Dann pimp ich mal los... ;o)
Vorweg: Die Tieferlegung hat nicht viel mit Karosseriearbeiten zu tun.
Bei der Tieferlegung mittels Komplettfahrwerk oder Federn bleiben die Gehäuse der Dämpfer und die Endanschläge gleich lang. Deswegen kann das Auto nicht weiter eintauchen als mit dem Serienfahrwerk. Und da durch die Tieferlegung weder das Rad breiter noch die Radhäuser enger werden, gibt es an den Kanten auch mit Tieferlegung keine größeren Probleme als mit Serienfahrwerk.
Ausnahme sind Fahrwerke mit gekürzten Dämpfergehäusen. Das kommt z.B. bei einigen Gewindefahrwerken vor und bei manchen speziellen Fahrwerken. Bitte nicht verwechseln mit "Rebound"-Dämpfern. Die haben nämlich nur eine Hülse, damit die Kolbenstange nicht mehr so weit ausfahren kann. Das Dämpfergehäuse ändert sich aber nicht!
Außerdem kann es bei extremen Reifenbreiten eng werden, wenn gezogen wurde, dass die grade so passen.
Zwischen den genannten 8x18 ET40 mit 225er und 7,5x17 ET40 mit 225er Reifen gibt es keinen erwähnenswerten Unterschied. Bei den beiden Bereifungen ist nur die Felge etwas breiter (und größer), weswegen die Seitenwand des Reifen etwas schräger steht (der Felgendurchmesser spielt kaum eine Rolle) - aber das so gering, dass bei ET 40 keine Probleme zu erwarten sind.
Nun kommt der persönliche Geschmack:
Mir persönlich gefällt die 2te Felge (also Typ 014) besser. Außerdem steh ich auf große Felgen, weswegen ich 18 Zoll nehmen würde. Mich stört es auch nicht, wenn hinten die Seitenwand des Reifen schräger ist als vorne (also asymetrische Optik), weshalb ich vielleicht vorne 8x18 und hinten 9x18 mit 225/40 rundum nehmen würde. Das gibt dann hinten eine breitere Optik als vorne. Allerdings hängt es natürlich von der verfügbaren ET (die Du leider nicht angegeben hast) ab, ob die Räder problemlos passen.
Wenn es hinten breiter sein soll, wären 8x18 und 9x18 mit 215/40 und 245/35 die erste Wahl. Mit der passenden ET geht auch das, jedoch werden die Probleme wahrscheinlicher, je breiter das Rad hinten ist. Außerdem finde ich das schon recht breit für einen 318er (habe auf dem 328 auch nur 225er und das reicht dicke!)
Wenn es einfach sein soll, rundum 8x18 mit 215/40 oder 225/40.
Aber wie gesagt: OHNE ET IST KEINE VERBINDLICHE AUSSAGE DRIN!
Wenn dann eine passende Bereifung gefunden ist, bleibt die Frage der Tieferlegung.
Willst Du nur gutes Fahrverhalten oder auch Optik?!
Gutes Fahrverhalten erreicht man mit Eibach-ProSystem oder Sachs-Performance Fahrwerken. Die sind 35 bis 40 mm rundum und bieten noch guten Restkomfort.
Wenn es ein Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik sein soll, bleibt eigentlich nur Eibach Sportline mit 45-50/30 mm. Das ist schon schön sportlich, qualitativ hochwertig, bietet aber sogar mit 18 Zoll-Bereifung noch Restkomfort. Allerdings ist das einigen Leuten zu wenig Keilform und vorne nicht tief genug.
Wenn es tiefer sein soll, kommt nur Bilstein B10 PowerKit oder H&R CupKit mit 60/40 infrage. Die sind allerdings wegen der Tieferlegung schon etwas strammer und außerdem auch mehr auf Sportlichkeit optimiert.
Andere Marken empfehle ich nicht!
Hier ist noch ein Link zu dem Thema.
Das war erstmal ein Überblick. Ich empfehle Fotostories zu schauen um rauszufinden, was gefällt.
Wenn noch Fragen sind, sehen wir uns wieder hier.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!