Ölverlust am Ölfiltergehäusedeckel?
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am 316ti Compact (BJ 2003) 1,8L ist die Front des Ölfiltergehäuses glänzend ölig; es scheint als ob das Öl zwischen dem schwarzen Plastikdeckel und dem Metallgehäuse herauskommt. Ölwechsel wäre jetzt fällig bzw. vor 3.000km.
Sollte ich einfach erst einmal den Ölwechsel machen lassen und hoffen, daß vielleicht ein Dichtungsring defekt geworden ist???
Was sonst könnte/sollte man prüfen? --- ich hatte vor vielen Jahren bei einem älteren BMW mal einen Ölverlust, bei dem der Ölverlust etwas tiefer war, aber nach Austausch der anderen Dichtung (von Ölfiltergehäuse zu Motorblock) und eines danebenliegenden Öldruckschalters gestoppt werden konnte. Aber hat der E46 dort einen Öldruckschalter - ich konnte keinen finden?
Kann ich versuchen, bei kaltem Motor den Ölfilterdeckel selbst im Freien zu öffnen (insbesondere ohne daß Öl ausläuft) und selber schauen, ob ein Gummiring defekt ist? Kann so ein Ring überhaupt so plötzlich nach nur max. einem Jahr nach dem letzten Ölwechsel so defekt werden?
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Hallo remmib,
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Gruß
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Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Das obere Gehäuse kann abgeschraubt werden.
Dann läuft der Filter leer .
Das Gewinde mit einem Tuch schön sauber machen, eventuell hilft es.
Beim Ölwechsel ist beim Filter der Dichtring vom Oberteil eigentlich immer dabei.
Allerdings fehlen oft die kleinen Ringe , die unten an der Spitze mitgerechnet werden sollten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi remmib , mach einen Ölwechsel mit Filter. Bei dem undichten Deckel machst du den oberen O - Ring und Filter raus, machst ihn außen sauber und trocken, legst ihn verkehrt rum auf den Tisch und füllst ihn bis zum Rand mit Benzin . Nun beobachtest du den Deckel, das er außen nicht feucht / nass wird , denn dann ist er gerissen ( vielleicht mal zu fest angezogen ) und du brauchst einen Neuen . Evtl. ist auch nur der O - Ring defekt, aber der wird eh erneuert.
Wie schon geschrieben auch die unteren kleinen O - Ringe austauschen , sind wichtig für konstanten Öldruck !
Der O - Ring geht im eingeschraubten Zustand nicht defekt ! Entweder ist er nicht getauscht worden ( Billigfilter aus Zubehör ohne die nötigen Ringe ) oder
man hat den Deckel zu fest angezogen und er ist eingerissen . Wenn der O - Ring halt zu alt ist, wird er hart und verliert dann seine Wirkung zum abdichten, auch deshalb soll / muss er ja bei jedem Ölwechsel erneuert werden , wie auch die Kleinen unten an der Spitze !
Wenn du den Deckel aufschraubst läuft das Öl in den Motor zurück, sobald die unteren Ringe frei werden. An dem Deckel ist der Ölfilter aufgesteckt .
Gruß Peter
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Danke für die Antworten - habe heute eine Werkstatt gefunden, die auch auf Gummiring spekuliert und morgen erst mal nur einen Ölwechsel macht - wollte nun selbst nicht viel rumpfuschen, wenn man vielleicht das Problem damit wirklich beheben kann. Falls es weiter rausläuft, dann muss ich wohl ein gebrauchtes Ölfiltergehäuse finden, oder die Dichtung zum Motor hin erneuern (lassen).
Weiß nicht, ob das mit dem Foto klappt, dachte, ich hätte es klar beschrieben, daß das Öl vom Plastikdeckel herunterläuft. Auch wenn man von oben schaut, sieht man rundherum oben auf dem Metallteil Öl. Natürlich kann das auch täuschen, wenn vielleicht der Fahrtwind das Öl von tieferer Stelle nach oben tragen würde.
Jedenfalls ist der Rest des Motors völlig trocken, also insbesondere auch das einsehbare Bodenblech unterhalb des Motors und Ölfiltergehäuses.
EDIT: (nicht sichtbares Bild wieder "gelöscht")
Bearbeitet von: remmib am 26.10.2016 um 19:37:18
Bearbeitet von: remmib am 27.10.2016 um 13:58:07
Hi Remmib, du brauchst doch nicht das ganze Gehäuse, sondern nur den Deckel, den gibt es bei BMW als Ersatzteil .
Bild kann man nicht sehen.
Gruß Peter
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Problem gelöst (hoffentlich): Nach dem heutigen Ölwechsel und einer ersten Kurzstrecke, scheint nun alles dicht und der Motor fährt deutlich besser, nimmt das Gas besser an.
Der Mechaniker zeigte mir den alten Ölfilter und fragte, ob ich schon sehr lange keinen Ölfilterwechsel mehr gemacht hätte, weil der Filter in der Mitte zerbröselt war - so sollte kein Filter aussehen; nein, genau 1,5 Jahre zuletzt bei ATU und das empfohlene Service-Intervall war sogar noch um 3.000 KM unterboten (allerdings das von BMW um 3000 KM überboten). Zuerst fragte ich ja gestern bei ATU vor Ort nach, aber die hatten diese Woche keinerlei Termin, da ein Mechaniker ausgefallen war.
Der Mechaniker der freien Werkstatt meinte, der Filterdeckel hatte keinen Riß, er war evtl. doch eine Idee zu locker, die Gummiringe schienen alle OK.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Filter erst als Folge irgendeines anderen Defekts kaputt gegangen war oder der Deckel einfach nicht ideal zu war, werde es jetzt täglich beobachten --- vielleicht ist ja irgendwo doch noch ein falscher Druck drauf und auch der neue Filter (diesmal orig. BMW) geht genauso kaputt.
Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn ein solcher Papierfilter in der Mitte wie bei mir durchreißt? Verteilen sich die Papierfussel dann im ganzen Ölkreislauf und Motor? Wenn ja, müssten die ja jetzt im neuen Filter wenigstens hängenbleiben...
Hi remmib , wie du schon richtig gesagt hast, die Papierteile verteilen sich im ganzen Motor und wenn du Pech hast verstopfen sie dir diverse
Schmierstellen und dann hast du erst ein richtiges Problem.
Eben Werkstatt mit 3 Buchstaben, es gab hier schon einige mit diesem / deinem Problem von den 3 Buchstaben, auch einige Motorschäden !
Gruß Peter
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Danke KW-Muffel für den Hinweis, daß es ähnliche Fälle auch schon gab.
Ich möchte nochmal anmerken, daß ich hier nur von einer Korrelation berichte und ich nicht mit Sicherheit weiß, ob der Fremdfabrikat-Filter die Ursache war - oder ob dies nur die Folge irgendeines, völlig anderen Problems war und vielleicht jeder andere Filter genauso ausgesehen hätte. Werde in jedem Fall auf jedes Geräusch oder fehlende Power achten - im Moment läuft er wieder bestens, also hat der Öl- und Filterwechsel was gebracht.