320d ...und nichts geht mehr,,,,,
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E90 12*2006 motor N47 Abgestellt , und am nächsten Tag ging nichts mehr , Obwohl Anlasser dreht auf Kommando Instrumenten sind beleuchtet, Kontrolllampen ebenfalls . Zu erst mit KTS ohne Erfolg, dann mit ICOM , ebenfalls nicht reinzukommen. Inzwischen habe ich im Steuerteil des Motors 4 Anschlüsse repariert , das Ding in einen X3 eingebaut und es liess eine Diagnose zu. also das Ding reagiert nun schon , allerdings nicht im Fahrzeug. Ich habe bisher keine defekte Sicherung oder getrennte Kabel entdeckt. Gibt es dazu eventuell schon Erfahrungen , hat das schon jemand erlebt (ausserdem hier im Forum erwähnten Unfalles_) Viele Gruesse Chris
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
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Hallo chrisjost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d ...und nichts geht mehr,,,,,"!
Gruß
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Die symptome klingen doch aber ziemlich nach übersprungener Steuerkette. Ist ja bei dem n47 nicht unwahrscheinlich.
Bearbeitet von: phantom92 am 07.10.2016 um 07:04:45
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Muss ehrlich sagen das es mir ein Rätsel ist wie jemand mit solch unlogischen Antworten hier auf 4 Sterne kommt .. Kann man die kaufen ?
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Willst du Tipps oder Hinweise zur Lösung haben, oder auf Anhieb die richtige Antwort?? Für letzteres bist du hier nämlich falsch! Die Symptome "wagen abgestellt, nix geht mehr und Anlasser dreht" sind nun mal klassische Anzeichen für eine übersprungene steuerkette, wie bei deinem Motor zu hauf vorhanden. Es war ein Tipp, keine Prophezeiung. Was mit deinem Steuergerät los ist weis ich nicht, aber nach den Angaben in deiner Beschreibung war nicht ersichtlich ob der Fehler mechanisch oder elektrisch ist!
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Kannst ja mal das ganze nochmals lesen ,und dann antworten , oder besser nicht .
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Die symptome klingen doch aber ziemlich nach übersprungener Steuerkette. Ist ja bei dem n47 nicht unwahrscheinlich.
Bearbeitet von: phantom92 am 07.10.2016 um 07:04:45
Das physikalisch und mechanisch NICHT möglich !! (Zitat von: phantom92)
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Ich versuche dich nicht zu veralbern. Aber natürlich kann die Steuerkette überspringen, passiert vor allem beim Motor abstellen. Die folge sind verstellte steuerzeiten, und somit orgelt der Anlasser aber startet nicht. Schlimmstenfalls sind die Ventile noch verbogen oder beschädigt. Das Problem bestand beim n47 noch 2012.kannst Gerne googlen. Ich weis nicht ob das bei Dir der Fall ist, aber meine 4 Sterne habe ich nicht durch raten.
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Die Kette springt nicht über sondern es kommt zu einer Verstellung des Kettenrades auf der Kurbelwelle. Habe selbst eine Werkstatt und seit einigen Wochen wurde mir die plötzlich mit BMW vollgestellt, obwohl ich hauptsächlich Mercedes Mache Das Phänomen der Kette habe ich hier bei einem e90 323. Aber das ist ein anderes Thema, oben schrieb ich das es darum geht das ich keinerlei Diagnoseverbindung zum 320d aufbauen kann ,weder mit Bosch noch mit BMW Diagnose Systemen, das mechanische sehe ich danach ,
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OK, da halte ich mich raus. Viel Erfolg dennoch. (Zur info, bei den e90 gibt es kein 323. Meinst wohl den 325.).... Ich bin raus.
das geschriebene datum (12/06) ist produktion oder erstzulassung?
handelt es sich wirklich um den n47 (hinten liegender kettentrieb) oder noch um den m47 (kettentrieb vorn)?
der n47 wurde erst ab 07 verbaut.
eine verstellung des kettenrads auf der kurbelwelle des n47 ist nicht möglich, da es fester bestandteil der kw ist.
aber auch beim m47 wäre es der erste, den ich mit so einem schaden sehen würde (praktisch unmöglich durch den sicherrungskeil).
sollte wirklich die kette gerissen sein (übergesprungene kette kann man ausschliessen) lässt sich das recht einfach herausfinden, indem man den nockenwellensensor ausbaut, die kurbelwelle von hand durchdreht und schaut ob die nockenwelle mitdreht.
sollte das der fall sein, kommt man um die fehlerspeicherabfrage wohl nicht herum.
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Wenn keine Diagnose besteht dann ist die JBBE zu prüfen.
Und mal an dem OBD Stecker messen ob auch Plus , Masse , CAN H und CAN L da ist.
tut mir wirklich leid, aber wer eine werkstatt leitet und kurbelwelle von nockenwelle nicht unterscheiden kann und dann noch user blöd anmacht, die einem helfen möchten kann sich hier rasch wieder abmelden
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Wenn keine Diagnose besteht dann ist die JBBE zu prüfen.
Und mal an dem OBD Stecker messen ob auch Plus , Masse , CAN H und CAN L da ist.
(Zitat von: Hojo29)
Die Einspeisung für die Diagnose-Interfase ist vorhanden ( 4,5 16 ) Die ganze Diagnose geht ja wohl über Zentralelektronik 2 auf der Beifahrerseite , Da bin ich jetzt dran Vielen Dank ! Chris
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4,5 und 16 reicht nicht aus für eine Diagnose !!!
Und was wurde da mit 4 Kabeln gemacht ?
Und welches SG wurde in einem X3 verbaut ?
