Hallo,
Nach langer Pause versuche ich mich mal an einem How-To.
Da ich mein Auto nur noch sportlich ambitioniert oder auf der Rennstrecke bewege, und mir die Öltemperaturen, vorallem im Sommer etwas zu hoch waren, habe ich mich nach Lösungen umgeschaut, wie man am besten die Öltemperatur runter kriegt. Da mein Kühler sich eh am aufblähen war, hab ich mich entschieden ein komplettes M3 Ölkühlerpaket zu verbauen, da ich dieses Neu auf Ebay günstig bekommen habe.
Falls ihr nicht das selbe Glück habt braucht ihr folgendes (Ohne Kleinkram):
-M3 Wasserkühler: 17102228941
-M3 Ölkühler: 17212228942
-M3 Ölkühler Kasette: 17212229744
-M3 Ölfilterbehäuse: 11427839858
-Ölkühlerleitungen: 17222283209
-M3 Lüftführung vorne: 51717893351
So sollte das M3 Kühlpaket in etwa aussehen:
Den neuen Wasserkühler braucht ihr, da dieser etwas kürzer ist, dafür ist er aber auch etwa 1cm dicker.
Die Halter sind die selben wie bei den AG Modellen, also lässt sich der Kühler ohne Probleme an die alten Halter montieren, und passt an die vorhandenen Haltepunkte unten am Träger und oben am Schlossträger.
Auch die Anschlüsse für die Schläuche sind identisch mit dem AG Kühler, also könnt ihr eure Wasserschläuche weiter verwenden.
Jetzt ist auch mal Zeit das ganze am Auto zu teste, also habe ich die gesamte Frontmaske abgenommen:
Jetzt fangen aber auch schon die Probleme an, wo einiges umgebaut werden muss, da der M3 nicht den Ausgleichsbehälter am Kühler montiert hat.
Die "Montageplatte" (17111436250) für den Ausgleichbehäter passt theoretisch, ist allerdings unten nun zu lang, da der Kühler ja kürzer ist und liegt an der Luftführung der Ölkühlerkasette auf. Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ist der Umbau gar nicht möglich, da wir die Montageplatte dort, wo der ATF Kühler montiert wird abschneiden müssen, damit diese passt. Da ich diese nach Augenmaß geschnitten habe, sieht das ziemlich bescheiden aus, habe aber bereits eine neue Platte bestellt, man sollte diese so abschneiden, das diese bis unten an den Ölkühler geht, für etwas mehr Stabilität.
Habt ihr die Montageplatte verschraubt (Die Schraube oben passt und der Haken passt über den Kühler) kommt eins der größeren Problemen des Umbaus. Da das ganze nur bei einem Schaltgetriebe möglich ist, habt ihr im Zweifelsfall, wie ich, den Lüfter hinter dem Kühler und nicht wie der M3 einen Viskolüfter+Drucklüfter. Dieser Lüfter ist, genau wie die Montageplatte unten zu lang. Dieser muss auch zurecht geschnitten werden, und es ist sehr knapp, da man bis an das Lüfterblatt ranschneiden muss. Da ich etwas mehr Abstand wollte, hab ich noch die Finnen oben auf der Ölkühlerkasette abgeschliffen damit ich mehr als 2cm Abstand zu dem laufenden Lüfterblatt habe.
Habt ihr den Lüfter zurechtgeschnitten, rastet dieser wie gewohnt an der Montageplatte ein, und lässt sich oben mit der Schraube und dem Clip sichern.
Da ich noch etwas mehr Sicherheit und Stabilität wollte, habe ich aus der im M3 Kühlerpaket enthaltenen Lüfterzarge Halter gebastelt, die unten an den 2 zusätzlichen Verschraubungen halten, und damit den Lüfter an 2 weiteren Punkten sichern. An die Schrauben kommt man auch von unten gut ran, ist also kein Problem, wenn der Lüfter mal raus muss.
Habt ihr das alles gemacht sollte euer zusammengebautes Kühlpaket in etwa so aussehen (noch ohne AGB):
Als nächstes habe ich mir Gedanken gemacht, wo der Ausgleichsbehälter der Servolenkung sitzen soll, da das M3 Ölfiltergehäuse keine Möglicheit bietet, diesen zu verschrauben. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, den AGB direkt neben das Ventil der Heizung auf den Träger zu setzen.
Unter dem Luftfilterkasten ist dieses Gummi, auf dem der Kasten sitzt, dieser sitzt jedoch nur etwa auf dem 1. Drittel dieses Teils.
Wenn man das Gummi vom Träger abzieht, erscheinen 2 Stehbolzen wovon ich den hinteren genommen habe um den AGB zu fixieren.
Das vordere Drittel des Gummis habe ich mit einem Messer abgeschnitten und wieder auf den vorderen Stehbolzen gesteckt, damit der Luftfilterkasten unten geführt ist, und nicht klappert o.ä..
Aus dem übrigen Gummi hab ich etwas gebastelt, damit der Schlauch, der vom Wärmetauscher wieder zum Kühler geht, nicht an dem Stehbolzen reibt und eventuell auf Dauer beschädigt wird.
