316i compact springt nicht an nach neuer ZKD
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Ja so ganz schlau wird man hier nicht.
Da der TE nur die hälfte erzählt oder verheimlicht.
Am anfang war sich der TE sehr sicher.
Und jetzt kommen erst die Infos das man einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt hat.
Ob er geplant wurde keine Ahnung ?
Dann wurde der gebrauchte Zylinderkopf 2 mal ab und angebaut.
Und jetzt ist er sich nicht mehr Sicher ob die Nockenwelle zu 100% passt.
Hier kann ich nur sagen wenn man hier eine Hilfe will und ein Thema eröffnet dann sollte man hier auch die ganze Wahrheit sagen.
Und nicht nur die hälfte. Ist auch nicht böse gemeint aber nur so kann man auch hier helfen.
Wir sind ja auch keine Hellseher und wir wissen auch nicht was du alles gemacht hast.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2016
Neuwied
Deutschland
17 Beiträge
Keine Sorge, möchte hier keinem etwas verheimlichen.
Habe den gebrauchten Kopf Natürlich planen lassen.
Habe den Deckel auch heute abmontiert und überprüft.
Scheinbar genau wie der alte beim Ausbau auf ot mit Dorn abgesteckt.
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Keine Sorge, möchte hier keinem etwas verheimlichen.
Habe den gebrauchten Kopf Natürlich planen lassen.
Habe den Deckel auch heute abmontiert und überprüft.
Scheinbar genau wie der alte beim Ausbau auf ot mit Dorn abgesteckt.
(Zitat von: sms197)
Dreh den auf die Markierung.
Den absteckdorn einstecken.
Und dann mach ein Bild von der Nockenwelle und sende es hier.
Aber so das man alles gut sieht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2016
Neuwied
Deutschland
17 Beiträge
Kann dir gerne ein Bild schicken, es ist aber exakt genau so, wie ich den alten Zylinderkopf auf OT entfernt habe.
Ich habe ja den Zylinderkopf getauscht, weil beim alten eine Ecke weggebrochen ist.
Der Neue Kopf ist im besseren Zustand als der alte und wurde genau mit der gleichen Einstellung eingebaut wie der alte,
somit sollte er laufen, da der alte ja auch lief. Die Frage ist nur, ob die Ventile auch alle richtig funktionieren.
sage doch mal wo du den fixierdorn gesteckt hast und auch wie du den ot der nockenwelle bestimmt hast bzw geprüft
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Kann dir gerne ein Bild schicken, es ist aber exakt genau so, wie ich den alten Zylinderkopf auf OT entfernt habe.
Ich habe ja den Zylinderkopf getauscht, weil beim alten eine Ecke weggebrochen ist.
Der Neue Kopf ist im besseren Zustand als der alte und wurde genau mit der gleichen Einstellung eingebaut wie der alte,
somit sollte er laufen, da der alte ja auch lief. Die Frage ist nur, ob die Ventile auch alle richtig funktionieren.
(Zitat von: sms197)
Ja dann schick mal Bilder bitte.
Hat der Schaltgetriebe ?
ist automatik. steht hier vorher irgendwo.
aufgrund der informationen gehe ich davon aus das die steuerzeiten nicht stimmen. wir helfen dir doch gerne, aber dazu musst du hier ein foto reinstellen. (und nicht einem einzelnen user schicken) z.b. bei directupload.net und dann den link hier rein stellen.
Das bedarf keines Fotos. Es kann nichts passieren wenn er die Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Entweder er läuft dann oder nicht.
Ich glaube auch das er alles so zusammengebaut hat wie es war, er hat nur nicht auf die Nockenstellung geachtet.
Gruß Uli
macht ja keinen sinn, wenn er vorher lief und er nun wieder so ist dann muss ja die nockenwellenstellung stimmen. kann ja nicht vorher gelaufen sein, jetzt wieder so eingestellt sein, die nocken aber falschrum drin sein.
wie auch immer, man sieht ja beim motor drehen von hand ob zuerst das auslassventil öffnet bevor das einlassventil öffnet. (so wie es sein soll)
Bearbeitet von: samy01 am 16.05.2016 um 15:08:29
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Das ganze Thema hier wäre schon viel weiter wenn man hier mal Fotos sieht.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
512 Beiträge
Denke auch der ist falsch abgesteckt worden. Bei automatikgetriebe kann das recht leicht passieren da der arretierdorn in der schwungscheibe "falsch" arretieren kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2016
Neuwied
Deutschland
17 Beiträge
Wieso kann der bei Automatik falsch arretieren!??
Habe heute den Motor nochmal von Hand ohne Zündkerzen durchgedreht , und siehe da es kam Kühlflüssigkeit durch die Löcher 🙈🙈🙈
Das wars dann wohl mit dem Motor, scheint so dass der Kühlkanal gerissen ist bei Zylinder 3&4... Oder woher soll sonst das blaue Zeug kommen!!!???
Welche Löcher? Wie oft hattest du den Kopf drauf und wieder runter mit der selben Dichtung? Eines ist immernoch offen, wie hast du den ot der Nockenwelle festgestellt?
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Also 2 mal wurde laut aussage hier der Kopf ageschraubt.
Also bräuchte man 3 mal neue ZKD + Zylinderkopfschrauben.
Und so wie es aussieht wird das nix mehr mit dem Motor.
Ist alles hier viel zu ungenau sowie keine Bilder gesendet von Nockenwelle.
Und wenn ich das ganze so lese dann weiß man hier immer noch nicht ob die Steuerzeiten passen und ob der Kopf mit richtigem Drehmoment angezogen wurde. Genau so wenig weiß man ob vor der Montage auch alles Sauber gemacht wurde.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2016
Neuwied
Deutschland
17 Beiträge
ich werde den Beitrag jetzt schließen und bedanke mich an alle die mir bei Rat zur Seite gestanden haben.
Leider ist wie gesagt der Block gerissen, wie ich durch das Kühlwasser aus den Zündkerzgewinden feststellen musste.
Es wurde mehrmals erklärt, dass alles ordentlich gemacht wurde. Es wurden 2 ZKD gekauft, 2 x Schrauben, Drehmomente und planen...alles wurde genaustens beachtet.
Leider hat sich auch nach mehrmaligem abstecken der kurbelwelle unter dem Anlasser an der richtigen Stelle und überprüfen der Nockenwelle und Steuerzeiten keine Besserung bzw Änderung feststellen lasse.
Sowas passiert halt wenn man Pech hat, da kann keiner einem weiterhelfen wenn im Kühlkanal ein Haarriss ist und sich das Wasser rausdrückt
Wenn mir jmd aus der Umgebung einen gebrauchten Motor zB einen 318is mit Getriebe einbauen kann bin ich erstmal bedient.
Leider ist der Umbau auf 6 Zylinder zu aufwendig und den gleichen Motor möchte ich nicht nochmal in Verbindung mit einer 4 Gang automatik einbauen.
Bin gespannt auf Angebote oder andere Vorschläge!
Wenn der Kopf geplant wurde dann die Firma auch abdrücken mussen, dann wäre raus gekommen das der Kopf einen Riss hat.
Oder wurde der Kopf von einer privat Person geplant
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Es wurde doch ein gebrauchter Zylinderkopf besorgt ?
Wurde so wie hier schon geschrieben der Zylinderkopf nicht auf Druck geprüft ?
Wieso Kopf gerissen??
Er schreibt doch das der Block gerissen ist ....
Gruß Uli
muss ja ein ordentlicher riss sein damit so viel reinläuft das es oben raus kommt. und das ohne druck im kühlsystem.