Warum kauft man den kleinsten Motor den es gibt und will den "Tunen"?
Das jede Art der Leistungssteigerung gleichzeitig eine Verringerung der Lebensdauer bedeutet ist klar, je Höher die Steigerung desto niedriger die zu erwartende Haltbarkeit.
Auch wenn alle 4Zylinder Dieseln 2l N47 bzw. ab dem LCI B47 Maschinen sind, gibt es gravierende Technische Unterschiede.
Die kleinen haben andere Kolben, Kurbelwelle, Zylinderwandbeschichtung, Turbo usw.
Entnehmen kannst die Infos dem Etk (Ersatzteilnummern sind unterschiedlich), diversen Beiträgen in Foren, vorallem jene von Saugnapf (Bmw Mitarbeiter), aber von alldem wollen die "Tuner" davon nix höhren, und behaupten das der 16d mit 116Ps den gleichen Motor hat wie der 25d mit 218Ps bzw. 224Ps.
Kurz rum, ich würd mir auf deiner Stelle statt den 16d nen 20d, 25d, 30d, 20i oder 28i hohlen, kommt sicher billiger.
Mfg