Hi,
Mein 320i aus 2005 mit 137.500km wurde am Donnerstag von mir aus der Werkstatt abgeholt nachdem die Steuerkette gewechselt wurde. Anfangs war alles in Ordnung doch seit gestern fällt mir auf, dass er extrem aus dem Auspuff qualmt. Der Rauch ist weiß und meistens beim anfahren zu sehen wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stand oder wenn ich nach Schritttempo wieder beschleunige. Das war vorher definitiv nicht! Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer aber eventuell hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis. Wie seid ihr vorgegangen?
Das Auto steht jetzt 4 Stunden und der Peilstab ist ca. 1cm über dem Behälter-Rand. Die Temperatur kann man bei den neuen Modellen leider nicht mehr sehen aber es kam auch noch keine Warnung, dass es heiß wurde. Ein ZKD schaden schließe ich erstmal aus. Mir ist noch aufgefallen, dass es um das Auto herum nach Sprit richt wenn er läuft.
Kleinigkeiten zur Vorgeschichte: Link
Ich denke es geht eher in Richtung Steuerzeiten oder Einspritzung. Die Werkstatt hat auf Verdacht zudem den KW-Sensor gewechselt da er im stand etwas ruckelte. Leicht unsicher machen mich allerdings die mehrmaligen Andeutungen, ich solle das Verhalten von dem Motor beobachten.
Es wurde auf 10W40 umgeölt und ich soll den Ölverbrauch im Auge behalten. Niemand kann einen Zusammenhang zwischen Reparatur und Qualmenden Auspuff finden und ich bin auch mit dem Latein am Ende. Habe seit dem Ölwechsel knapp 600km gefahren und davon ca. 350km auf der Autobahn mit durchschnittlich 4000 Umdrehungen. Das Öl hat laut BC nicht abgenommen und der Kühlwasserstand ist auch unverändert. Wenn ich jedoch in der Stadt unterwegs bin und an Ampeln warte kommt beim Anfahren immer noch eine riesige Qualmwolke. Ebenso ist es, wenn ich im stand mit dem Gas spiele und viele Gasstöße nacheinander gebe (bis ca. 2500-3000U/min). Plötzlich fängt er dann 3-4 Sekunden an zu Qualmen und hört dann wieder auf.
Ein guter Kumpel hätte noch die Theorie, dass sich im Auspuff (Kat, ESD, Dämmwolle,...) Öl angesammelt hat und das jetzt nach und nach verdampft und das ganze länger dauern könne, bis das vollständig weg ist. Andererseits musste das ja irgendwie auch dort hin kommen.
Ich bin am überlegen, ob ich mal die Zündkerzen raus schraube und mal das Kerzenbild anschaue oder eventuell mit einem Endoskop in die Zylinder rein schaue.
Hier haben wir 2 komplett unabhängige Fehler. Es wurde die Setuerkette getauscht, wären die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt worden und/oder die Adaptionen der DME nicht zurückgesetzt worden, so würde der Motor nicht richtig laufen, auch bei einem fehlerhaft montierten Ventildeckel. Der Motor würde sich schütteln, schlecht Gas annehmen, etc. . Der Motor läuft ja rund und es leuchtet ja keine Motorwarnlampe, OBD Lampe, MIL Lampe, etc. ., somit stimmen die Steuerzeiten und es wurde richtig gearbeitet.
Nach was riecht denn der weisse Qualm?
Ölverbrauch und Kühlmittelverbrauch ist hier auch nicht festzustellen, weisser qualm deutet eigentlich richtung Kühlmittel, aber das Kühlmittel nimmt im Kühlmittelkreislauf nicht ab, somit kann man das schonmal ausschliessen.
Der Motor ist betriebswarm, Öltemperatur > 70° C, läuft etwas im Leerlauf, deutet sehr stark auf verschlissene Ventilschaftdichtungen oder defekte Kolbenringe. Um die Kolbenringe ausschliessen zu können, müsste man eine Druckverlustprüfung durchführen.
Wenn sich Öl in der Abgasanlage befinden würde, würde es langsam und bei hoher Temperatur stetig verdampfen/verbrennen, also würdert Du bei warmen Motor immer eine weisse Rauchfahne hinter Dir her ziehen und es würde mit der Zeit weniger werden.
Wären die Kolbenringe defekt, so hättest Du ferner einen hohen Ölverbrauch, besonders bei Autobahnfahrten, auch mit konstanter Geschwindigkeit.
So überlegt wären die Ventilschaftdichtungen die einzigen, die dieses Phänomen verursachen.
Grüße Saguaro