Vorteil an dieser Position ist, das die Servoleitungen original bleiben können. Der Vorlauf zur Pumpe muss nur ein wenig gekürzt werden und passt perfekt an den AGB. Da beim M3 Kühler die Servoleitungen nach unten weg gehen musste ich für den Rücklauf vom Kühler zum AGB mir einen normalen Ölschlauch besorgen und diesen an beiden Enden mit Schlauchschellen befestigen. Benutzt ihr eure Kühlschlange weiter, müsst ihr hier gar nichts machen und diese passen so ohne Probleme wieder zusammen.
Da das Ölfiltergehäuse ohne Probleme an den M52/M54 Block passt und auch ohne Probleme an der Ansaugbrücke vorbei geht, habt ihr hier nichts zu tun ausßer die 6 Schrauben festzuziehen :D .
Da hier nur original M3 Teile verwendet wurden, passen die Ölkühlerleitungen ohne Probleme zwischen Ölfiltergehäuse und Kühler.
Die Leitungen habe ich vorher mit Öl gefüllt, sodass sowohl in den Leitungen als auch im Kühler so wenig Luft wie möglich ist.
Dann schraubt ihr noch die beiden Sensoren für Druck und Temperatur in das Gehäuse ein und ihr werdet merken, das der M3 keine Bohrung für die Vanos hat.
Da ich die vorhanden Lösungen wie T-Adapter oder Abstandhaltern äußert unelegant finde, habe ich mich entschieden das etwas anders zu lösen:
Also habe ich die obere große Torx-Schraube (T60) herausgedreht und in diese große Schraube ein M14x1,5 Gewinde reingeschnitten. Da dabei leider der Torx verschwindet, müsst ihr die große Schraube reindrehen in dem ihr an der Hohlschraube dreht. Da ich der Hohlschraube allerdings nicht sehr viel Drehmoment zutraue und es den Metall-Dichtring nicht einzeln gibt, habe ich auf das Gewinde der großen Schraube grüne Schraubensicherung gemacht und diese dann gut Handfest angezogen (mit dem alten Dichtring).
Habt ihr das erledigt und die Vanos verbunden, geht es daran die Lichtmaschine und die Servopumpe zu verschrauben.
Die Lichtmaschine verschraubt ihr normal und diese passt auch perfekt.
Bei der Servopumpe ist das leider nicht ganz so einfach, da hier die Verschraubungspunkte anders sind. Hier braucht ihr, damit der Keilriemen nachher gerade läuft in etwa 15mm Distanzhülsen für die M8 Schrauben. Habt ihr die dazwischengemacht, und eventuell minimal abgeschliffen, passt die Pumpe ohne Probleme und hält auch gut. Die hintere Halterung habe ich Ersatzlos weggelassen, man kann allerdings auch ein loch in das ÖFG bohren und von innen eine Schraube durchgestecken. Diese geht dann in den unteren Teil, wo kein Öl ist, allerdings hält die Pumpe auch so sehr gut daher hab ich das so gelassen.
Ist das alles fertig ist es eigentlich Zeit für das Wohlverdiente Feierabendbier, allerdings gibt es noch eine Sache zu tun:
Die originale Luftführung (in meinem Fall M-Paket), passt zwar einigermaßen, allerdings deckt diese den Ölkühler nicht ganz ab und würde so die Kühlleistung beeinflussen. Also habe ich mir eine M3 Luftführung besorgt und diese am Träger verschraubt. diese passt natürlich ohne Probleme an den Kühler.
Vorne an der Schürze habe ich den "Adapter" abgemacht (nur geclipst). Der Adapter ist an sich nur eine Platte, die das Lüftungsgitter vorne in der Schürze kleiner macht, als sie eigentlich ist, damit diese an die originale Luftführung passt. Ist dieser Adapter entfernt (Das Gitter hält noch genauso gut wie vorher) passt die Luftführung an die Schürze. Diese ist zwar etwas größer, da der M3 einen größeren Lufteinlass hat, aber das ist ja kein Problem. Eventuell müsst ihr hier vorne die Lippe der Luftführung ein wenig abschneiden wenn diese gegen die Schürze drücken sollte.
Habt ihr auch diese Hürde genommen, und die Schürze ist wieder montiert seit ihr endlich fertig mit dem Umbau und könnt euch freuen, das ihr nun einen Ölkühler mit Thermostat habt, der ab 90 Grad Öltemperatur das Öl durch den Kühler fließen lässt.
Nach einigen Tagen, kann ich nun sagen, der Ölkühler funktioniert wunderbar, und den Aufwand war es zumindest einigermaßen wert.
Außerdem ist alles dicht, ich hatte vorallem an der großen Schraube am ÖFG meine Zweifel aber auch dort ist alles trocken, und durch die Schraubensicherung lässt sich auch die Vanos-Hohlschraube ohne Probleme wieder lösen.
Sorry für die wenigen Fotos bisher, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mehr (und bessere) Fotos zu machen, das werde ich aber die Tage, wenn mal wieder schönes Wetter ist auf jeden Fall nachholen und diese dann hier einpflegen :)
Da dies mein erstes How-To ist, seit bitte ein wenig gnädig mit mir. :D
Ich bin natürlich gerne offen für Kritik, möchte aber ungern eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Umbaus abhalten.
Grüße :)