Hoher Ölverbrauch E90 320i 150 PS Bjh:2005
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Hallo Gemeinde,
Ich habe am Freitag den 8.12.17 folgendes Fahrzeug gekauft:
- BMW 3er E90 320i
- 150 PS
- Bjh: 2005
- 156.425 km
- TÜV im November neu
Der letzte Ölservice war bei 156.000 km, Ölwechsel mit Filter usw.
Jetzt bin ich knapp 170 km gefahren und gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin, war ich mal neugierig und habe am Bordcomputer den Ölstand gecheckt. Am Freitag als ich den abgeholt habe, war die auf Maximum!
Gestern Abend nach besagten 170 km war die Anzeige auf "Mitte", also hat der für mich jetzt 0,5 L Öl auf 170 km verbraucht!
Wenn ich das jetzt also hochrechne (4,25 L Öl im Motor laut Handbuch), würde der ja alle 1445 km komplett leer sein!
Bedeutet also das ich quasi jeden Monat, wenn ich mit dem Hobel zur Arbeit fahre 5 Liter Öl kaufen kann!
Ach so.....beim Ölwechsel haben die Castrol 0-W30 in das Triebwerk geschüttet!
Bei meinem alten E46 320i Sechszylinder musste ich mal so alle 3000 km 800 ml bis nen Liter nachfüllen!
Ich persönlich finde das also schon nen bisschen viel!
Jetzt seid ihr dran.......wie laufen eure so und was ziehen die sich so an Öl weg?!?!
Gruß Jens
BTW......
Schönen 2. Advent! :-)
MfG
Jens
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Hallo IceOne,
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Gruß
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Hi Jens , wenn du einen Ölstab hast, dann fülle das Öl so voll, das er Mitte vom Ölstab anzeigt. Dann fahre und kontrolliere laufend bis er auf Min. steht.
Jetzt siehst du die gefahrenen KM und kannst beim nachfüllen die Litermenge feststellen ( ich glaube 1/2 Ltr. von Min auf die Mitte ) evtl. ist dein BC- Anzeigengeber defekt.
Du solltest auch mal die AGR überprüfen, vielleicht liegt da ein defekt vor. Öleinfülldeckel im Standgas öffnen, dann sollte hier ein leichter Sog zu spüren sein, es sollte nicht rausqualmen . Es könnten auch die Schaftdichtungen oder gar die Kolbenringe ( Ölabstreifring ) defekt sein, mit einer Druckverlustmessung sieht man da dann eher weiter.
Bei einem gesunden Motor sind 1Ltr. schon zu viel, obgleich er dies nach der Betriebsanleitung verbrauchen darf. Der sollte bei so einem hohen Verbrauch auch blau qualmen .
Gruß Peter
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Hallo Peter,
danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Leider hat der Hobel keinen Ölmessstab mehr, muss mich also auf die blöde Anzeige verlassen!
Werde das auf jeden Fall mal heute testen was du geschrieben hast.
Fahre heute ja noch einige Km, Adventsessen bei Family.
Reiße also heute locker nochmal so 150 km ab!
Wenn dann also meine Rechnung stimmt, müsste ja die Ölkontrolleuchte angehen.
Jetzt kommt der Knaller!!!!
Hab gerade mit dem Typi telefoniert bei dem ich das auto gekauft habe.....
Da wurde im November die Steuerkette mit allem drum und dran getauscht, weil die Führungsschiene gebrochen war!!
Jetzt kann es doch sein das wenn die bricht und sich davon Späne im Motoröl sammeln, das dann da was kaputt geht!
Oder?!?!
Also haben die im November kompletten Ölwechsel gemacht und die Steuerkette getauscht.
Puh...ich weiß nicht.....ich bin nicht so der Schwarzseher....aber naja!
Gruß Jens
MfG
Jens
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So kleines Update!
Wir haben jetzt am Freitag die KGE getauscht, das "blaue Qualmen" ist zwar weniger geworden.
Werde den Ölverbrauch mal im Auge behalten.
Falls es immer noch so schlimm ist, werden wir wohl als nächstes die Ventilschaftdichtungen in Angriff nehmen!
Und ggf. mal einen Kompressionsverlusttest durchführen lassen!
Weiß jemand zufällig was so ein Test kostet??
Gruß
Jens
MfG
Jens
Hi Jens , KGE getauscht ist o K. , Ölverbrauch beobachten, das machst du genau richtig, und dann würde ich erst mal das Öl wechseln und 10W - 40 rein schütten. Dann wieder beobachten wie der Verbrauch ist. Es können zwar auch noch die Schaftdichtungen defekt sein, aber die kann man dann immer noch wechseln.
Eine Kompressionsdruckmessung sagt nur etwas über den Druck für die Verbrennung aus, aber nicht wo der Verlust ist.
Die weitaus bessere Messung wäre eine Druckverlustmessung zu machen, dabei kann man erkennen wo die Verluste sind - Kolbenringe, Ventile E oder A .
Mit den Schaftdichtungen haben beide Messungen nichts zu tun, da diese nicht für den Druckaufbau zuständig sind, die Streifen nur das Öl an dem Schaft der Ventile ab, weil dieses sonst in großer Menge über den Ventilteller in den Verbrennungsraum / Abgaskanal gelangt.
Kompressionsdruckmesser bekommt man im Handel / Internet der dürfte nicht so teuer sein und man kann es einfach über das Kerzenloch messen. Aber ein Druckverlustgerät ist sehr viel aufwendiger, bekommt man vermutlich nur im Fachhandel oder auch im Internet, aber dazu benötigt man zum messen noch Pressluft und auch eine gewisse Erfahrung zur Ausführung der Messung. Das würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.
