E91 325i N52 Vibrationen im Leerlauf und weißer Ra
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem E91. Der Wagen hat 148000km gelaufen und nun tritt folgende Problematik auf. Nach dem Kaltstart raucht er etwas stärker aus dem Auspuff (weißer Rauch) und nachdem der Motor etwas wärmer ist gibt es im Stand (z.B. an der Ampel) Vibrationen im Fahrzeug. Der Wagen läuft auf allen Zylindern und es erscheint keine Fehlermeldung im Display. Die einzige Meldung die ich sporadisch habe ist, das beide Kats keinen ausreichenden Wirkungsgrad mehr haben. Dafür habe ich mir allerdings schon 2 neue Lambdasonden gekauft und ich denke mal nicht, dass das Problem daher kommt oder etwa doch? Die KGE würde bereits vor 1000km erneuert inkl. aller Schläuche und dem Ölabscheider.
Über Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
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Hallo djhitek,
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Gruß
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Hi , was macht die Kühlwassertemperatur und der Druck im Kühlsystem ?
Gruß Peter
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Mitglied seit: 01.02.2016
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16 Beiträge
Hallo,
der schaut meiner Meinung nach recht normal aus. Allerdings könnte ich dies nur über ODB2 auslesen während der Fahrt, da der Wagen selbst keine Temperaturanzeige hat. Die Schläuche selbst sind auch nicht unter enormen Druck soweit ich das nach einer Fährt beurteilen kann.
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Mitglied seit: 26.03.2018
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1 Beitrag
Hallo bin ziemlich neu hier habe dir eine pn geschickt weiß aber nicht ob das geklappt hat....
Habe die gleichen Symptome wie bei dir
Konntest Du das Problem beheben?
Mfg
Hi , vielleicht sind die Motoraufhängungslager defekt, wenn er im Stand schüttelt !
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2016
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16 Beiträge
Also bei mir lag es tatsächlich an den Kolbenringen. Leider ein großes Problem bei dem Motor, genau wie auch die Ventilschaftdichtungen.
Hallo,
was machst du jetzt
??
Ich fahre auch N52, deshalb mein Interesse !
Welche Öl Spezifikation wurde verwendet ?
Wie hoch ist er aktuelle Ölverbrauch damit ?
lg
widi
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Mitglied seit: 01.02.2016
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16 Beiträge
Ich habe ca. 1l Öl auf 900km gebraucht. Öl habe ich immer Mobil1 New Life 0W40 genommen. Den Wagen habe ich inzwischen verkauft, da der Motor meiner Meinung nach eine echte Fehlkonstruktion von BMW war.
Hallo,
das ist bedauerlich .
Wäre mein N52 betroffen,
würde ich versuchen herauszufinden, ob das Öl durch defekte Ventilschaftdichtungen angesaugt wird,
oder durch festsitzende Kolbenringe in den Brennraum gelangt
Letzteres ist eher wahrscheinlich, daher folgender Vorschlag :
Freitag nach der Arbeit die Kerzen raus, die Brennräume mit WD40 oder SONAX fluten und bis Sonntag einwirken lassen,
sodaß die Verbrennungrückstände ( speziell beim Ölabstreifer ) aufgeweicht werden.
Ohne Kerzen Starter betätigen und dann das alte Öl ablassen.
Mineralöl 15W40 einfüllen, Kerzen rein und ein Wenig herumfahren.
Dieses Öl hat die Eigenschaft,
die aufgelockerten Ablagerungen lösen, aufzunehmen und in den Filter abzutransportieren, daher den Öldruck im Auge behalten.
Filter wechseln und gutes 5W40 einfüllen .
Mein N52 braucht derzeit ca. 1 Liter auf 5000 km,
würde diese Vorgangsweise bei 1 auf 1000 bei mir auf jeden Fall durchziehen .
lg
Widi
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Gleicher Motor, 170 TD Kilometer, Ölwechselintervall 25 TD Kilometer, Öl nachfüllen im Intervall nie erforderlich, höchstens 0,5 ltr. gemäß Anzeige, Shell Helix Ultra 0W 40