Hallo,
ich habe folgendes Problem...
Ich starte mein Fahrzeug in kaltem Zustand und fahre es warm... wenn ich dann nach Erreichen der Betriebstemperatur das Auto belaste, oder einfach nach Erreichen der Betriebstemperatur noch 10 Minuten und mehr fahre wird das Auto gefühlt langsamer...
Subjektiv fehlt Leistung, und zwar vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich...
Nach Internetrecherche wird oftmals der LMM genannt, der bei Defekt im warmen Zustand zu mager läuft, kann das stimmen ?
Ich habe den LMM mal abgezogen, woraufhin kurz die Drehzahl absackte, sich aber wieder fing, ein Eintrag im Fehlerspeicher wurde hinterlegt und dann via OBD wieder gelöscht. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer.
Könnte es sein, dass der Motor zu warm wird ? Oder der Kühler (trotz mittiger Anzeige im Tacho) nicht richtig kühlt ?
Kann es sein, dass der LMM defekt ist ? Kann man dies noch anders prüfen ? Welche Ursachen könnte es noch haben ?
Des Weiteren habe ich von Nockenwellen oder der DISA gelesen, aber das Fahrzeug hat knapp 80 tsd. KM auf der Uhr ...
Wenn ich den Wagen warmgefahren abstelle und dann nach 30 Minuten wieder meine Fahrt antrete habe ich für eine gewisse Dauer die gefühlten 192 PS zur Verfügung... er zieht souverän unten heraus und gänzlich hoch !
Vielen Dank !