Kipp mal ein wenig Öl in den Zylinder, ob der Kompressionswert dann sofort ansteigt. Hydros könnte sein, wenn die leerlaufen und denen durch zugesiffte Ölkanäle kaum Öl zugeführt werden kann. Aber mehrere auf einmal? Würde ich zwar nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit finde ich nicht soo hoch.
Es hört sich beim Starten an, als wenn ein Zylinder keine Kompression hat, wenn Du den Stecker vom Magnetventiel Auslass abziehst.
Aber Du hattest ja mal geschrieben, dass Du die Vanos getauscht hat und er lief wieder. Das wird doch kein Zufall gewesen sein.
Stehen die NW denn jetzt richtig, wenn der Motor auf OT steht? Werkzeug ist auf für den N42/N46?
Was steht denn im Fehlerspeicher wenn der gelöscht ist und Du den mal gestartet hast? Hast Du die Adaptionen auch gelöscht?(Zitat von: Thomas320)
Wenn die Hydros kein Öl haben, sind die Ventile aber zu und er müsste Kompression haben oder ?
Die Vanos hatte ich mal getauscht, aber letztendlich lief er ja trotzdem nicht mehr.
Die Nockenwellen stehen definitiv richtig - und da ich bei einem N45 mal das N42/46 Werkzeug genommen habe passiert mir der Fehler auch kein zweites Mal :-D
Der Fehlerspeicher ist und war leer (außer ich habe zum testen mal irgendwas abgesteckt). Adaptionen habe ich schon mehrfach gelöscht.
Ich habe vorhin diesen Thread gefunden:
LinkKann ich den Öldruck irgendwie prüfen? In meinem Diagnosegerät habe ich leider nichts gefunden.
Update:
Ich habe jetzt die Ölkanäle durchgepustet und die Magnetventile gereinigt.
Alles wieder zusammen (Stecker von den Magnetventilen ab), er springt an und geht aus.
Dann habe ich die Magnetventile ausgebaut, gestartet und er ging nicht aus. Schöne Sauerei - hätte mal nen Lappen davor hängen sollen.
Ventile wieder rein und er sprang nicht an, mit nur dem unteren Magnetventil gings dann und er sprang jedes mal an.
Mitlerweile steckt das obere auch wieder drin und er läuft (mit etwas unrundem Leerlauf) - liegt bestimmt daran, dass er wieder etwas wärmer war.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
Bearbeitet von: kerny0815 am 06.04.2017 um 21:36:07Update 2:
Er stand jetzt über Nacht und ich habe eben versucht zu starten. Ging wieder aus.
Habe dann wieder erst eins und dann beide Magnetventile ausgebaut und er sprang an und lief.
Verständnisfrage:
Die Vanos sind ja ohne Öldruck in Ruheposition eingerastet, richtig?
Das heißt ohne Öldruck bzw. eingebaute Magnetventile verdreht sich da nix.
Stecken die Magnetventile drin kommt Öl oben an und "entrastet" die Vanos und sie kann sich verdrehen.
Kann es sein, dass der Öldruck lediglich zu niedrig ist die Vanos in der richtigen Position zu halten? Aber würde dann nicht die Öldruckkontrolle leuchten?
Warum geht es mit - scheinbar - zunehmender Temperatur?
Bearbeitet von: kerny0815 am 07.04.2017 um 07:27:38