Gas im Leerlauf bis auf 5000upm
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Hallo liebe BMW Fans.
Habe Ein großes Problem mit mein bmw e91 318d touring, Baujahr 2006 mir 122 ps.
So habe mir ein neuen Turbo eingebaut. Inklusive Öl Wechsel und sämtliche filter und dichtung.
Hab auch alles gut zusammen gebaut ni hat vergessen. Starte den Wagen und alles gut keine Probleme Gas angenommen uns so weiter. Probefahrt hat er au h gut überstanden (Strasse raus und runter) fährt super.
So nun zum Problem:
Fahr auf die Rampe rauf wegen den Unterbodenblech. Zieh Handbremse an leg Leerlauf rein und tritt nö h mal kurz auf Gas. Da jault der motor auf und zieht bis 5000upm hoch. Könnte ihn nur noch ausschalten.
Was ist da passiert? Hoffe hier hat man eine Antwort für Mich. Ps; keine kontrollleucht/fehleranzeige im Cockpit.
Thx jetzt schon mal.
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Hallo Totto1970,
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Gruß
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Sowas kann bedeuten dass der Motor Öl angesaugt hat. Wenn alles korrekt montiert ist, also der neue Turbolader kein frisches Öl auf der Verdichterseite in die komprimierte Luft abgibt, dann werden vielleicht alte Rückstände reingedrückt, evtl. aus dem LLK.
Hast Du den Ansaugtrakt gereinigt? Ist der alte Turbo hochgegangen?
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Mitglied seit: 28.05.2017
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Alles montiert und sauber gemacht. Dem neuen Turbo Öl zu gefügt ( schön mit Spritze und so). Wie gesagt lief auch schön rund. Der alte Turbolader hatte schon 197000 km auf Puckel und die Welle lief unrund.
Was müsste ich tun wenn es so wäre?
Wenn der Turbo verdichterseitig "Öl pumpt" und somit den Motor mit seinem eigenen Öl füttert und der Motor somit unkontrolliert hochdreht, spricht man von einem "Diesel-Runaway". Dann wäre der Motor aber nicht durch Betätigen des Start/Stop-Knopfes abschaltbar. Man könnte ihn dann nur noch durch Abwürgen oder Verstopfen des Luftansaugstutzens stoppen.
Hat er denn stark aus dem Auspuff gequalmt?
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Ja dies tat er. Erst weiss dann schwarz und auf Boden Ablagerungen.
Bekomm ich den wieder an? Hab mich noch nicht getraut, wollte mir erst hier Rat holen und wie ich das Problem lösen kann.
Thx
Oha na dann hattest du wohl nochmal Glück und er lief wohl noch nicht komplett auf Öl und du konntest ihn noch durch normales Abschalten stoppen.
Dann wird wohl wirklich noch ein Ölrest vom alten Turbo im Ladeluftkühler gewesen sein oder der neue Turbo ist undicht.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass er, wenn der neue Turbo der Übeltäter ist, sobald das Öl warm genug ist, auch mit dem puren Öl weiterlaufen kann und dann dreht er über den Begrenzer hinaus und du kannst ihn kaum noch stoppen. Das wäre dann ein Runaway.
Nimm mal die Ladeluftleitung am Turbo ab und schau, ob der neue Turbo Öl verliert.
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Ich bedanke mich noch mal bei dir und werde die Tage mal nachschauen. Und Nachricht geben.
Nochmals saubere und gute Fahrt.
Keine Ursache. Lynx hat die Problematik mit der Ölzufuhr in den Ansaugtrakt über einen undichten Turbo ja auch schon angesprochen. Ich dachte mir nur, ich gehe noch ein bisschen genauer darauf ein.
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Danke. Hab versucht in der suche was zu finden bevor ich andere belästige. Leider aber nichts gefunden.
Hi nochmal,
Du sagtest Du hättest alles gereinigt - auch die Rohre und den LLK von innen vor der Montage des neuen Laders?
Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, kannst Du den Motor abwürgen wenn er hochdreht. Das ist nicht schön für alle Beteiligten (Teile), geht aber zur Not. Wenn Du Automatik hast, dann würde ich den Motor nicht mehr starten, bevor Du die Ursache gefunden hast.
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Danke hab ein Schalter. Bevor ich noch mal starte Schau ich mir erstmal den Turbo an . Wie du gesagt hast.
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Hallo noch mal.
So jetzt ist der Turbo erstmal unwichtig. Warum? Wetterfront hagelschaden. Motorhaube, dachhimmel, rechte Seite betroffen. Richtig gute Dellen. Mal schauen was der Gutachter sagt! Wiederbeschaffungwert. Ca 80-120 einschläge Grösse 25 - 35 mm . Tiefe ca 3mm.
Eine scheisse nach der anderen. Mist