Zitat:
du hast mich falsch verstanden,
Das kann schon sein... ich suche momentan noch den roten Faden in Deinen Ausführungen :)
Was mich noch "wurmt" ist, das alle e34 tatsächlich die gleichen bremsbeläge benutzen (können) sollen. Gut, ich kann das nicht ausschließen und auch nicht bestätigen, aber ich hege so meine Zweifel das beim 520i und beim M5 Bremsbeläge mit gleicher Trägerplatte verwendet werden.
Aber kommen wir zu Deiner Frage zurücken und gehen davon aus das dem so ist.
M3 und M5 Sättel sind gleich, alle anderen Motorvarianten des e34 (518g bis 540) haben des weiteren auch die gleichen Bremssättel. Nur sind dabei noch unterschiedlich große Bremsscheiben verbaut, dementsprechend gibt es auch andere Träger.
Die Frage die jetzt ob einer dieser "Nicht-M5" Träger an einen e36 Achsschenkel passt?
Eine Frage die ich nicht beantworten kann.
Es geht Dir ja um eine größere Bremse als die Serienbremse. Bleibt die Frage ob es unbedingt eine aus dem e34 sein muß? Denn es ist so das selbst der 540i eine Bremsscheibe mit "nur" 302mm Durchmesser hat. Die ist zwar 28mm breit, auch der 535i hat 302/22.
Wenn der Einwand gestattet ist, da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen und entweder gleich auf M3/M5 umbauen oder auf e46. Da ist ja bekannt das es ohne weiteres passt.
Es kommt beim Umbau auf e34 Bremse noch etwas "erschwerend" hinzu: Und zwar ist der Bremskolbendurchmesser bei den e34 Bremsanalgen von 2,0 Liter bis M5 gleich und damit gleich groß wie der des M3. Damit würde man -will man es eintragen lassen- auch noch HBZ und event. BKV ändern müssen. Das ist ein ganz schöner Rattenschwanz...
Gut, M3 Sättel sind zwar teuer, aber ich befürchte das ein Umbau auf z.B. die Bremse vom 535i unterm Strich nicht viel preiswerter sein wird...
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, schließlich basieren diese Infos alle nur auch meinem bisherigen Wissenstand.
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.