Wasserverlust - Schleim im Öldeckel
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Hilfe!
Ich bin eine Frau und kenne mich leider kaum aus. Daher benötige ich Eure Hilfe :)!
Habe seit circa einem Jahr mit Wasserverlust bei meinem 116i F20 zu kämpfen.
Der Freundliche hat allerdings nichts gefunden. Das ganze wurde die letzten 2 Monate allerdings immer
schlimmer. Mittlerweile kann ich alle 2 Tager Wasser nachfüllen.
Den Öldeckel habe ich schon öfter geprüft - heute allerdings zum ersten Mal hellen Schleim darin entdeckt.
Habe zum Glück am 23.01. einen Termin bei BMW.
Könnte es sich hier eventuell um die Kopfdichtung handeln?
Falls ja, hatte jemand schonmal sowas und hat den Fall über die Gebrauchtwagengarantie Europlus abgewickelt bekommen?
Und falls ja - was musstet Ihr trotzdem bezahlen?
Was könnten für Kosten auf mich zukommen wenn es sich echt um den Zylinderkopf handelt?
Freue mich auf ein paar Infos :)
Lieben Dank
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Hallo annepi,
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Gruß
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Traue mich auch gar nicht weiter zu fahren - sind zwar nur noch ein paar Tage bis zum Termin.
Aber was ist wenn er mir dann stirbt?
Hi Anneepi , seit circa 1nem Jahr fährt du schon so herum, seit 2 Mon. wird der Wasserverlust stärker, da machen die 3 Tage auch nicht mehr den Bock fett !
Was mich allerdings sehr wundert ist , das man die Wasserverluststelle nicht gefunden hat, da sie ja nachweislich vorhanden war . Zeugt nicht gerade von vertrauensbildender , guter Arbeit !
Ob der Schleim am Öldeckel für einen KD - Schaden aussagekräftig ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen , kann sein , muss aber nicht sein !
Kann auch von Kurzstreckenfahrten, gerade jetzt im Kalten oder sonstigem kommen.
Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, wird das ja darüber abgerechnet, evtl. auch eben nur Teilweise, aber wie genau , das kommt auf die Vertragsbedingungen an , das sollte dir die Werkstatt vorher sagen können .
Im schlimmsten Fall ist der Kopf gerissen und du brauchst einen Neuen.
Wo kommst du den her ?
Gruß Peter
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War damals bei BMW in Montabaur - dieses mal fahre ich zu Hanko nach Neuwied!
Die müssen jetzt den Fehler FINDEN - die Garantie gilt nur noch bis Ende März!
Komme aus Rheinland-Pfalz :)
Bei sehr kurzen Fahrten kommt das Auto nicht komplett auf Temperatur (erst ab ca. ab 10km ).
Da kondensiert das im Kraftstoff enthaltene Wasser am kältesten Punkt vom Motor, oben an der "Zylinderkopfhaube"
Das kann man bei den meisten Autos sehen, wenn sie bei kalten Wetter an der Ampel stehen, gut sehen.
Das einzige, was vor dem Termin gemacht werden kann, ist vor Fahrtantritt
nach dem Kühlwasser zu sehen.
Auf jeden Fall sollte der Stand nicht unter minimum liegen,
Bei diesen Temperaturen ( weit unter 0 ) sollte aber auch kein klares Wasser aus der
Leitung allein eingefüllt werden.
Sonst kann es teure Schäden durch Frost geben.
Eine andere Werkstatt würde ich nicht anfahren, da es mit dem passenden Stand
der Flüssigkeit eventuell "Verständnisprobleme" bei der BMW-Werkstatt kommen könnte.
Am besten nicht mehr fahren , wenns möglich ist.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Ich habe schon die 5. Packung Glysantin G48 auf meinem Tisch stehen :D!
Ich wollte nur zu einer anderen BMW Werkstatt fahren, weil mich die andere quasi als dumm abgestempelt
hat und sich nicht richtig um den Fehler gekümmert hat.
Der weiße Schleim, wird sehr warscheinlich von kurzstrecke kommen.
Wenn der Motor sonst sauber läuft, für die 3 Tag Wasserstand kontrollieren und wenn möglich aufs Auto verzichten.
Das Glysantan 50:50 mischen mit normalem Leitungswasser.
Denke das eher ein Plastikgehäuse irgendwo gerissen ist (Wasserpumpe oder Ausgleichsbehälter) ist natürlich auch nur mutmaßliche so.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Vor 3 Wochen auf der Autobahn - fällt mir gerade wieder ein - hat der so für 2-3 Sekunden kein Gas angenommen.
Der hohe Kühlwasserverlust ist bei vielen 1er (F20) ein Problem gewesen,hatte ich damals auch gehabt.Steht auch schon was im Forum drüber.Das war glaube ich irgendein Stutzen vom Kühlwasserkreislauf,Bmw kennt das Problem.Sie machen ein Drucktest beim Kühlwassersystem und schauen wo das Leck ist.
Mit Garantie(auch Premium select ...)eigentl. kein Problem das Teil wurde bei mir anstandslos ausgetauscht.
