Einfluss durch werkseitig eingebaute AHK ?
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Mitglied seit: 18.11.2017
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Hallo in die Runde,
ich fahre einen F10 mit dem N53 Motor und der 8-Gang Steptronic. Das Fahrzeug verfügt über eine werkseitig eingebaute Anhängerkupplung. Nachdem ich nun seit kurzer Zeit einen F20 ebenfalls mit 8-Gang Steptronic fahre, stelle ich fest, dass dessen Automatic wesentlich agiler schaltet. Meine Frage ist nun: welchen Einfluss auf die Hardware (wie z.B. stärkerer Lüfter) oder auch auf die Software (z.B. Steuerprogramm des A-Getriebes) ist mit der werkseitig eingebauten Anhängerkupplung ggf. verbunden ?
Kennt sich da jemand aus ?
Danke und Gruss - Michael
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mike-AC,
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Gruß
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Eine AHK hat doch keinen Einfluß auf die Leistungsentfaltung. Zumindest nicht wenn kein Anhänger hinter dem Auto hängt.
Gruß Uli
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Du vergleichst tatsächlich einen F10 mit einem F20 und wunderst dich, dass sie unterschiedlich in der Agilität sind?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2017
Deutschland
9 Beiträge
Danke für Eure Antworten! Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist ein F10 nicht mit einem F20 zu vergleichen. Ich meinte auch, dass die beiden Automatiken sehr unterschiedlich agieren. Daher noch einmal meine Frage, ob der Einbau der AHK mit Veränderungen in Einstellungen beim Fahrzeug verbunden ist. Ist darüber etwas bekannt?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Die beiden Autos werden ohnehin eine unterschiedliche Getriebesoftware drauf haben bzw. unterschiedliche Parameter.
Aber zu Deiner Frage: Ein BMW mit werksseitiger AHK hat keine andere Getriebesoftware als ein Auto ohne. Dann hätte ja jedes Auto mit AHK andere Verbrauchswerte als ein Auto ohne AHK, da die Schaltpunkte andere sind. Allerdings "reagiert" die Getriebesteuerung auf den Anhängerbetrieb, da mehr Last zu bewegen ist. Das war schon bei den GM-Automaten so, bei den 6-Gang-ZFlern und ist jetzt auch so.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.