Gruß Peter
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14 Beiträge
Hallo Peter,
ja KGE tauschen mit allen Schläuchen usw. war erst einmal die günstigere Variante!
Ah Ok.....also eine Druckverlustmessung!
Gut...steht auf dem Zettel.
Die Messung wollte ich eh machen, um auszuschließen das was an den Kolbenringen etc. ist!
Vielleicht sollte ich dann doch als erstes die Messung durchführen lassen, werde mal bei meinem KFZ-Instandhalter des Vertrauens nachfragen was der dafür so aufruft.
Das mit dem Motoröl ist ne gute Idee.....
Leider hat der erst letztens nen Ölwechsel bekommen, leider habe ich mich im ersten Thread ein wenig vertan...da ist 5W30 drin und nicht 0W30!
Hatte nicht richtig auf den Zettel geschaut!
Aber nun gut, was macht man nicht alles so für seinen Bimmer!
Wenn der Ölverbrauch so geblieben ist, lassen wir den Hobel erst einmal ausbluten und machen Filter neu und schütten mal 10W40 rein!
Halte dich/euch auf dem Laufenden!
Gruß
Jens
MfG
Jens
Hi Jens, um nur mal grob zu sehen ob etwas an den Kolbenringen ist reicht auch die Billigvariante Kompressionsmessung, da sieht man dann ja wie gleichmäßig oder auch nicht die einzelnen Zyl. Druck aufbauen. Ist halt etwas verfälscht, weil immer Öl an den Kolben kommt und somit die Kolbenringe das Öl zum abdichten haben. Um halt genau zu wissen was mit den Kolbenringen ist, muss dann halt eine Druckverlustmessung gemacht werden - da kommt dann kein Öl mehr zusätzlich an die Ringe.
Ob 0 / 30 oder 5 / 30 das ist genau so gut / schlecht, ich würde dir in deinem Fall eh zu einem Frühen Ölwechsel raten nach der Ketten / Führungs Rep. , aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich sind die Intervalle eh zu lang, egal bei was für einer Automarke , aber darüber gibt es ja verschiedene Meinungen und evtl. auch Erfahrungen .
Gruß Peter
Hi
VSD kann man ganz einfach überprüfen ....
Auto warm fahren und mindestens das Ölniveau auf Mittel füllen.
Danach Auto im Leerlauf stehen lassen und nach ca. 5-10 Minuten ordentlich aufs Gaspedal drücken.
Kommt eine Wolke raus = zu 99% VSD defekt was bei einem BJ von 2005 und dem Motor keine Seltenheit ist.
Viel Erfolg ✌️
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Hallo E90-5000,
ja das ist so wie du beschreibst!
Denken auch alle das die VSD´s durch sind!
MfG
Jens
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14 Beiträge
Hallo Peter,
also Ölwechsel am Sonntag....done!
Fahre jetzt mit 10W40!
Ölverbrauch ist ein klein wenig besser geworden, aber eher maginal!
Das Wochenende vom 19.01.18-21.01.18 werden dann die VSD´s gewechselt!
Ich hoffe dann habe ich Ruhe!
MfG
Jens
Mitglied seit: 11.12.2015
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117 Beiträge
Hatte das gleiche vor 2 monate glaube ich..Öl vebrauch bei 500km zirca 1 l nachgefüllt...bei mir war VSD..jetz keine mehr blaue Wolken und jetz habe ich 2500km gefahren nur stadt bis jetz nur 200ml nur vebraucht..habe den gleichen motor nur BJ2006
Bearbeitet von: YugoBoy am 20.12.2017 um 17:57:29
Verheiz die Reifen
Und Nicht deine Seele
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14 Beiträge
Hey.....
Das klingt doch super!
Dann hoffe ich das es bei mir auch der Fall sein wird!
Drückt mir die Daumen das es nicht Kolbenringe sind oder so....
Wünsche allen schon mal schöne Feiertage!
MfG
Jens
Hatte das gleiche Problem. Ölabscheider mit Schläuchen gewechselt, was auch bitter nötig war. Alles sehr brüchig gewesen. Leider ohne Besserung was den Ölverbrauch angeht. Verbrauch lag bei ca. 1L auf 400km. Stop and go, wie Stau habe ich die ganze Straße eingenebelt.
Bei uns habe ich keine Werkstatt gefunden, die mir die VSD ohne abbau des Kopfes wechseln kann. Die Kosten wären also sehr hoch gewesen.
Habe dann noch einmal ein anderes Öl versucht und ich konnte es kaum glauben. Kein Qualm mehr bei Stop and go und der Ölverbrauch ist auf ca. 1l auf 3000km gesunden, wenn nicht sogar besser.
Geschmiert wird mit CASTROL Magnatec 5W-40 C3 ( BMW Longlife - 04 Freigabe). Fahre das jetzt bestimmt schon 15 000km ohne dass der verbrauch merklich stärker wird.
Hoffe es bleibt so... ;-) mit 1L auf 3000km kann ich sehr gut leben!
Gruß
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14 Beiträge
Hallo zusammen....
Hallo Peter......
Hatte ja versprochen weiter zu berichten....
Am Samstag den 22.01. haben wir ja jetzt die VSD´s gewechselt.
Wat ne scheiß Maloche, hab noch nie mit ner Pinzette an einem Motor rumgedoktort!!
Aaaaaaaber.......
Bin seitdem 800km gefahren und die Ölanzeige ist immer noch auf "Max", normalerweise wären jetzt schon 1 Liter Öl weg!
Blauer oder dichter Rauch beim Anfahren ist auch keiner mehr vorhanden!
Dann bin ich mal gespannt wie weit ich mit 1 Liter Motoröl komme!
Gruß Jens
MfG
Jens