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Diesen Drucktest haben Sie ja bereits gemacht - da haben Sie aber nichts feststellen können.
Damals war der Verlust zwar schon da, aber nicht so extrem wie jetzt
Wenn das Wasser im Öl durch Kühlwasser kommt,müsste ja der ,,Ölstand" normalerweise auch ansteigen.
Ansonsten wird es wohl durch die Kurzstrecke kommen,das sich etw. Wasser ansammelt.
Wenn Du bei BMW gewesen bist, kannst Du ja berichten was rausgekommen ist.
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Mach ich :)
Hi Stefan , Wie sie ja schreibt, war sie bei BMW, dort wurde auch der Druck - Test gemacht, wurde aber nichts festgestellt . Ich unterstelle jetzt mal ,das wieder mal nicht richtig nachgesehen wurde, da vielleicht die Wassermenge zu gering war, oder sie haben vergessen den Druck auf das System zu geben.
Es ist halt ein arbeiten ohne Laptop und da sind einige überfordert ! Wie du ja schreibst ist das Wasserproblem ( Plastikstutzen ) aber bekannt, aber man sieht halt nur das was man auch sehen will. Vielleicht war auch die Handlampe defekt, der Unterfahrschutz im Blickfeld , usw.
Es ist einfach mal wieder schlampig gearbeitet worden, nur wollen das ja mal wieder einige nicht sehen - der Kunde zahlt ja, auch für die Folgeschäden !
Wenn Wasser in normalen Mengen direkt ins Öl kommt, verdampft es und als Rückstand bleibt der Schlamm übrig, sieht man übrigens dann auch am Messstab, sofern er einen hat . Das Ölvolumen müsste nicht zwangsläufig steigen, da das Öl ja abnehmen kann, bis zu 1nem Liter Ölverbrauch ( ist ja lt. BMW normal- ha ha ha ) , aber dann währe sie bestimmt nicht noch 1 Jahr damit gefahren, Wasser schmiert nämlich nicht, weil Öl auf dem Wasser schwimmt . Es kommt bestimmt von der Kurzstrecke .
Bei der jetzt relativ größeren Menge, läuft das bestimmt irgend wo raus, wenn das System unter Druck kommt, nur hat es noch keiner gesehen, oder es ist eben jetzt noch zusätzlich, weil es nichts Rep. wurde und der Wasserstand halt manchmal doch sehr tief war, noch die Kopfdichtung dazu kaputt gegangen, aber auch das müsst man dann im Auspuff durch erheblichen weisen Qualm sehen und die Temperatur fängt an zu spinnen .
Gruß Peter
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Krass!
Ich habe gestern bis MAX vollgefüllt! Heute ist er wieder bei MIN!!!
Und es ist NICHTS auf dem Boden gelandet!
Nur einfach Wasser nachfüllen ist auch nicht gut. Man sollte, wenn der Wasserstand schon auf min. oder drunter ist, das System auch richtig entlüften. Luft im System bedeutet Ärger.
Hi Old Men . der Wasserstand ist ja nur bis Min. gefallen dann hat sie gleich wieder nachgefüllt, da passiert noch nichts mit dem Entlüften.
Es ist aber schon seltsam was da passiert, da er ja einwandfrei laufen soll, sie keinerlei Temperaturprobleme hat .
Sie ist auch schon sehr lange so unterwegs, was auch nicht richtig ist, dann währe ich halt schon früher mal wo anders hingefahren .
Das hätten halt die BMW - Leute in Montabauer bei der Druckprüfung sehen müssen, aber wie schon geschrieben, haben sie vielleicht das System nicht mit Druck beaufschlagt, sondern nur die Leitung bis zum Absperrhahn, oder einfach geschlafen, weil ja halt im Laptop auch nichts drin stand !
Was für Pflaumen, aus denen kann man vermutlich nicht mal mehr Schnaps brennen ! Der absolute Laie ist halt dagegen meist machtlos .
Es ist halt traurig und beschämend für die Leute, die Tag ein, Tag aus sehr gute Arbeit verrichten und dann mit in den schlechten Ruf gezogen werden.
Gott sei Dank sind nicht alle so, aber leider sind immer mehr " Fachleute " involviert und schimpfen sich Handwerker ( Murkser währe der korrekte Ausdruck )
Gruß Peter
Sprich den freundlichen mal direkt auf den wasseranschluss auf der rückseite des motors an. Der ist direkt über der getriebeglocke😉
Denn der wasseranschluss ist gerade ein aktuelles problem bei diesen motoren
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Hallo,
der freundliche meint das die Verschlussplatte am Zylinderkopf kaputt war.
Kostenpunkt 500 € - muss aber aus Kulanz nur 250 € bezahlen.
Mein Kollege meint das Wort "Verschlussplatte" noch nie gehört zu haben.
Sagt euch das was?
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Quatsch - 250 € bezahlt die Europlus - die anderen 250 € muss ich selbst zahlen. Steht so in der Europlus drin.. SB halt!
Oder meint ich ich soll BMW nach Kulanz der restlichen 250 € fragen?