Liebe BMW-Syndikat-Community,
Ich bin ganz neue hier und brauche dringend eure Meinung zu einem Thema.
Erstmal zu meinen Daten:
Ich fahre seit 1 Jahr einen e92 325d mit Business Navi Baujahr 04/2008 importiert aus Deutschland nach Österreich (nicht von mir).
Zu meinem Problem:
Vor ein paar Monaten ist mein IDrive Knopf kaputt gegangen. Er ließ sich nur noch drehen und schieben das hineindrücken ging gar nicht bzw. nur abundzu.
Nachdem ich mich etwas erkundigt habe und herausgefunden habe das es sehr wahrscheinlich ist dass es am Controller selber liegt, habe ich mich entschieden, ihn in einer BMW Fachwerkstatt reparieren zulassen.
Der IDrive-Controller inkl. Einbau und Codierung sollte ca. €450-€500 kosten.
Ich versuche euch den Vorfall so gut wie möglich wieder zugeben aber leider bin ich ein technischer Volllaie.
Die Werkstatt hat mich, nachdem sie den Knopf getauscht haben und den neuen codieren wollten angerufen und mir erzählt, dass es eine Kurzschluss ode so gegeben hätte der aber schon vorher aufgetreten wäre und jetzt brauche ich ein neues Radio welches mich etwa € 2.500 kosten wird. Von dem Mitarbeiter bei BMW wurde mir noch erklärt, dass der IDrive Controller tatsächlich defekt war.
Ohne dieses Radio kann das Fahrzeug gar nicht gestartet werden, wurde mir weiter erklärt.
Bevor ich meinen BMW bei der Fachwerkstatt abgegeben habe hat alles einwandfrei funktioniert, bis auf das bestätigen des IDrive Knopfes.
Wie komme ich jetzt dazu die Kosten für die Reparatur dafür zu übernehmen.
Es ist ja definitiv nicht meine Schuld.
Meine eigentliche Frage: Klingt das auch nur ansatzweise plausibel für jemanden der sich in der Thematik besser auskennt als ich?
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mich mit dem Konsumentenschutz in Verbindung setzte ich, zum Glück bin auch noch sehr gut Rechtsschutz versichert.
Danke an alle die durchgehalten haben und den Text gelesen haben und vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße,
WienerE92