Bmw e91 318i klackern im kalten zustand und gelbe Motorkontrollleuchte
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Hallo Leute,
Erstmal zu den Fahrzeugdaten:
Bmw e91
Bj 2006
318i 129ps
Es wurde folgendes Repariert:
Neues Steuergerät
Zylinderkopfdichtung
Navi neu (Bordcomputer)
Exenterwellensensor
Es wurde im fehler speicher folgendes hinterlegt.
Schaltzeiten fehlerhaft er war bis jetzt nur einmal beim auslesen da die kontrollleuchte immer wieder ausgeht nach 1-2 Tagen.
Das zweite Problem ist das Klackern im Motorraum ist halt nur im kalten zustand und ca 2 sek.
Zudem funktioniert die Spiegeleinstellung nicht Sicherung ist heile.
Lg Dest.
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Gruß
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Mitglied seit: 08.04.2017
Großefehn
Deutschland
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Also das Klackern im Motorraum im kalten Zustand würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl noch nicht überall hingelaufen und dementsprechend ist der Motor anfangs nicht so gut geschmiert. Und da es nur die ersten 2 Sekunden ist, würde ich das mal als normal einstufen.
Hi Dest , also ein gesunder Motor der Klackert nicht nach dem Start, auch nicht 2 s lang , höchstens du hast ein Ölwechsel mit Filter gemacht.
Ich denke das dir das Ölfiltergehäuse leerläuft, also das Öl beim längeren Motorstillstand zurück in die Ölwanne läuft. Du kannst ja mal den Motor starten,
10s laufen lassen und dann ausmachen und gleich wieder starten, dann hörst du ja ob er auch klappert.
Da du ja Kopfdichtung gemacht hast , frage ich mal nach der Steuerzeit , ist diese richtig eingestellt ? und was macht denn der Kettenspanner ? spannt der mit der richtigen Vorspannkraft ? . evtl. auch NW oder KW Sensor .
Spiegeleinstellung, na kommt da den überhaupt Spannung an - vielleicht Kabel gebrochen ?
Gruß Peter
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Mitglied seit: 19.01.2012
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51 Beiträge
Hallo es wurde alles in der Werkstatt gemacht.
Mit den 10 sek werde ich es mal ausprobieren und zu dem Spiegeln wo prüfe ich dies am besten ?
Lg
Hi , was für eine Werkstatt ? wurde es richtig gemacht ? kann ich von hier nicht sehen / prüfen .
Wenn es vorher nicht war, dann fahr in die ausführende Werkstatt und reklamiere es .
Bei dem Spiegel kann man es am Schalter oder direkt am Stellmotor prüfen - ich würde erst mal Schalter prüfen vielleicht ist der auch der Übeltäter.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.07.2017 um 17:26:46
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51 Beiträge
Hai wurde von einer freien meisterwerkstatt durchgeführt die aber mit bmw im kontakt stand waehrend es gemacht wurde.
Waere am liebsten zu bmw gefahren aber da dies auf kulanz lief musste es die freie Werkstatt machen.
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51 Beiträge
Wie komme ich da ambesten ran um es zu überprüfen bzw. Wie baue ich den schalter aus ?
Hi , dann fährst du hin und lässt nachsehen / prüfen.
Probiere das erst mal mit den 10s .
Das mit dem Schalter musst du selbst finden, der ist ja wo eingebaut, vielleicht kann man ihn da aushebeln oder Verkleidung abbauen .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 19.01.2012
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51 Beiträge
Die werkstatt sagte das es die Vanos sein kann als wir ihn damals ausgelesen haben kommt das hin ?
Hi , es kann viel sein, auch die Vanos, wenn die undicht ist kann auch darüber Öl verloren, bzw. zurücklaufen und so ein Klackern entstehen .
Es ist dann die Frage, was / warum undicht - vielleicht Dichtung defekt. Muss man nachsehen, kann man so pauschal nicht sagen.
Gruß Peter
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51 Beiträge
Lasse ihn morgen nochmal auslesen und sprech dass mal ab mache auch ein video und mit dem schalter schau ich gleich mal nach