Hi,
Schwingungsdämpfer war in Ordnung.
Muss an was anderem liegen.
O. K., wenn der Schwingungsdämpfer nicht ausggeschlagen, weich, etc., ist, dann würde ich als erstes mal die Spannung der BSD Leitung am Stecker des Generators prüfen. Entweder nimmst Du ein Multimeter oder idealerweise ein Oszilloskop. Ich weiss es zwar jetzt nicht auswendig, aber es müssten am Stecker der BSD Leitung ca. 12V anliegen, die hinter der Kommazahl merklich schwankt (diese sind dann die Telegramme, die auf dem Bus unterwegs sind).
Da die BSD Leitung auch eine Busleitung ist sollte dort "Leben" sein und hier würde ich ca. Bordspannung oder ähnliches erwarten.
Wir haben bei uns in der Werkstatt einen 530D fehler 44E2 Generator.
Generator wurde getauscht Motor gestartet Generator läd nicht bleibt bei 12,24V , erst wenn man einen Gasstoß macht läd der Generator auf 14,20V
So verhält sich doch eigentlich ein
klassischer Generator wenn er verschlissen ist und die Kohlen, Bürsten und/oder Welle eingelaufen ist. Merkwürdig... .
Welchen Generator hast Du verbaut? Original BMW oder Valeo, o. Ä. aus dem Zubehör?
Der Fehler 44E2 Generator bedeutet lautet bei ISTA/D "
DME/DDE: 44E2 Generator Kommunikationsfehler" und bedeutet, dass der Generator nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Wäre die BSD Leitung defekt oder würde gegen Masse, andere Busleitung oder gegen Plus liegen, wäre der Fehler permanent vorhanden.
Hätte die DME/DDE eine Macke, würde die Ladespannung nach einem Gastoß nicht auf den Sollwert > 12,4V steigen, sondern sich völlig unplausibel verhalten.
Für mich deutet dies auf einen "neuen fehlerhaften" Generator als Ursache, analalog zum Problem von User Sara58...
Grüße Saguaro