Danke für die Antwort
Ich denk mal am Platz wird es nicht scheitern da andere den Motor in einen e30 reingepackt haben, siehe e30pilot austria, Mei klar bin ich da wahrscheinlich ein Exot der den Motor im e34 haben will aber für das Geld habe ich mitbekommen sollte das schon machbar sein
Klar kann man nie genau sagen was das ganze am Schluss Dan kostet aber möglich müsste es schon sein
(Zitat von: Backdrift318is)
Elektrisch ist die Anbindung mittlerweile kein Problem. Bankwinkel von 90° und die Länge des Triebwerks sind im E34-Motorraum auch kein Problem. AGA ebenfalls nicht. Die größte Herausforderung besteht in dem Ölsumpf, der beim S85 hinten sitzt und genau mit dem E34-VA-Träger kollidiert. Glücklicherweise sitzt aber die Pumpe selbst vorn und hat den Haupt-Schnorchel, der nach hinten geht. Du benötigst also neue Wanne und einen anderen Hauptschnorchel. Alles kein Problem, vorausgesetzt du kennst die richtigen Leute.
Ich mache dir Überschlagsrechnung, was der Umbau so kosten dürfte (Preise eher im unteren Median):
- M5V10 mit 6GSG ~7-10K, je nach zustand und Überholungsbedarf
- Schaltarmanbdingung: 500€
- AGA-Bau: ~2,5k Arbeit, etwa 800€ Material
- Ölwanne, Motorhalter, Getriebehalter: etwa 2,5K Arbeit, 500€ Material
- Kardanwelle: 500€ Anpassung plus die Welle selbst etwa 500€
- Elektrische Anbdingung: 1k plus Software etwa 3.5k
- Servo, Kühlwasser, Kraftstoffleitungen+Kleinkram pauschal 1k
- EIntragung: etwa 4-6k
macht in Summe: etwa 22 tsd€. Dabei hat keiner der beteiligten Parteien aber auch richtig daran verdient, sodass er glücklich wird. Setzen wir einen Faktor 1,5 an und kommen zu einem Preis von etwa 35k. Klingt realistisch. Das größte Problem ist aber der Zeitfaktor, niemals wird der Umbau im Erstanlauf klappen, sodass so ein Umbau um 2-6 Monate dauern wird und diverses mehrmals nachgearbeitet werden muss, was die Kunden seltenst bezahlen wollen und dafür ebenfalls kein Verständnis mitbringen, daher wird auch von Tunern der Preis aufgerufen, der direkt abschreckt, sodass der Kunde eher denkt: ich habe nicht das Geld, wobei eher "der Tuner hat nicht die Kompetenz dafür" richtig ist.