Das Geräusch beim Kaltstart könnte folgende Ursachen haben:
- der Kettenspanner ist noch nicht auf die "neue" Version umgerüstet und besitzt daher zu wenig Spannkraft
- die Kette ist bereits ein wenig gelängt, sodass der Spanner den Ausgleich nicht mehr schaffen kann
- das Rückschlagventil innerhalb des Ölfiltergehäuses ist defekt
Tritt das bei Dir bei jedem Kaltstart auf, oder erst nach einer dafür typischen Fahrt auf der Autobahn, wenn der Wagen "heiss" abgestellt wird?
Spricht dann eher für das Rückschlagventil. Tritt es permanent auf, würde ich mich auf die Spielegstriche 1+2 konzentrieren.
Man kann das mit der Kettenlänge ganz gut prüfen: Öldeckel ab, dann kann man in einem leicht schrägen Winkel auf die Kette und die Gleitschiene blicken. Lässt sich die Kette anheben mit einem Schraubendreher muss die ersetzt werden. Meist sind dann auch deutliche Riefen oder Abriebspuren auf dem oberen Teil der Plastikgleitschiene zu sehen, dort wo die Steuerkette entlang läuft.
Das Geräusch beim Fahren könnte folgende Ursachen haben:
- Steuerkette, merkt man aber deutlich, wenn man im zweiten Gang mal bis 3500 Umdrehungen beschleunigt und dann das Gaspedal loslässt. Hört man dann im Schiebebetrieb im Bereich 3000-2000 Umdrehungen dieses Rasseln, ist es meist ein Indiz für die Steuerkette. Das sollte jemand tauschen, der das schon mal gemacht hat. Das ist nicht mit einfachen Werkzeugen zu bewerkstelligen. Ein Tausch in einer Werkstatt kostet circa 1000,- - 1200,- nach meinen Erfahrungen.
Möglich wäre in dem Bereich auch, dass die die Vanoseinheit rasselt.