Hallo Miteinander!
Erstmal zum Auto: E39 530 D, VFL, BJ 1999, 251tkm
Ich hatte in letzter Zeit zweimal folgendes Problem während Langstreckenfahrten, das Problem trat nach ca. 2 Stunden Fahrt auf:
Das Auto fährt ganz normal und ich gebe bei einer Drehzahl unter 2000 Vollgas und er dreht ganz normal bis ca. 2600 (vielleicht waren es auch 2800??) bei gewohnter Leistungsentfaltung. Doch bei ca. 2600 bzw. 2800 dreht er einfach nicht mehr weiter, da ich den Gang nicht wechsle bleibt auch die Geschwindigkeit konstant. Auffällig ist, dass auch die Spritverbrauchanzeige bei ca. 13 L konstant bleibt, normalerweise geht die Anzeige bei Vollgas auf ca. 25 L. Währenddessen ist aber keine Kontrollleuchte angegangen.
Dieser Zustand bleibt so lange, wie ich auf dem Gas bleibe. Gehe ich dann vom Gas, lass die Drehzahl wieder fallen und gebe wieder Vollgas dreht er wieder ganz normal hoch, so lange ich Gas gebe und bis in den roten Bereich.
Noch ein paar Anmerkungen:
-Vor einiger Zeit war ich bei der HU und dort meinte man, dass die ‚Steuerstange‘ (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) vom Druckventil für die Turbolader Steuerung nicht weit genug raus fährt.
- das Unterdrucksystem ist dich
- Luft - u. Ölfilter sowie Ölabscheider wurden vor kurzem gewechselt
- im Leerlauf ruckelt/hoppelt der Motor eine bisschen und das wird mehr, wenn der Klimakompressor läuft. Also die Injektoren würden sich wahrscheinlich mal über eine Reinigung/Überholung freuen ;) Bin da noch auf der Suche nach einem günstigen Anbieter im Raum Karlsruhe…
Könnte es sein, dass das Unterdruckventil ab und zu hakt und somit diese ‚Steuerstange‘ die VTG nicht richtig verstellt, der Turbolader also ab einer gewissen Drehzahl nicht höher dreht und somit auch im Ansaugtrakt das Verdichterrad, das ja auch der gleichen Welle sitzt, nicht mehr höher dreht. Somit also der LMM merkt, dass nicht mehr Luft kommt und damit das Gemisch nicht zu fett wird, auch die Kraftstoffzufuhr nicht weiter erhöht wird?
Ein allgemeiner Turbolader Schaden würde doch nicht nur so sporadisch auftreten, oder?
Oder kann es an der Hochdruckpumpe liegen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Tipps! :)
Bearbeitet von: wotag am 27.09.2016 um 15:21:53