Hiho, ich poste dies jetzt schon im 3. BMW Forum und hoffe nun hier auf Input, bei den anderen zwei hat sich keiner getraut etwas zu schreiben.
Ich habe ein kleines Problem mit meinen e46 318i mit n42 Motor, Erstzulassung 03.2003 und Baujahr okt.2002.
Das Auto erkennt die letzte Lambdasonde nicht mehr (habe 3). Bei der AU wurde bemängelt das die Sonde auf Position 3 nicht mehr arbeit.
Gesagt getan, Sonde getauscht. Problem ist immer noch vorhanden und er frisst mit der neuen Sonde 3l mehr Benzin.
Er legt keinen Fehler im Speicher ab, zeigt keinen Fehler im Kombiinstrument an.
Abgaswerte stimmen. Kabel zur Lambdasonde habe ich ebenfalls alle durchgeprüft.
Jemand ne Idee?
Vorgeschichte von meiner Odyssee. Beim TÜV wurden besagter Fehler der 3. Lambdasonde bemängelt. Dabei ist auch aufgefallen, dass die Nockenwelle zu früh ist.
Ich habe daraufhin die Steuerkette mit den gebrochenen Schienen, das Ölsieb und gleich noch den Ölabscheider getauscht.
Motor lief danach wieder "fast" wie vorher, nur das er jetzt gefühlt etwas mehr tickert, aus Richtung der Ventile. Glaube aber das es an dem Standard Werkstattöl liegt. Hätte wohl doch mein mobile1 kaufen sollen.
Bin nun etwas Ratlos. Spiele jetzt mit dem Gedanken das DMS zu ersetzen. Bin mir aber unsicher, ob man das so einfach tauschen kann. Ein Kumpel hätte zum testen eine etwas jüngere e46 Limo mit dem gleichen Motor. Naja zumindest ist der Motor auf dem Papier der gleiche.