Muss ich echt zum Händler? Bremsbeläge hinten
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Salve!
In 5000km sind meine Bremsbeläge fällig. Bei BMW selbst zahlst Dich ja dumm und dämlich. Also möchte ich mir halt selbst Beläge kaufen (gleich- oder sogar eher höherwertiger als von BMW selbst), einbauen lassen vom erfahrenen Schrauber, Stände rücksetzen, fertig. So ging es noch beim E46 und E90.
Mittlerweile - so wurde es mir eben beim Händler erzählt - geht auch das nicht mehr. Weil die das wohl zu BMW senden, die senden das dann zurück und auf meinen Schlüssel.
Äh... Ist doch bekloppt. Oder?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2016 um 10:21:49
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Hallo GBP,
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Gruß
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Hi GBP, ja da hast du vollkommen Recht !
Ich würde das selber machen, oder wie du evtl. machen lassen wo du willst. Vielleicht können die das sogar zurückstellen, wenn überhaupt nötig .
Wenn nicht fahr zum Boschdienst oder halt zu BMW und lasse es zurückstellen. Da wird so viel geschrieben und auch gesagt, da kann man ja fast nichts mehr glauben. Probiere es, dann wirst du sehen was passiert, bei mir ist gar nichts passiert nach Belagwechsel.
Gruß Peter
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81 Beiträge
Hallo
Ich hab meine bei einer Werkstatt wechseln lassen die hauptsächlich BMW macht
Solche können auch zurückstellen.
Hab 267 Euro komplett bezahlt. (Für hinten und bremsflüssigkeit wechseln.)
Finde das einen guten Preis.
Mitglied seit: 21.05.2016
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18 Beiträge
Motoren-Service wie Ölwechsel usw. sollte man innerhalb der Garantie-Zeit immer bei BMW machen lassen, sonst erlischt die Garantie.
Auch eine evtl. Kulanz bei Motorschäden oder am Turbolader auch noch nach 5 bis 6 Jahren schließt BMW dann aus, wenn
die Intervalle der Inspektionen mit Ölservice usw. nicht eingehalten wurden.
Wer auf Garantie und Kulanz Wert legt, sollte die Inspektionen und Ölservice immer bei BMW machen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2005
Uedem
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23 Beiträge
Klar, das habe ich getan. Allerdings mit eigenem Öl, was mir der Händler schlicht nicht quittieren wollte.
Mir geht es jetzt um die Bremsbeläge. Ich muss doch jetzt nicht ernsthaft deswegen auch zu BMW, oder?
Hi GBP , wegen den Bremsbelägen erlischt gar nichts . Bei BMW gibt es übrigens gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.
Vielleicht ist deine Gewährleistung sogar schon beendet .
Kulanz bewertet BMW immer als Einzelfall ausgenommen davon sind Rückrufaktionen.
Bei 100`Km und mehr kannst du meistens von Kulanz nur träumen !
Hi @ Romario , du solltest es eigentlich als Reifen - Mitentwickler wissen, nach 30` Km bekommst du auf Reifen ja auch keine Kulanz mehr bei Schäden , außer du hast eine Versicherung dafür. . Ich bin gerade froh das meine Reifen nicht so lange halten ,dann entsteht nämlich diese Problem nicht.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 27.05.2005
Uedem
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23 Beiträge
Naja, 42000 km sind jetzt drauf. Baujahr 11/2013, Erstzulassung 01/2014, gekauft habe ich ihn 03/2015.
Man wollte mir einreden, dass nur der Händler dann das regeln kann mit der Registrierung des Beläge-Wechsels bei BMW und danach dann auf meinem Schlüssel. Und es nicht reicht, einfach nur mit ner Tastenkombination alles zurückzusetzen.
Man redet es Dir nicht ein, das ist so.
Das hat mit dem Wegfall des Seriveheft zu tun, nutzungsabhängigen Wartungsintervallen,gespeicherten Fahrprofilen.
Vielleicht ist der Gedanke das so Manipulationen schwieriger werden könnten....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi joecrashE , Was schreibst du den da ? !
Bremsen sind Verschleißteile und von der Gewährleitung ausgenommen, es sei denn, es handelt sich um Fehler ( Technik oder Falschauslegung usw. ) vom
Werk, dann Rückrufaktion !
Zweitens ist ja die Gewährleistungszeit schon lang abgelaufen und ein evtl. Motor/Turboschaden oder Kettenschaden hat doch mit der Bremse nichts zu tun
oder ? ! Also bleibt doch bitte realistisch .
Serviceheft ? Automatischer Dateneintrag, damit wollte man die Manipulation des Heftes verhindern, nützt aber normal niemandem , weil die Daten von BMW nicht rausgegeben werden, z. B. zur Info für Neukäufer bei Gebrauchtwagenkauf , deshalb wird auch schön weitermanipuliert mit Unterstützung.
Gruß Peter
Nichts durcheinander bringen.
Lese genau nach,was ich geschrieben habe.
Da steht nix von Gewährliestung oder ähnliches.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
H joecrashE , klar du hast das mit Garantie / Kulanz nicht direkt gesagt, das war weiter oben, habe ich vermischt - sorry !
Ich habe mich mehr auf das : Man redet dir das nicht ein, das ist so , bezogen .
Ich habe halt jetzt leider den 2ten Schritt vor dem 1ten gemacht ! Erst Daten eintragen, dann Daten verwenden .
Klar war vielleicht der Gedanke , Einschränkung der Manipulation die Absicht, was ich allerdings persönlich bezweifle,
der Kunde soll zu BMW gehen, wegen dem Insp. Eintrag , das ist meiner Meinung nach die Absicht, von den Daten hat der Kunde
leider gar nichts, wenn er diese benötigt .
Bei der Datensammlung hat nur BMW Vorteile, der Kunde bekommt die Daten nicht und kann im Normalfall nichts beweisen,
somit bleibt dem Betrug weiterhin Tür und Tor geöffnet .
Das ist meine persönliche Meinung, weil es genau so gehandhabt wird und gar nichts von Seiten der Hersteller daran geändert wird.
Genau solche Service - Daten vom E - Heft werden ja von BMW dann bei Kulanzanträge herangezogen ,aber wie schon gesagt,
da haben die Bremsbeläge nichts verloren .
Das war das eigentliche Thema, das andere sind reine Begleiterscheinungen .
Sorry nochmals , Gruß Peter
Schon okay,
Es ist ( soll ) einfach aussehen und natürlich Kunden binden.
Mazda hat dieses System schon länger, allerdings mit der nötigen Transparenz und für den Kunden leicht verfügbar gemacht.
Mit Sicherheit gibt es bald eine Möglichkeit das BMW-System auch für den ....Selbstmachenden Besitzer zu öffnen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Man redet es Dir nicht ein, das ist so.
Das hat mit dem Wegfall des Seriveheft zu tun, nutzungsabhängigen Wartungsintervallen,gespeicherten Fahrprofilen.
Vielleicht ist der Gedanke das so Manipulationen schwieriger werden könnten....
Das liegt eher daran, dass die Mechaniker bei BMW selbst erst einen Serviceauftrag erteilen müssen ... der wir dann freigegeben ...
Somit, einfach in einer freien etwas tauschen und rücksetzen kann gehen, aber BMW sieht ja dann im System dass kein Auftrag dazu erteilt bzw. freigegeben wurde.
Wie, warum, weshalb BMW dass nun so macht ist Auslegungssache.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.