Hallo erst einmal an alle bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, würde mich freuen hier Hilfe zu finden.
Das Problem besteht darin das das Fahrzeug nach dem Tausch des Motors immer noch anscheinend Öl verbrennt.
Fahrzeug eins mein erster e36 316i
Coupe Bosten Grün Met. EZ: 11.96 (Produktion 05.95), 135000Km (Motor in Ordnung ) M43B16 Rev.1, Vin JG63879.Das Fahrzeug diente wirtschaftlich als Spenderfahrzeug.
Fahrzeug zwei ebenfalls e36 316i
Limo Calypso Rot Met. EZ: 10.95 (Produktion 09.95), 180000Km (Motor fehlerhaft verbrennt stark Öl läuft manchmal nur auf 3 Zylindern)) M43B16 Rev.2 Vin FL54167. Das Fahrzeug soll weiter gefahren werden und hat den Motor vom Spenderfahrzeug bekommen.
Dieses denke ich erst mal grundlegend als Informationen, nun zu meinem Vorgehen.
Wie schon geschrieben habe ich eine Limo erstanden welche einen Motorschaden laut Vorbesitzer hat, macht sich durch eine nicht zu kleine blaue Wolke beim Laufen des Motors bemerkbar. Da ich sowieso noch ein Coupe mit intaktem Motor stehen habe dachte ich baue diesen um. Da es sich einmal um Rev.1 und einmal um Rev.2 handelt baute ich den Motor des Coupe auf Rev. 2 um (also alte Ansaugbrücke und diverse Geber) und verbaute diesen dann in der Limo (im Coupe lief er ja tadellos). Jetzt besteht aber genau das gleiche Problem wie mit dem alten Motor, das Fahrzeug nebelt immer noch stark, die Drehzahl spinnt ab und an.
Meine Vermutung jetzt geht dahin das es dann ja irgendwie an der alten Ansaugbrücke liegen muss aber ich bin ratlos, weiß jemand von euch woran es liegen kann? Dichtungen die alle offen lagen beim Unbau wurden gegen neue ersetzt und auch die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung sind frei. Vielleicht sind es eventuell ja auch nur Reste in der Abgasanlage aber solange ich nicht weiß woran es genau liegen kann möchte ich nicht großartig fahren und eventuell einen Motorschaden herbei führen.
Wäre echt dankbar für Hilfe, hoffe auch das ich im richtigem Forum bin, ansonsten bitte verschieben.
Danke