Servus Jungs!, habe wegen einem Motorschaden bei meinem E36 - 323i von 1997 einen neuen Motor eines E39 - 523i von 1999 einbauen lassen.
Was nach dem Umbau zuerst während der Fahrt aufgefallen ist...Der Motor hatte untertourig keine Leistung, erst ab 3000u.m einen extrem Leistungsschub und darunter keine Leistung. Hat sich herausgestellt das der Seilzug der Drosselklappe Falsch eingebaut wurde sodass das Zugseil beim Pedal drücken aus der Führung sprang. Problem behoben, beschleunigt wieder normal.
Dann machten sich andere Probleme im Stand bemerkbar...Der Motor klackert schnell und laut im Stand, im Bereich vom Öldeckel und der Ansaugbrücke. ??? (Eure Hilfe gefragt)
Des Weiteren...vibriert der Motor sehr Stark im Stand wegen der geringen Drehzahl. Bei manuellen Gas Zugabe bis auf einer Normalen Drehzahl hört die Vibration auf.
Die Ersten Sekunden ist die Drehzahl nach dem Start ganz normal, dann fängt sie an bis auf unter 500u.m zu sinken. Ab da fängt der Motor an richtig ungesund an zu vibrieren und geht einfach aus, danach Startet er nicht mehr und muss Angeschoben werden oder Starthilfe bekommen.
Gedacht das er wegen der alten Batterie ist das er nach dem ausgehen nicht mehr startet, neue Batterie rein...Problem geblieben ??? (Eure Hilfe Gefragt)
Zündkerzen neu, Original BMW E39 4 Kontakt (4 Kontakt ab Bj.98)
Zündspulen vom E36 eingebaut
Lambdasonde vom E39, Kat vom E36 drin geblieben
Kabelbaum & Steuergerät vom E36 geblieben
Ölwanne vom E36Gestern dann...bei Atu auslesen gelassen und Fehlerspeicher gelöscht. Fehlerspeicher wurde noch nie Ausgelesen (Auto erste Hand), viele Fehler waren noch vom alten Motor. Die Tage wird er nochmal neu Ausgelesen und dann werden sich die Richtigen Fehler zeigen.
Ich bitte um eure Hilfe...Lg Julian
Bearbeitet von: julian99_ am 26.04.2018 um 19:59:54Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 17:58:40