Liebe Forengemeinde,
ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner e46 Limo 316i, Bj 2004. Der n46 Vierzylinder hat seinen Dienst quittiert.
Ich bin morgens ein paar Kurzstrecken gefahren. Zum Kindergarten, was vergessen, also wieder nach Hause und dann wieder los. Da startete er ungewöhnlich und lief dann unrund, aber es leuchteten weder MKL noch die andere Motorleuchte. Aber er lief gefühlt im Notprogramm, keine Leistung. Ich bin dann noch zum Supermarkt um das Frühstück einzusammeln und dachte er fängt sich dann wieder. Aber im Gegenteil, er wollte nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht und er kommt so für eine Sekunde in die Gänge, dann dreht nur noch der Anlasser.
In der Folge dann den Pannendienst gerufen. Der hat dann mit Starterspray rumgefuchtelt und wusste nicht so ganz wohin damit. Also in den Kühler gesprüht und dabei gestartet, kein Erfolg. Nach ein paar erfolglosen Startversuchen bei Unterstützung der Batterie roch es deutlich nach Sprit. Speicher ausgelesen und dort P0014 (Nockenwellensteller auslasseitig) und P0341 (NW Sensor A Funktionsfehler) vorgefunden. Dann war klar, das wird nichts mehr.
Zur Historie: Vor ca 1,5 Jahren ist die Steuerkette gemacht worden, war gelängt aber noch nicht übersprungen (neue Schienen, Kette und Spanner). Auserdem vor 1 Jahr den NW Sensor im Ventildeckel gewechselt (Öl stand im Stecker).
Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen gerade durch den TÜV hatte (Mängelfrei) und ihn verkaufen wollte. Dann das :(. Mein Interesse da jetzt vierstellige Summen reinzustecken tendiert also gegen Null. Daher habe ich überlegt was es außer der Kette sein könnte und hab ein wenig gegoogelt. Habe dann den KWS als potentiellen Verursacher ausgemacht und gelesen, dass er oft nicht im Fehlerspeicher steht. Also dachte ich, ich riskiere das mal und habe ihn bei einem Bekannten wechseln lassen. Leider war er es nicht. Dann habe ich noch den NW Sensor gewechselt, der vorne unten am Ventildeckel sitzt. Beides übrigens Hella Sensoren, die Kosten waren überschaubar. Leider brachte das auch keinen Erfolg.
Ich habe dann per Torque den Fehlerspeicher gelöscht, wurde anscheinend nach dem KWS Wechsel nicht gemacht. Resultat: P0341 landet wieder im Speicher.
Ich muss sagen, dass der Mechaniker meines Vertrauens in Koblenz sitzt und da komme ich ohne Motor nicht hin. Daher habe ich versucht das Problem erstmal kostentechnisch einzugrenzen. Dann dachte ich, dass es wohl die Kette sein muss. Der Bekannte hatte noch die Kompression gemessen (einfach mit Manometer im Kerzenraum, ohne VANOS zu deaktivieren oder sonstigen Eingriff in die Steuerung) und da waren es auf den ersten beiden Zylindern nur ein paar Bar. Zündfunke gegen Masse ist da.
Also hab ich ihn wieder nach Hause geschleppt und wollte den Worstcase checken. Also Ventildeckel runter und Kette geprüft. Die sitzt richtig stramm und es ist auch keine gebrochene Schiene zu sehen. Daher kann ich kaum glauben dass sie übersprungen ist. Beim Starten aber scheinen ja die Zeiten nicht zu passen.
Ich habe dann noch die Sicherungen im Motorraum gecheckt, die in diesem Relais-ähnlichen Kästchen sitzen, alle noch gut. Als ich den Ventildeckel runter genommen habe, ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Motorabdeckung (wenn man davor steht) in einer Mulde hinten Sprit stand.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sollte ich weiter vorgehen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen? Mit BMW Software auslesen lassen? (Leider fährt der Hobel ja nicht mehr, ist hier vielleicht jemand in der Region Köln/Bonn, der das machen kann?)
Oder erstmal die Steuerzeiten checken lassen?
Oder hat jemand sonst eine Idee, wie das Fehlerbild erklärt werden kann? Kann es sein, dass eines der Magnetventile nicht mehr schaltet? Würde er dann die Nockenwelle nicht stellen können? Oder müsste er trotzdem anspringen?
Ich bin gerade echt ratlos und für jeden Tipp dankbar. :(