LMM = Luftmassenmesser? Kann das meinem Freundlichen ja mal als Tipp mitgeben.
Tipps brauchen die in der Regel nicht, da der Techniker in der Werkstatt mehr Ahnung davon hat als Random-Leute aus einem Forum.
Hatte heute früh noch ein anderes Problem, weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Bei der Fahrt kam die Fehlermeldeung:
"Antrieb gestört. Weiterfahrt mit reduzierter Leistung möglich. Bitte kontaktieren sie ihren Servicepartner."
Als ich die Meldung m Check-Control genauer ansehen wollte, war sie auch schon wieder weg. Allerdings musste ich das Auto aus und wieder an machen, um es aus dem Notlauf zu bekommen.
Jetzt kannst du auch zum BMW Partner fahren, denn nun gestaltet sich die Fehlersuche deutlich einfacher da das Problem da ist.
Und ja, das hat mit Sicherheit mit diesem Problem zu tun.
Die Fehlermeldung "Antrieb gestört" kommt immer im Zusammenhang mit Motorproblemen.
Diese kam zustande , als ich rückwärts die Ausfahrt im Bogen hochfuhr und dann vorwärts in entgegen gesetztem Bogen weiter gefahren bin !
Motor hatte ich auch ausgemacht, beim Wiederstart kam keine neue Meldung . Ich habe aber x Drive und auch Mischbereifung, glaube aber nicht das es
damit etwas zu tun hat, sondern eher mit einer Regelung - dadurch Fehlsignal !
Die Check-Control Meldung "Antrieb gestört" bezieht sich ausschließlich auf den Motor, nicht wie angenommen den gesamten Antriebsstrang. Dafür gibt es andere Meldungen von den ca. über 1000 möglichen Check-Control Meldungen.
Und ich bin mir jetzt auch zu 99,9% sicher, dass der Fehler vom AGR Ventil verursacht wird.
Die Luftmassenmesser Geschichte könnt ihr schnell vergessen. Rucken ist da nicht mehr drin. Heutige Dieselmotore laufen auch ohne Luftmassenmesser relativ gut, da das Motorsteuergerät einen Großteil von Ersatzwerten liefern kann. Zudem ist die heutige Digitale Diesel Elektronik auf einem Stand, in dem defekte Luftmassenmesser zu 99% im Fehlerspeicher abgelegt werden und dem Kunden mit dauerhaft leuchtender Motorkontrolllampe signalisiert werden.
Die AGR Ventile gehen beim B37/B47 großflächig kaputt, da im inneren Bolzen abreißen können und die Verstellung dadurch gestört werden kann.
Daher auch das sprunghafte Ruckeln wie du es beschreibst.
Es gibt derzeit auch noch einen kleinen Rückruf für eine geringe Anzahl an Fahrzeugen wo das AGR Ventil aufgrund dessen komplett versagen kann und der Motor ausgehen kann. Die Aktion betrifft unter anderem auch F25, F20, F30, F45, F46 usw.
Es kann durchaus sein, dass dein Fahrzeug nicht in den Bauzeitraum fällt, aber dennoch ein fehlerhaftes AGR Ventil hat.
Dies war auch schon bei uns zuhauf der Fall.
Gruß