E46 328i Bj 99 Hinterachse beim Coupé ein Thema?
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3 Beiträge
Hallo!
Ich habe mir die Tage einen 328i
Coupé angesehen,
Automatik mit Sportfahrwerk Baujahr
99, in einem Traumhaften Zustand. Ich bin über die Suche über diverse Problemszenarien mit den Hinterachsblechen gestoßen. Der Besitzer meinte dass da noch nichts gemacht wurde und beim Pickerl(TÜV) vor 2 Wochen ist nichts aufgefallen, das Pickerl hat er nun bis 18/5 ohne Probleme bekommen. Das einzige Problem sind die üblichen Roststellen, die würd ich aber machen lassen.
Nun die eigentliche Frage wie kritisch ist das Hinterachs-Problem einzustufen ? Vorallem bei
Automatik mit Sportfahrwerk, macht das einen Unterschied zu den Limos ?
lg grizz
Mitglied: seit 2005
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Hallo grizz,
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Gruß
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Hi,
bei allen E46 vor Mitte 2000 kann die HA ausreißen.
Kommt nur bei den 4-Zylindern leistungsbedingt eher selten vor.
Wenn bei einem 99er 328Ci die HA noch in Ordnung ist, deutet das eher auf eine behutsame Fahrweise der Vorbesitzer hin.
Als vorbeugende Maßnahme sollte der Bereich ausgeschäumt werden, wie es auch in den Vertragswerkstätten gemacht wurde...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
was nicht ist kann noch werden, vor allem mit sportlichem Fahrwerk und breiten Reifen
wuerde lieber die Finger davon lassen, wenn das eintritt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden
Solltest du dich für einen e46 Coupe entscheiden empfehle ich dir auch mit einem Endoskop den Träger wo die Achse fest ist von innen zu begutachten, da diese, wie ich gehört habe von innen nach außen reißen.
Bei meinem Coupe (328ci) wurde die Reperatir beim Vorbesitzer schon gemacht. Seither habe ich keine Probleme, trotz Breitreifen, Sportfahrwerk und hoher Laufleistung im Jahr.
Ich kann den Motor sehr empfehlen, da er mit knapp unter 9 Litern bei sportlicher zügiger Fahrweise fahrbar ist (klar bei Tempo geht schon mehr durch)
Gruß Pierre
Hi grizz , mit Automatik ist die Krafteinwirkung auf die Achse eh schonender . Du kannst ja die Untersuchung mit den Endoskop machen, zu deiner Sicherheit .
Wenn dir dann morgen ein Ventil bricht , oder du hast einen Lagerschaden , dann hast du auch einen wirtschaftlichen Totalschaden .
Wenn man das alles ausgrenzen will, dann muss man sich einen Neuwagen holen, da hat man dann wenigstens Gewährleistung in der ersten Zeit .
Mann muss schon unterscheiden zwischen Neu - und Gebrauchtwagen , aber ordentlich / genau ansehen ist schon sehr wichtig in der heutigen Zeit .
Gruß Peter
Hi grizz , mit Automatik ist die Krafteinwirkung auf die Achse eh schonender . Du kannst ja die Untersuchung mit den Endoskop machen, zu deiner Sicherheit .
Wenn dir dann morgen ein Ventil bricht , oder du hast einen Lagerschaden , dann hast du auch einen wirtschaftlichen Totalschaden .
Wenn man das alles ausgrenzen will, dann muss man sich einen Neuwagen holen, da hat man dann wenigstens Gewährleistung in der ersten Zeit .
Mann muss schon unterscheiden zwischen Neu - und Gebrauchtwagen , aber ordentlich / genau ansehen ist schon sehr wichtig in der heutigen Zeit .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
das ist schon alles richtig, aber wenn schon ein oldie, dann sollte man sich keinen mit eingebauter "Sollbruchstelle" aussuchen
nimm was ab Mitte 2000 dann hast Du diese Sorge nicht
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Austria
3 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was ich machen soll, angeblich hat er keine Risse ok..aber ich bin leider nicht versiert genug um das selbst zu untersuchen, TÜV ist wiegesagt neu, sollte ich mich einfach darauf verlassen, bzw. was wäre wenn im ersten halben Jahr besagte Problematik wirklich eintritt ?
