N42 B20 Kosten Teil-, Rumpf-, überh. Motor, ATM
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Hallo E46 -Gemeinde,
trotz bester Pflege kann man ja nie ausschließen, dass irgendwann ein Motorschaden eintritt. Ich möchte mich gerne rein präventiv für diesen Fall vorbereiten und dafür eine Strategie in der Schublade haben. Den Einsatz eines NICHT BELEGBAR überholten Gebrauchtmotors würde ich ausschließen. Habe bisher nur Angebote für (hoffentlich) professionell komplett überholte N42 B20 - Motoren gefunden, die so ab € 2.800.- lagen. das ist schon heftig. Wenn ich den Grundaufbau des N42B20 richtig verstehe ist es aber so, dass es durchaus je nach Schadensbild auch möglich sein sollte, a) nur einen überholten Zylinderkopf, b) oder nur ein überholtes Kurbelgehäuse mit neuen Laufbuchsen , Pleuel, Kolbenringen und ggfs. überholter Kurbelwelle einzubauen. Die Cracks für den N42 B20 hier wissen sicher wo man günstig GUTE überholte Austauschmotoren, GUTE überholte Zylinderköpfe und GUTE überholte Kurbelgehäuse mit Kurbelwellen, Buchsen, Pleuel und Kurbelwelle bekommt. Ich selbst habe davon bezugsquellentechnisch leider noch keinen Schimmer. Alternativ wäre ja auch noch eine günstige aber qualitativ hochwertige Überholung des "Altmotors" oder des Zylinderkopfs oder des Kurbelwellengehäuses (mit Überholung von Laufbuchsen, Kolbenringen, Pleuel und Kurbelwelle) denkbar. Kennt Ihr solide, günstige Bezugsquellen für das Thema und wie sehen die Kosten da dann aus ? Sollte das Thema bereits erschöpfend abgearbeitet sein, sorry. Ich hab bisher nichts mit vernünftigen und nachvollziehbaren Ergebnissen gefunden.
Grüße Edu
Bearbeitet von: edu0302 am 02.01.2018 um 15:25:05
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Hallo edu0302,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 B20 Kosten Teil-, Rumpf-, überh. Motor, ATM"!
Gruß
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Wenn die Kettenschiene schon dunkel ist würde ich die Kette incl. Schiene und Spanner tauschen. Wenn die alte Ausführung der Kette benutzt wird muss die Ölwanne eh ab. Dann könnte man auch direkt die Pleuellager tauschen. Wenn der Ölverbrauch schon merklich höher ist, dann auch in dem Zuge die Ventilschaft Abdichtungen tauschen, da die Kette eh runter ist und nur noch die Valvetronik und Auslass Nockenwelle raus muss. Ist vom Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen, bietet sich jedoch an, dass in einem Zug zu erledigen.
Guten Morgen,
ich habe ja Verständnis dafür, dass man bei all den Horrorgeschichten über den N42 gerüstet sein möchte. Aber welche Probleme gibt es aktuell mit dem Fahrzeug? Keine? Dann würde ich gegenrechnen ob die Vorhaltung von Ersatzteilen, die bei dieser Motorausführung anfällig sind, lohnt. Da sind nicht nur die Anschaffungskosten zu bedenken sondern auch der Aufwand der in der Suche, Begutachtung, Beschaffung und Einlagerung mit entsprechender Pflege liegt. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein. Schon gar nicht mit Gebrauchtteilen, Die Motorvarriante wurde in einer hohen Stückzahl produziert, sodass Ersatzteile ab Werk und auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich ausreichend vorhanden sind. Zylinderkopf ist bei der Motorvariante unproblematisch, habe ich bisher wenig bis nichts drüber gelesen.
Mein Vorredner hat schon einige Tipps zu bekannten Verschleißteilen genannt. Wenn aber aktuell mit dem Fahrzeug keine Probleme bestehen, dann würde ich nichts auf Verdacht tauschen. Je nachdem wie viel Kenntnis Du über Motoren hast, sind aber viele Arbeiten machbar. Falls nicht, gibt es DIE Adresse in Berlin (bmwfarid). Der ist nicht nur supernett sondern hat auch Detailwissen über BMW-Motoren, da schlackert man mit den Ohren und macht aufgrund seiner Erfahrung und Fertigkeiten sehr gute Arbeit - ich spreche aus Erfahrung.
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....wirklich niemand da, der seriöse, gute und günstige Bezugsquellen für Motoren, Teilmotoren, Motorenüberholungen für den N42 B20 - Motor kennt (nicht überholte Gebrauchtmotoren sind uninteressant) ? Standort ist bei Stuttgart.
Edu
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Warum machst du dir da überhaupt Gedanken darum? Wenn du die von mir genannten Punkte abarbeitest sollten die kommenden 200000 km bei regelmäßigen Ölwechsel kein Problem sein. Kann natürlich sein, dass die Hebel der Valvetronic noch verschleissen , aber das repariert man eigentlich erst wenns defekt ist.
Sei mir jetzt nicht böse wenn ich das so schreibe,
aber kann es sein das du bissl schwer von begriff bist, hmmmm!
Gut du hast einen BMW mit einem, sagen wir mal so, nicht fehlerfreien und etwas über normal Werten liegenden Motor.
Doch ich kann dich allen ernstes beruhigen das du mit Sicherheit sehr viele Kilometer ruhe haben wirst, wenn du die Ratschläge
die dir bereits gemacht wurden, einfach befolgst!
Bevor du jetzt eventuell in die Luft gehst wegen mir, ich habe selbst einen 318ci mit N42 Motor und er hat bereits 215Tkm am Tacho
ohne Probleme mit der Valvetronic!
Das einzige was du tauschen solltest ist die KGE, wenn die zu ist raucht er blau und verbraucht sehr viel Öl.
Auch kauf dir in Ebay einen Dichtsatz für das Ölfiltergehäuse, die wird mir der Zeit Undicht.
Wenn du schon dabei bist, so besorge dir auch noch den Dichtsatz der Unterdruckpumpe die an der Stirnseite an der Auslass Nockenwelle angeflanscht ist!
Dabei wechselst du am besten gleich mal die VDD, denn wenn du die VD runter nimmst kommst du besser zu der Unterdruckpumpe ( Vakuumpumpe )
Ach ja bevor ichs vergesse, baue mal die zwei Ventile der Valvetronic aus, reinige sie wie hier schon oft beschrieben, nimm das feine Ölsieb runter,
spendiere ihnen neue O-Ringe und baue sie wieder ein.
So, dass war´s dann auch schon.
Abgesehen von den E46 Krankheiten, aber die findest du hier zum Nachlesen in hülle und fülle !
Gruß aus Wien
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Wenn da nix kaputt ist, wechselt man auch nichts einfach so auf Verdacht.
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...würde mir dennoch sehr eine Antwort auf meine Frage wünschen.
Edu
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Okay.Sowas gibt es nicht, ist ja nicht so wie bei nem Luftfilter wo es verschiedene Anbieter gibt.