Bearbeitet von: Hojo29 am 07.10.2016 um 22:33:50
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tut mir wirklich leid, aber wer eine werkstatt leitet und kurbelwelle von nockenwelle nicht unterscheiden kann und dann noch user blöd anmacht, die einem helfen möchten kann sich hier rasch wieder abmelden
(Zitat von: daniel25)
Sehr schön , irgendetwas falsches in den Raum werfen , und dann noch einschnappen wier eine kleine Göre .
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4,5 und 16 reicht nicht aus für eine Diagnose !!!
Und was wurde da mit 4 Kabeln gemacht ?
Und welches SG wurde in einem X3 verbaut ?
Bearbeitet von: Hojo29 am 07.10.2016 um 22:33:50
(Zitat von: Hojo29)
Schon klar , daher sagte ich auch das die EINSPEISUNG vorhanden ist , mit der Kommunikation haperts ja ....
Kabel garnichts ! Im Motorsteuerteil selbst waren 4 Anschlüsse verbrannt 2 Positiv , 2 Negativ , die habe ich repariert , das Steuergerät dann zur Porbe in einen X3 eingebaut um sicher zusein das eine Diagnose dorthin aufgebaut werden kann , und das hat auch geklappt
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Probleme mit der Steuerkette beim BMW 1er oder an einem BMW 318 haben verschiedene Gesichter. Schon eine falsch gespannte Kette setzt dem gesamten Motor zu. Auch kann die Steuerkette beim BMW - insbesondere beim BMW 318 und beim BMW 320 - überspringen, wodurch der Motor ebenfalls beschädigt werden kann. Der schlimmste Fall aber ist eine gerissene Kette bei laufendem Motor. Ein relativ sicheres Anzeichen für Probleme ist ein lautes Rasseln der Kette während des Anlassvorgangs. Insbesondere der BMW 318 und der BMW 320 sind (bei hoher Laufleistung) dafür bekannt. Auch Besitzer eines BMW E46 und eines BMW E90 berichten häufiger von diesem Problem.
Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften
[font]Die Kette wird mit der Laufleistung gelängt und überspringt.[/font]
Prüft man die Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug so stellt man fest das die Nockenwellen nicht mehr auf Markierung sind und das Werkzeug für die Nockenwelle nicht mehr passt. Und hier reicht schon 1 - 2 Zähne aus. Im FS stehen dann fehler drin mit Nockenwellensensor Referenz.
Bearbeitet von: Hojo29 am 07.10.2016 um 23:07:50
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4,5 und 16 reicht nicht aus für eine Diagnose !!!
Und was wurde da mit 4 Kabeln gemacht ?
Und welches SG wurde in einem X3 verbaut ?
Bearbeitet von: Hojo29 am 07.10.2016 um 22:33:50(Zitat von: Hojo29)
Schon klar , daher sagte ich auch das die EINSPEISUNG vorhanden ist , mit der Kommunikation haperts ja ....
Kabel garnichts ! Im Motorsteuerteil selbst waren 4 Anschlüsse verbrannt 2 Positiv , 2 Negativ , die habe ich repariert , das Steuergerät dann zur Porbe in einen X3 eingebaut um sicher zusein das eine Diagnose dorthin aufgebaut werden kann , und das hat auch geklappt
(Zitat von: chrisjost)
Wenn an den entsprechenden Kabeln von der OBD2 nichts da ist bei Zündung dann muss man an der JBBE prüfen ob hier am Ausgang was ankommt.
Oder probeweise eine JBBE besorgen und einbauen.
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Probleme mit der Steuerkette beim oder an einem 318 haben verschiedene Gesichter. Schon eine falsch gespannte Kette setzt dem gesamten zu. Auch kann die Steuerkette beim - insbesondere beim 318 und beim 320 - überspringen, wodurch der ebenfalls beschädigt werden kann. Der schlimmste Fall aber ist eine gerissene Kette bei laufendem . Ein relativ sicheres Anzeichen für Probleme ist ein lautes Rasseln der Kette während des Anlassvorgangs. Insbesondere der 318 und der 320 sind (bei hoher Laufleistung) dafür bekannt. Auch Besitzer eines und eines berichten häufiger von diesem Problem.
Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften
Bearbeitet von: Hojo29 am 07.10.2016 um 23:01:01
(Zitat von: Hojo29)
OK . Habe hier noch einen 323i mit N52 zustehen , gebrochene Nockenwelle , wegen " überspringends" der Kette ! habe den Motor zerlegt um die Ursachen zufinden ! das erste was mirt dabei auffiel war das die Kette zwischen den Nockewellen korrekt lag , also somit das überspringen an einer Nockenwelle ausscheidet !!! Betone hier nochmalsl das das Kettenrad der Kurbelwelle weder Teil der gleichen ist , noch eine Passfeder trägt. Somit ist es zu 99% sicher das das Kettenrad sich auf der Kurbelwelle gedreht hat ! aber die Kette ganz sicher nicht übergesprungen ist, was auch bautechnisch garnicht als möglich erachte . Zum Thema . ich habe nie ein mechanisches Problem hier erwáhnt , seitdem ersten Beitrag sprach ich von Diagnoseproblemen ,. oder genauer gesagt von der Kommunikation mit den Steuerteilen , und das wird auch der Grund sein warum der Motor nicht mehr anspringt ---wegen der fehlenden Verbindungen zu den einzelnen Bauteilen !
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
beim ottomotor sieht die sache mit dem kettenrad auf der kurbelwelle ganz anders aus.
beim n52 gibt es durchaus die möglichkeit, dass sich die zentralschraube der kurbelwelle löst und es dadurch zu verstellten steuerzeiten kommt.
das eigentliche thema war jedoch der m47. dort kann man das allerdings ausschließen.
egal, spannungsversorgung und bus anbindung der dde sind i.o?