Irgendwie habe ich langsam das gefühl das der Kauf eines e46 99 bis mitte 2000 ein bisschen an Casino errinnert .. :D
Gibts eigentlich auch Fälle wo dieses Problem garnicht aufgetreten ist, trotz sportlichem Fahrverhalten ? Oder lässt es sich Pauschal sagen das man diesem Problem garnicht entrinnen kann, ohne Vorkehrungen zu treffen ?
Du kannst beispielsweise mit dem Wagen (und natürlich mit dem OK des Halters) zu einem BMW-Händler (, TÜV, DEKRA, ...) fahren und diesen bitten, eine Art Gebrauchtwagen-Check vorzunehmen - mit besonderem Augenmerk auf die Hinterachse. Und dann auch gleich fragen (beim BMW-Händler), wie viel das Ausschäumen, von dem Carsten sprach, kostet.
Sicher wirds auch Fälle geben, in denen ein hubraumstarker "eigentlich betroffener" Dreier mit über 200.000 km trotz sportlicher Fahrweise verschont geblieben ist, aber woran das lag bzw. ob es sich auf andere Fahrzeuge gleichen Typs mit gleichem Alter und gleicher Laufleistung übertragen lässt, ist Kaffeesatzleserei - genauso wie die Frage, ob es sich auf das Fahrzeug, das Du im Auge hast, übertragen lässt.
BTW: wie viele Kilometer hat der eigentlich? Überles ich diese Information?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2015
Austria
3 Beiträge
Ein Gebrauchtwagen Check wär eventuell noch eine gute option das stimmt.
141900km hat er genau
Hi Mike , auch das ist richtig was du sagst, aber dann hast du vielleicht eine andere " Sollbruchstelle " - es ist und bleibt ein Gebrauchter und da hast du immer ein gewisses Restrisiko . Sportfahrwerk sagt ja auch nicht aus das sportlich gefahren wurde und dann bleibt noch die Frage wie sportlich ?
So ein Gebrauchtwagenscheck mit Schwerpunkt Hinterachse, wie mb100 ihn vorgeschlagen hat, ist doch eine gute Lösung , finde zumindest ich .
Gruß Peter
@grizz,
ich fahre auch 328i ( schon seit 14 Jahren )
ALLE waren ( sind ) von der HA Problematik betroffen,
auch bei schonender Fahrweise.
Meiner war fällig 2005 mit gerade mal 130.000 km,
BMW übergibt nach der Instandsetzung einen Schrieb,
daß fachgerecht repariert wurde, ohne Wertminderung dadurch.
Es gibt noch genügend Fahrzeuge am Markt,
so einen Schrieb sollte der Verkäufer vorlegen können,
dann kannst du beruhigt sein,
die Motoren halten gut 300 tkm !
( Zumindest meiner, jetzt vor einem Monat Motorschaden !! )
lg
Widi
Ein Gebrauchtwagen Check wär eventuell noch eine gute option das stimmt.
141900km hat er genau
(Zitat von: grizz)
das ist keine gute Option, weil so ein check bestenfalls den Istzustand beschreibt, aber Dir keine Auskunft darueber geben kann ob und wann der Schaden Eintritt ( wie Du selbst schreibst das ist wie russisches Roulette)
Dieser moegliche Schaden beruht auf einem Konstruktionsfehler, den das Fahrgestell dieser Baureihe am Anfang (1998-Mitte 2000 hatte und zwar alle E46
Mit dem altersbedingten moeglichen Defekt von sonstigen Verschleissteilen hat das nichts zu tun.
Sicher kannst Du nur sein, wenn der Verkauefer das von Widi genannte BMW Schreiben vorweisen kann, da ja BMW ueber einen laengeren Zeitraum auf Kulanz repariert hat, wobei ich die Loesung mit dem Hartschaum auch eher suboptimal fand