Hallo Karsten,
für 24.000€ habe ich auch ein halbwegs frisches Auto erwartet. Ich habe den Wagen nicht gekauft.
Positives am Händler: Wagen stand innen, bei schlechtem Wetter wäre er trocken gewesen. Hat nicht gemeckert als ich angekündigt habe den Wagen durchchecken zu wollen. (für mich viel Geld + N53 Motor....)
Positives am Wagen: Erstbesitzer lebte in Kassel, für fünf Jahre hat der Wagen kaum Salz gesehen. Der Unterboden schaut sehr gut aus. Der Innenraum war in Ordnung, roch nur nach billigem Auto-Duft.
Negatives am Wagen: Optik
- Wenn man von vorn den Wagen ansieht, hat die Frontschürze ne größere Lücke rechts von der Niere am Spalt zur Motorhaube als links, evtl. minimaler Frontaufprall. Auf der rechten Seite in der Nähe vom Scheinwerfer hat mal jemand eine tiefe Narbe hinterlassen die ungespachtelt lackiert wurde
- Die hintere Stoßstange ist in der Nähe vom Auspuff gebrochen, hat weitere Risse und ein paar überlackierte, ungespachtelte Narben
- Der Wagen hatte zwischen 7 - 10 kleine Dellen, überall verstreut
- Fast jedes Body Panel hatte irgendwo Macken übergepinselt
- Die Spaltmaße zwischen Türen und Kotflügel waren auffällig. Ich weiß das große Coupe-Türen durchhängen aber die rechte Tür war dann schon eigenartig
- Türkanten wurden regenmäßig irgendwo gegengeschlagen
- linker hinterer Kotflügel hatte die halbe Kante entlang einen Kratzer (nicht tief)
- von wegen Anhängerkupplung unbenutzt, zeigt deutliche Spuren von längeren Autobahnfahrten (Wohnwagen?)
Probefahrt zum
Autohaus Kühnert lief super. Tolle Erfahrung so'n Triebwerk mit Automatik zu haben im dichten Straßenverkehr.
Im Autohaus hab ich dann 56€ gezahlt für'n Check. Gut angelegtes Geld
- Bremsen vorne an der Verschleißgrenze (sind noch die ersten Scheiben)
- Dämpfer hinten rechts demnächst fällig
- noch viel mehr Optikmängel die man erst sieht wenn man den Wagen aus einem anderen Winkel betrachtet (Bühne)
- Öl der Servolenkung unter Minimum
Lackdicke überprüft: rechte Tür + rechter hinterer Kotflügel sind 6x dicker als ab Werk, merkt man auch an der Reflektion in der rechten Tür. Wurde sicher noch vom Erstbesitzer verursacht und war schon älter die Ausbesserung.
Fehlerspeicher ausgelesen:
MSD80 0x3104 DME: Laufruhe, Schichtladebetrieb im 1. Zylinder. Verdacht auf diese Injektorgeschichte, allerdings müsste das genauer analysiert werden.
Ich hab den Händler mit den Ergebnissen des Checks und den optischen Mängeln konfrontiert, aber er hat alles nur in Frage gestellt und heruntergeredet. Die Heckstoßstange wollt er lackieren lassen (bringt nix bei nem Bruch) und den Injektor wollte er unbedingt in seiner eigenen Werkstatt tauschen lassen (sehr vertrauenserweckend).
Insgesamt hätte ich den Wagen sogar gekauft, wenn er einen anständigen Preisnachlass gegeben hätte aber nach seinem Vorschlag um 500€ runterzugehen, bin ich gegangen.
Ich hab mir in Zwickau für das gleiche Geld einen jüngeren und optisch viel besser gepflegten F30 320i gekauft. Wieder einmal nicht das Traumauto, aber auch ein toller und vernünftiger Wagen.
Ich habe keinen Neuwagen erwartet, aber es gibt einfach Fahrer die so viel Geld haben dass sie es nicht für nötig erachten auf ihre Autos auch nur im geringsten Acht zu geben. Das ist leider einer dieser Wägen.