Hallo zusammen,
ich bin momentan echt etwas ratlos und suche hier Hilfe/Meinungen (Achtung viel Text...)
Ich habe einen BMW e90 318i mit 143 PS, den ich im Dezember 2014 gekauft habe.
Nachdem ich dann zig mal in einer freien Werkstatt war & dort mehre hundert € für neue Zündkerzen, Zündspulen etc. gelassen habe, war erst einmal Ruhe.
Dann ging es 2015 weiter... rote Ölwarnleuchte, Motorwarnleuchte (gelb), der Motor ruckelt leicht.
Die freie Werkstatt konnte nichts im Auslesegerät finden.
Es gibt einen leichten Ölverlust aber der ist so gering, dass er nicht wirklich relevant ist.
Die Probleme gibt es aber immer noch - also lasse ich den Wagen bei BMW auslesen - Diagnose: Vermutlich Öldruck-Regelventil.
Da das Ganze kurze Zeit später verschwand war die Sache für mich gegessen.
Jetzt Anfang 2016, kaum wird es warm, fängt es wieder an.
Allerdings anders... der Motor ruckelt sehr stark, die Drehzahl schwankt, hoher Spritverbrauch und es rasselt etwas (vermutlich Steuerkette).
Zwischen 3000 & 3500 Umdrehungen ist es so ziemlich weg, also am ehesten im unteren Drehzahlbereich.
Heute habe ich bei BMW vorbeigeschaut... Diagnose kostet 300 Euro da der obere Motor/Ventildeckel abgenommen werden müsste & dann kommen bis zu 2000 Euro Reparatur auf mich zu.
Vielleicht sind es nur irgendwelche Lager der Steuerkette... aber definitiv Steuerprobleme und keine Softwareprobleme wie ich vermutete.
Ich wollte den Wagen verkaufen um auf etwas mit mehr PS umzusteigen, aber ich weiß nicht ob das jetzt noch klug wäre:
Kaufpreis 8900,- € mit 101.000 KM (jetzt 127 t.)
- viele Steinschläge in Scheibe und rund ums Auto dank Schotterparkplatz/unachtsamen Mitmenschen die Türen aufreißen
- der originale Lackstift hat nur einen dunkleren Farbton von sich gegeben, dadurch zwar kein Rost aber auch keine Top Optik
- kleiner Parkrempler/Kratzer hinten
- Klarlack-Abplatzer an der Front
- Start/Stop funktioniert fast nie (vermutlich Batterie beschädigt)
->
Reparatur sinnvoll
oder lieber Verkauf bzw.
Inzahlungnahme bei Autohaus mit Werkstattanbindung
-> Die Reparaturkosten von 2000 (Vorschlag von BMW Autohaus) und Diagnosekosten von 300 € sind Apothekenniveau... ich versuche etwas günstigeres mit passender Qualität zu finden, sollte ja bestimmt möglich sein...
Danke & Gruß
Max
Bearbeitet von: m4x am 03.05.2016 um 22:15:34Bearbeitet von: m4x am 05.05.2016 um 14:43:40