Moin moin,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon mal Kaltstartprobleme mit besagtem Motor hatte.
Der Gute hat jetzt 362 000km gelaufen, im großen und ganzen ohne größere Probleme. Davon knapp 200.000 km auf Autogas mit Vialle - einziges Problem die Pumpe ist bei 150.000 auf LPG über die Wupper - neue rein - alles wieder gut. Mit Anfang des Winters sprang er zwar auf den ersten Drücker an, aber im anschließenden Leerlauf hat dann die Drehzahl etwas geschwankt... bevor nach kurzer Zeit eine Drehzahlabsenkung stattfand und danach eine konstante Drehzahl gehalten wurde...
Mit Einsetzten der zuletzt ja recht kalten Witterung -5 bis -10 Grad hat er dann aber richtig Probleme bekommen. Nix mehr mit auf den ersten Drücker an :-((((( Rumgeorgelt 5 - 10 - 15 endlose Sekunden lang - zum Glück hat er kürzlich eine neue Batterie bekommen.. Nix... Ohne Anzulassen Gaspedal ganz durch und danach Startversuch mit kurzem Gaskick... manchmal sprang er dann, dreht aber gleich auf bis zu 3000 Upm tut einem richtig weh... Also mal zum Freundlichen und den Speicher auslesen lassen. Steht aber nix verwertbares drin... (nur das gleiche wie mit Charly auch) Kats haben manchmal zu geringen Wirkungsgrad.. und man ambesten ein neues Auto kaufen sollte... ;-) (Kat Ist aber ein bekannter Fehler weil die Lamdasonden nach Kat zu zittrig sind und manchmal Spannungspitzen liefern... )
In allen möglichen Foren gesucht und bei AGR / Sperrventil fündig geworden - aber nur bei anderen Motoren bzw. Modellen. Beim Leebmann alles mögliche nachgeschaut aber nirgendwo ein AGR / Sperrventil für meinen Motor gefunden.. Kennt jemand beim N62B48TU Motor ein AGR / Sperrventil oder hat jemand schon mal den gleichen Fehler im Kaltstart Modus gehabt? Kennt jemand eine Warmlaufeinrichtung die ihren Geist aufgeben könnte ??? (Im letzten Jahrhundert hat so was mal Choke oder so ähnlich geheisen ;-))) )
Vielen Dank schon mal für lesen und noch mehr Dank fürs Antworten..
Bernwards
PS: ach ja wenn er mal warm ist springt er an und läuft wie´n Döppgen...