Wahrscheinlich ist einfach deine Batterie platt.
wie alt ist die denn?(Zitat von: Maninblack)
Je nach Nutzungsverhalten, bspw viele Kurzstrecken mit vielen eingeschalteten Verbrauchern, kann es schon sein, dass die Batterie wieder fällig ist.
Vielleicht wurde sie beim letzten Wechsel auch nicht korrekt registriert? Wurde das bei bmw oder in einer freien Werkstatt gemacht?
Auch das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus
Natuerlich ist es auch möglich, dass es bei geschlossenem Fahrzeug Strom zieht.
Eine anständige Werkstatt kann den Ruhestrom messen und die Batterie testen.
Ohne etwas Fachwissen kommst du da selber leider nicht weiter
Bearbeitet von: Maninblack am 19.09.2017 um 00:48:38(Zitat von: Maninblack)
Seid ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:Ich stecke den Schlüssel ins Zündschluss und anschließend kommt auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho das "gelbe Hebebühnen Symbol" für die Werkstatt, auf dem iDrive Bildschirm kommt die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und wenn man den Fehler dann im iDrive anzeigen lässt kommt die Meldung das es eine erhöhte Batterieentladung im Stand gibt und eventuell vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Jedes Mal ist meine Uhrzeit und Datum weg.Der Fehler kam anfangs sporadisch und es hat sich noch gelohnt die Uhrzeit einzustellen, mittlerweile kommt er bei jedem Fahrzeugstart.Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgende Meldung - KL30g-f Abschaltung. Irgendwie muss es laut google und Fehlertext mit dem Tacho / Kombiinstrument zusammenhängen aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. wie ich es eingrenzen könnte.Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt bzw. könnte mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen
Hi,
Seid ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:Ich stecke den Schlüssel ins Zündschluss und anschließend kommt auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho das "gelbe Hebebühnen Symbol" für die Werkstatt, auf dem iDrive Bildschirm kommt die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und wenn man den Fehler dann im iDrive anzeigen lässt kommt die Meldung das es eine erhöhte Batterieentladung im Stand gibt und eventuell vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Jedes Mal ist meine Uhrzeit und Datum weg.Der Fehler kam anfangs sporadisch und es hat sich noch gelohnt die Uhrzeit einzustellen, mittlerweile kommt er bei jedem Fahrzeugstart.Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgende Meldung - KL30g-f Abschaltung. Irgendwie muss es laut google und Fehlertext mit dem Tacho / Kombiinstrument zusammenhängen aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. wie ich es eingrenzen könnte.Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt bzw. könnte mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, wie Maninblack vermutet, wurde die Batterie zwar ersetzt (evtl. eine größere Verbaut) und es wurde eine falsche Kapazität registriert. Batterie kann auch beim Einbau schon vorgeschädigt gewesen sein (falsch gelagert, überlagert, Lagerbatterie nicht nachgeladen... .
Oder Du hast einen Ruhestromverbraucher.
Fahr zum :-), lass eine Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem machen, dann weisst Du was los ist.
Der Fehlerspeichereintrag "KL30g-f Abschaltung" bedeutet nur, dass die JBE einfach das Kl 30g_f Relais nicht mehr mit Spannung versorgt und die Steuergeräte, die darüber angeschlossen sind, einfach via Relais vom Bornetz getrennt werden. Warum das passiert kann man nur herausfinden, wenn man eine Energiediagnose durchführt.
Ein defekter IBS wäre auch noch möglich. Der würde der DME/DDE falsche Batteriezustandswerte liefern und die DME/DDE würde dann fälschlicherweise den Befehl zum abfallen des Kl 30g_f Relais an die JBE senden.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
ok, dann werde ich mal mit dem :-) reden ob er sowas machen kann...Aber ein Problem hab ich trotzdem noch...Was bedeutet JBE, DME / DDE und IBS?? Da hab ich grad nur Fragezeichen im Kopf.Vielen Dank bisher!
Hi,
ok, dann werde ich mal mit dem :-) reden ob er sowas machen kann...Aber ein Problem hab ich trotzdem noch...Was bedeutet JBE, DME / DDE und IBS?? Da hab ich grad nur Fragezeichen im Kopf.Vielen Dank bisher!
Klar kann der :) Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem durchführen, falls nicht, kann er den Tester nicht bedienen... . Dann würde ich einen anderen :) aufsuchen.
JBE ist quasi das "Mastersteuergerät mit Gateway, hierüber werden viele funktionen ausgeführt.
DME/DDE ist das Motorsteuergerät Benzin/Diesel
IBS ist der intelligente Batteriesensor und misst die Spannung, den Ladezustand, etc. der Batterie und teilt dies permanent dem Motorsteuergerät mit. Das Motorsteuergerät wertet die Daten aus und handelt dementsprechend. Er gibt auch der Lichtmaschine vor, wie viel Strom dies produzieren soll. Hier wird ein altern der Batterie berücksichtigt, da eine ältere Batterie nicht mehr so hohe Ladeströme wie eine neue Batterie verträgt. Deswegen ist das korrekte Regisitrieren der Batterie nach tausch zwingend erforderlich.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)