Öldruck Niedrig, Warnlampe, kein Fehlerspeicher
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hallo!
kurz zu meinem BMW 1er:
vor ca 1 Monat gekauft
BJ 2010
118i
143 PS
Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt, die letzte vor dem Kauf
149000 km
Ölwechsel wurde im Rahmen der letzten Inspektion durchgeführt
Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, die Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Nach Warm fahren ein wenig schneller gefahren, auch mal bis 4500 - 5000 umdrehungen gezogen. Als ich meinen Kollegen abgesetzt habe lief der Motor noch im Stand und der rote Warnhinweis "Öldruck zu niedrig" leuchtete auf zusammen mit dem bekannten Hinweiston. Beim Losfahren ging die Lampe direkt auch wieder aus. Im Fehlerspeicher zeigt der Bordcomputer "Check OK" an.
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen? Ich habe das Auto vor Kurzem neu gekauft und habe natürlich ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Heute Morgen als ich auf den Parkplatz meiner Arbeit parkte und den Motor abstellte war außerdem ein "turbinenartiges" Lüftergeräusch zu hören, dass nach ca 5 Sekunden abklang. Fiel mir, seit ich das Auto habe, zum ersten Mal auf. Steht dies evtl in Verbindung miteinander?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Bearbeitet von: Djan1983 am 23.04.2017 um 07:43:43Bearbeitet von: Djan1983 am 23.04.2017 um 08:14:19Bearbeitet von: Djan1983 am 23.04.2017 um 08:15:09Bearbeitet von: Djan1983 am 23.04.2017 um 09:40:53
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Hallo Djan1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck Niedrig, Warnlampe, kein Fehlerspeicher"!
Gruß
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Hi Djan , Öldruck auf jeden Fall prüfen lassen . Entweder beim Händler, wo das Auto gekauft wurde, oder eben in Werkstatt wenn privat gekauft .
Es kann sein das nur der Öldruckschalter defekt ist, es kann aber auch sein das dein Öldruck generell zu tief ist und dann können schwerwiegende
Folgeschäden entstehen. Dies gilt zu prüfen und abzustellen. Kann auch Ölpumpenschaden sein, oder Überdruckventil hängt - schließt nicht mehr korrekt .
Gruß Peter
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Danke für die Antwort! Dann werde ich wohl morgen mal zum Händler fahren. Ärgert mich halt schon sehr, dass nach einem Monat das Auto in die Werkstatt muss....Warum wird hierbei kein Fehler im Speicher abgelegt?
Hi Djan , es können nur Fehler abgelegt werden die auch abgefragt werden, hier ist das nicht der Fall .
Wie alt ist das Öl ? fährst du viel Stadtverkehr ? Wenn das Öl alt und verdünnt ist ( hoher Benzinanteil im Öl ) , kann es bei hohen Temperaturen nicht mehr dem Druck standhalten , auch das ist eine Möglichkeit , weil es vermutlich ja nur im sehr warmen Zustand auftritt .
Aber wegen dem Risiko der Folgeschäden, auf jeden Fall den Druck überprüfen lassen - im warmen / sehr warmen Zustand .
Gruß Peter
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Danke für deine Antworten!!
Ölwechsel wurde direkt vor dem Kauf im Rahmen der Inspektion gemacht (vor 1 Monat). Also brandneu! Ich fahre viel Landstrasse, meist Strecken von ca. 20 - 40 Minuten. Bisher ist die Warnleuchte eben dieses eine Mal angegangen. Bei mehreren Fahrten am gleichen Abend unter eigentlich gleichen Bedingungen kam die Warnung nicht noch einmal. Mich irritiert das Ganze sehr, da ja erst eine Inspektion und ein Ölwechsel durchgeführt wurde....
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Ölstand wird vom BC mit voll angezeigt!
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wenn der öldruck allgemein zu niedrig wäre würde der fehler dann sofort wieder verschwinden?! geht der motor in so einem fall nicht in das notlaufprogramm?
Hi , mit vollem Ölstand hat das nichts zu tun .
Der Öldruck muss ja auch nicht allgemein zu niedrig sein .
Du sagst ja selbst, es ist aufgetreten als er sehr warm gefahren war, wenn er normalgefahren wird, also weniger warm ist, tritt das nicht auf - oder ?
Es kann ja wirklich nur der Öldruckschalter defekt sein, aber ohne Prüfung sind das alles nur Spekulationen !
Gruß Peter
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bisher kam die warnleuchte ja nur einmal gestern abend. bin danach noch ca. 50 - 60 kilometer gefahren da kam nichts mehr!
ich hoffe einfach, dass es nichts längerfristiges ist....lese in den foren sehr viele horrorstorys, dass ein teil der steuerkettenführung abgebrochen sein kann und diese vor der ölpumpe sitzt und dass leute mit diesem problem monatelang zu kämpfen haben bishin zum motortausch......
Hi Djan , ist sind keine Horrornachrichten, das sind Tatsachen , kann man aber durch Überprüfung leicht herausfinden, aber man muss halt überprüfen und nicht nur spekulieren, was ja meistens gemacht wird. Dies tritt auch auf bei unsachgemäßer Kettenrep. , wenn die Ölwanne nicht demontiert wird und nicht ordentlich gereinigt wird, wobei ein kleines Restrisiko kann immer bleiben.
Du kannst aber auch einfach mal den Öldruckschalter auf Verdacht wechseln, der kostet nicht viel und dann abwarten ob es sich nochmal wiederholt , - aber Sicherheit hast du nur durch eine Überprüfung !
Mit einer durchgeführten Inspektion hat das auch nichts zu tun, da ist vielleicht einfach etwas danach kaputt gegangen, das ist wie mit einem Plattfuß, der kommt auch evtl. ganz plötzlich .
Gruß Peter
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Danke dir für deine zahlreichen Antworten! Ich habe die ganzen Tipps und evtl Ursachen mal zusammen geschrieben und werde mit dem Auto morgen zum Händler fahren. Ich habe ja Garantie für ein Jahr, die sollen das alles überprüfen!
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so heute den BMW beim händler abgeliefert und darum gebeten öldruck zu messen, in die ölwanne zu schauen und die steuerkette zu prüfen. mir wurde zugesagt, dass dies gemacht wird. habe das ganze für den meister auch nochmal aufgeschrieben. außerdem war ich bei BMW selbst. dort wurde mir geraten ihnen die fahrgestellnummer zu geben. sollte das modell von dem problem betroffen sein, dass teile der führung der steuerkette brechen und in den ölkreislauf gelangen betroffen sein wird kostenlos geprüft und ggf. die kette gewechselt (regelmäßige inspektionen vorrausgesetzt) mal schauen was rauskommt!
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Öldruckschalter wurde gewechselt! Am 8 Mai kommt das Auto zu BMW. es gab schon mal eine rückrufaktion. daher wird bei diesem termin von BMW geprüft ob mit der steuerkette alles in ordnung ist und ob etwas in der ölwanne liegt. habe das auto bis dahin wieder bekommen, bisher keine warnleuchte. sollte nichts gefunden werden von BMW übernimmt die kosten für diese überprüfung das autohaus von dem ich den BMW gekauft habe!