Liebe Forengemeinde,
seit Längerem schon lese ich hier passiv im Forum mit.
Da ich mich momentan mit einem akuten Problem konfrontiert sehe, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, von Euch/Ihnen den einen oder anderen nützlichen Tipp, Ratschlag oder Expertise zu erhalten.
Ich bedanke mich daher schon vielmals vorab für Eure Beiträge.
Nun zur vorliegenden Problematik:
Ich bin Besitzer eines BMW 120d, 2,0 L, 120 kW, BJ. 11/2005.
Der Wagen macht seit geraumer Zeit Probleme und fiel auch in das Notlaufprogramm.
Ich habe mich daher an eine freie Werkstatt, welche unter anderem auch auf BMW Fahrzeuge spezialisiert ist, gewandt.
Dort wurde ein verstopfter Dieselpartikelfilter diagnostiziert.
Dieser wurde gereinigt und zunächst sah es wohl auch so aus, als wäre alles wieder gut.
Vor kurzem, nach maximal 500 gefahrenen Kilometern, stellte sich die Problematik mit identischen Effekten jedoch wieder ein.
Also im Notlaufprogramm wieder in die besagte Werkstatt.
Diesmal wurde mir geraten, den Rußpartikelfilter zu ersetzen und zusätzlich, angeblich gem. BMW- Reparaturleitlinie, sollte ein neuer Ölstandsensor eingebaut werden.
Ich kann im vorliegenden Fall jedoch nicht nachvollziehen, inwiefern ein neuer Ölstandsensor für die Abgasreinigung relevant sein soll?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier ein Fall von „Jugend forscht“ oder schlimmstenfalls auch Abzocke vorliegen könnte?
Schöne Grüße,
Wolfgang