BMW E91 335i N55 Steuerkette gerissen?
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Hallo,
Ich habe einen BMW E91 335i Lci Baujahr 2010 mit knapp 165.000km (N55 Motor)
Ich habe volgendes Problem:
Beim beschleunigen (5000 Umdrehungen)ging die Motorkontollleuchte an, danach hat es ein metallisches/schleifendes Geräusch gegeben und der Motor ging aus. Dieser lässt sich nun auch nicht mehr starten! Ich habe geschaut, und beim Versuch den Motor zu starten habe ich gesehen dsss die Kurbelwelle sich nicht mehr dreht,und wen ich durch die Öleinfüllöfnung auf die Kette schaue, dreht diese auch nicht mehr!
Kann es sein dass die Kette gerissen ist und ich jetzt einen kapitalen Motorschaden habe?
Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt, wäre um jede Hilfe dankbar.
Grus Fabi
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Hallo BMW M5 G-Power,
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Gruß
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Hi Fabi , wenn die Kurbelwelle sich nicht mehr dreht beim Startversuch, aber der Anlasser dennoch dreht, ist die Verbindung von Anlasser zum Motor unterbrochen . Dreht der Anlasser normal weiter, oder werden einfach beim Startversuch die Lichter dunkel ?
ACHTUNG bei Startversuch wenn ein Kettenabriss vorliegt, dann gibt es meist große Folgeschäden - Ventile usw. . Meist ist bei einem Kettenabriss oben auch keine Kette mehr zu sehen, deshalb tippe ich auch
nicht auf einen Kettenabriss, weil auch bei deinem erneuten Startversuch die Ventile Schaden genommen hätten und das hättest du durch das Klopfen bestimmt gehört .
Gruß Peter
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Danke,
Hab die Zylinderkopfhaube Runter gemacht, und Kette ist zum Glück noch drauf!
Muss mal heute Mittag schauen ob ich ihn von Hand durch drehen kann.
Hi Fabi , sehr gute Idee mit der Haube, drehe den Motor aber unten an der zentralen Riemenscheibe ( Schwingungsdämpfer ) oder über den Riemen ,
NICHT über die Kette / Nockenwelle OBEN !
Gruß Peter
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Hab ihn unten an der KW gedreht und musste feststellen dass die Schraube lose war/ist!
Steuerzeiten sind auch verstellt, hoffe es hat keine Ventile erwischt...
Die Illusion kann ich dir gleich nehmen wenn sich bei 5000 U/min die Zentralschraube der Kurbelwelle löst und somit die Verbindung zum kettentrieb, dann schlagen definitiv Ventile auf.
Nur die Frag wie groß der Schaden ist. Und vor allem was die Ursache dafür ist
Sorry, hatte vorher was anderes geschrieben und das passt Gier nicht rein.
Bearbeitet von: Hoff am 07.04.2018 um 00:10:29
Wurde da schonmal was gemacht am Schwingungsdämpfer?
Das höre ich zum ersten mal mit der Schraube....
papa_joe_11
Bitte mich korrigieren , wenn falsch,
aber bei den Motoren N52 - N55 wird an der Kurbelwelle das Zahnrad für den Steuerkettenantrieb
NUR durch das gewaltige Drehmoment der zentralen Schraube und somit durch die Nabe des Schwingungstilgers gepresst.
Es ist KEINE Paßfeder am KW Stummel und KEINE Nut am Zahnrad .
Folglich kann sich das Zahnrad bei lockerer Schraube am KW Stummel durchdrehen .
Durch die erfolglosen Startversuche wurde wahrscheinlich auch die Passung am KW Stummel zerstört.
lg
Widi
PS
Ich hatte das mal am M21 324td,
zum Schalten vergessen, überdreht !
Nabenbohrung ausgeschliffen, Paßfedernut zerstört.
Hi Widi , ja das ist genau richtig ! Es kommt dann auf die Größe der Zerstörung an, manchmal kann man mit neuer Flansch und Schraube noch etwas retten,
ist halt manchmal ein Versuch wert - manchmal geht es auch nicht ! Dann braucht man eben eine neue Welle, was Motorausbau bedeutet und noch etliche Teile mehr . Das muss natürlich exakt und ausführlich mit dem Kunden besprochen werden .
Es währe ja theoretisch möglich , das es vorher schon Rep. wurde und genau das eingetreten war, was du angesprochen hast. Wenn die neue Flansch nicht
auf 0 läuft geht es bei den Drehzahlen die da anstehen in die Hose . Das Auto wird dann verkauft und die Rep. verschwiegen, der Käufer ist dann der Ar....
wenn er es nicht nachträglich beweisen kann . ( Es war jetzt von mir nur mal so weitergesponnen - muss ja nicht so gewesen sein )
Gruß Peter
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Danke für die vielen Antworten.
Fahrzeug wurde am Montag wieder komplettiert, und lief auch wieder einwandfrei.
Habe die Kompression davor auf allen Zylindern gemessen und war bei allen Zylindern nahezu gleich, somit konnte ich ausschließen dass es Ventile erwischt hat.
Jedoch als ich das Fahrzeug am Mittag wider starten wollte, ging wieder die Motorkontrollleuchte an, und er ließ sich wieder nicht mehr starten!
Also Fehlerspeicher ausgelesen:
-Einlass/Auslassnockenwelle zueinander verstellt.
Darauf hin habe ich wieder alles zerlegt und die Steuerzeiten geprüft, welche folglich wieder verstellt waren.
Vanos habe ich im gleichen Zuge auf Verriegelung geprüft und verriegeln beide, so wie es sein sollte.
Jetzt mache ich am kommenden Samstag alles neu rein, Kette,Führungsschienen,Spanner...unten an der KW das Zahnrad und der Konus mit dem es hebt kommt jetzt auch neu rein inklusive alle Schrauben wieder.
Hoffe dass er dann am Samstag wieder schnurrt wie es sich für einen BMW 6 Zylinder gehört :)
Gruß Fabi