Hallo Leute
Ich habe viel ihm Forum gesucht und zwar ein paar mal gesehen das einige Leute das selbe Problem haben, doch niemand wirklich eine Lösung hatte, deswegen versuche ich mal mein Glück bei euch.
Zum Auto: BMW e46, 318i Baujahr 2000, mit dem Routen Schlüssel.
Zum Problem:
Ich habe das Auto vor ca 1 Jahr gekauft, seit dem bin ich sage und schreibe 60 km damit gefahren.
Das Problem am Anfang war das er einen Tag nach dem Kauf plötzlich nach ein paar sek. immer aus gegangen ist.
Ich habe die drosselklappe erneuert und die Zündkerzen, doch ohne Ergebnis. Dann hab ich den zu einem BMW Profi gebracht, der hat nach zwei Wochen es geschafft den Wagen zum laufen zu bringen.
Leider kam dann ein Geräusch vom Motorraum.
Dann hab ich die Kette und die Kettenspanner erneuert, doch das Geräusch war noch da.
Nach dem ich die Ölwanne auf gemacht habe habe ich gesehen das die lagerschalten verbrannt waren.
Diese habe ich samt dem Block erneuert.
Bis dahin alles schön und gut, der Wagen ging an und alles war in bester Ordnung.
Natürlich leuchtete aber die motorkontrolleuchte.
Ich habe einen Kollegen gebeten auszulesen und die Fehler zu löschen. (Im fehelrspeicher war nichts auffälliges, nur Luftmassen Messer etc. da die demontiert wurde)
Nachdem er den Fehler gelöscht hat kam die Größe Katastrophe.
Der Wagen ging plötzlich nur noch auf 2 Zylinder.
1 und 4 waren tot.
Die zündspule wurde erneuert, trotzdem hat er weiter den Fehler gehabt. Das Kabel zu der zündspule wurde erneuert ohne Ergebnis. Motor halb wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut ohne Ergebnis.
Dann habe ich mit dem BMW Profi geredet und der meinte ich soll mal das motorsteuergerät, die wegfahrsperre und das Zündschloss auswechseln.
Gesagt, getan und siehe da er läuft.
Bis dahin war wieder alles gut. Doch dann 2 Tage später bin ich zu einer Werkstatt gefahren um die lästige motorkontrolleuchte aus zu schalten.
Im fehlerspeicher stand das das Lmd nicht zum CAN passt und wieder luftmassenmesser etc. Da die demontiert wurden.
Gut dachte ich mir, Fehler löschen und schauen ob die Lampe aus geht.
Die Lampe ist ausgegangen und der Wagen nicht mehr an.
Wieder das selbe Problem.
Zylinder 1 und 4 tot.
Ich dachte mir, ist zwar scheisse gelaufen, aber ich weiß ja jetzt wodran es liegt.
Wieder ein neues Steuergerät, eine neue wegfajrspere und ein Schloss gekauft und eingebaut.
....
naja Ihr würdet jetzt wahrscheinlich denken, das Auto muss ja jetzt wieder laufen.
Dachte ich auch.
War aber nicht so.
Alles dran gesteckt, Auto abgemacht und wie ihr seht, seht ihr nichts. Das Auto läuft immer noch auf 2 und 3. 1 und 4 tot.
Hmmm .... ich dachte mir dann muss das Kit was ich bestellt hatte defekt sein.
Bin zum Schrott gefahren, hab ein BMW gesehen, den gestartet und mich davon überzeugt das alle Zylinder laufen.
Alles klar, dort ausgebaut und in meinen eingebaut.
Starte mein Auto und denke, jetzt muss es doch laufen.
Tatsache war aber, Zylinder 1 und 4 tot.
Ich dachte das kann doch nicht sein, und hab die wieder zurück in das Auto gebaut wo ich die auch ausgebaut hatte. Versuch das wider zu starten und siehe da, der läuft jetzt auch nur noch auf 2 und 3 😂
Jetzt mittlerweile nach einem Jahr viel Arbeit, viel Zeit und viel Geld bin ich mehr als ratlos.
Folgende Sachen sind schon neu:
Zündkerzen
Zündspule
Kabel zur zündspule
Steuergerät
Wegfahrspere
Zpndschloss
Drosselklappe
Luftmassenmesser
Kette und kettenspanner
Motorblock
Kurbelwellen Sensor
Nockenwellen Sensor.
Kompression ist da und Benzin kommt auch an.
Das einzige Problem liegt bei den funken, 1 und 4 bekommen keinen Saft.
Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir brauchbare Tipps geben würdet.
Falls jemand einen guten Tipp hat kann er mich auch gerne anrufen.
0176 81 97 30 20