Hi,
bin seit heute neu in dem Forum, da mein kleiner 1er seit ca. zwei Wochen sporadisch keine Leistung bzw. keinen Ladedruck mehr bringt.
Angefangen hat es direkt nach dem Motorstart. Kam direkt der Motorfehler mit dem ich dann noch heimgefahren bin. Zuhause hab ich den Fehler mit unserem Autel AL519 ausgelesen. Fehler P3263. Seitdem hab ich fast immer unterhalb von 2500 Umdrehungen kaum Ladedruck und muss mit minimaler Leistung beschleunigen. Sobald die Drehzahl etwa an die 2500 rankommt steuert der Turbolader wieder normal an und bringt volle Leistung. Nach ca. einer Woche hab ich probeweise den Luftmassenmesser abgesteckt um diesen als Fehler auszuschließen (ist ca 8 Wochen alt). Mit abgestecktem LMM war der Fehler auf einmal weg und ich konnte mit mehr oder weniger voller Leistung fahren. Hab zur Kontrolle auch den alten LMM angeschlossen was ebenfalls keine Besserung brachte. LMM kann also als Fehler ausgeschlossen werden. Seit heute habe ich jetzt allerdings das gleiche Problem auch mit abgestecktem LMM.
Jetzt zu meiner Frage. Was kann die Ursache sein dass ich sie mit abstecken des LMM Umgehen kann. Es muss ja scheinbar ein elektronisches Problem sein und der Turbo läuft ja eigentlich ganz normal. Hab von einem Bekanntem den Tipp bekommen die Unterdruckdose, Unterdruckschläuche und das Ventil zu überprüfen. Das Problem ist nur, dass ich bei meinem Turbo lediglich eine Ölleitung und die VTG-Steuerung finden kann. Welche Bauteile arbeiten denn mit dem LMM zusammen sodass ich eventuell die Ursache finden kann.
Eine Möglichkeit wäre noch das ich kurz vor dem ersten Auftreten Probleme mit der Batterie hatte. Als ich den Motor starten wollte fiel die gesamte Spannung im Auto ab. Musste dann den Kofferraum von innen entriegeln und am Minuspol wackeln. Beim einschalten der Zündung tauchte der Fehler das erste mal auf. Kann sich hier vielleicht ein Fehler eingeschlichen haben.
Fahre einen BMW e87 120d Baujahr 2004 mit 230.000 km
Bin für jede Hilfe dankbar.