Fahrzeughöhe in Null-Lage ist in beiden Fällen gleich.
Unterschied ist folgender
Bei der ungekürzten Kolbenstange wird die ursprünglich 300 mm lange Feder um beispielsweise 20 mm vorgespannt, komprimierte Länge 300 - 20 = 280mm. Läßt Du die Hebebühne runter wird die Feder um weitere 80 mm komprimiert. Gesamtkompression 100mm.
Gekürzten Kolbenstange. Kürzung beispielsweise 25mm, d.h. Vorspannung 20 (aus dem Beispiel oben) + 25 (Kürzung) = 45mm. Beim Absetzen von der Hebebühne wird die Feder um weitere 55mm komprimiert. Gesamtkompression wie im Beispiel oben 100mm. Komprimierte federlänge 200mm.
Im Endeffekt bedeutet das Folgendes: bei der ungekürzten Kolbenstand ist das Rad in der Lage aus der Null-Lage (Höhe im stehenden Zustand) 80 mm auszufedern bevor das Rad den Bodenkontakt verliert. Bei der gekürzten Kolbenstange wären das 55 mm. Aus dem Grunde würde ich eine gekürzte Kolbenstange auch nur dann verwenden wenns zwingend nötig ist.
In anderen Worten: die 100mm Einfederung in Null-Lage sind nur anders aufgeteilt. Einmal 20mm Vorspannung plus 80mm beim Absetzen von der Hebebühne. Im zweiten Fall 45mm Vorspannung plus 55mm beim Absetzen von der Hebebühne.