Hallo zusammen,
leider finde ich ausschließlich Threads bezüglich E30 M40 oder E36 M43 Umbauten, deshalb dieses neue Thema.
ich fahre im Moment eine E36 318i Limousine Baujahr 1992, Motor (noch) M40B18.
Da der allgemeine Karosseriezustand stimmt und er bereits auf die große Bremsanlage umgerüstet ist, spiele ich zunehmends mit dem Gedanken, dem Kleinen noch einen etwas größeren Motor zu spendieren. Es sollte allerdings bei einem Vierzylinder bleiben, weshalb eben ein M42 bzw M44 in Frage kommt.
Nun zur Fragestellung, da mir aus meinem Umfeld kein derartiger Umbau bekannt ist und hier die Meinungen weit auseinandergehen:
Stellt die Elektronik bei diesem Umbau ein Problem dar? Ein Bekannter meinte, es ginge Plug & Play, aber das kann ich mir kaum vorstellen, vor allem bezüglich Steuergerät.
Passt das M40 Getriebe mitsamt Diff und Kardan an den M42/M44?
Motorhalter umschweißen oder nur den Zündspulenhalter ändern?
Sonstige Dinge, die hier dringend beachtet werden sollten?
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!