Wartungsintervall läuft immer schneller ab
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Hallo,
mein 520d touring (Bj05/16) steht kurz vor seinem ersten Wartungstermin (jetzt 700 km noch). Dabei fällt mir seit Monaten auf, dass die genannten km immer schneller ablaufen, sprich in Hunderter-Schritten läuft die Uhr rückwärts, aber eben schneller als der Kilometerstand. Weiß jemand von Euch warum ?
Danke,
Thomas
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Hallo ThomasBra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartungsintervall läuft immer schneller ab"!
Gruß
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Ist schon seit X-Jahren so.
Condition Based Service = Bedarfsorientierter Service.
Es richtet sich alles nach dem Fahrprofil.
Gruß
Hallo! Ist bei mir auch so!
Je wie der Wagen genützt wird so wandert die Anzeige runter!
Besonders im Winter bei viel kurzstrecke gehen die km schnell runter! Lg
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Mitglied seit: 14.06.2015
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Danke euch für die Info. Da ich eher "normal" bis "zurückhaltend" fahre, wundert mich eben eher die schnellere Wartungsuhr. Wisst ihr, was die Faktoren sind durch die es schneller oder langsamer wird ?
Danke !
Hallo! Ist bei mir auch so!
Je wie der Wagen genützt wird so wandert die Anzeige runter!
Besonders im Winter bei viel kurzstrecke gehen die km schnell runter! Lg
(Zitat von: Aldo88)
Für den Ölwechsel spielt vor allem der Leerlauf-Anteil eine Rolle für die Berechnung.
Bei den Bremsen ist es die Differenz zwischen gefahrenen Kilometern und angeschliffener Pillenstuge des Verschleißsensors.
Gruß
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Bei den älteren Dieseln (E-Modelle) wird das Wartungsintervall bzw. die angezeigten km nach einem standardisierten Verbrauch berechnet.
Bsp.: Standardintervall bei 30.000km bei einem Verbrauch von 7,5 Litern/100km
Wenn der Verbrauch darüber liegt, dann zählen die km schneller runter und liegt er darunter, dann zählen die km langsamer als die real gefahrenen runter. So ist eigentlich alles abgedeckt. Bei viel Stadtverkehr oder schneller Autobahnfahrt ist der Verbrauch hoch und das Wartungsintervall verkürzt sich und bei gemütlicher Landstrassenfahrt ist es umgekehrt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Danke Euch für die Infos. Mit der Verbindung zum Verbrauch erklärt sich ja eigentlich alles. Danke.
Thomas